Looper/Switcher mit externem Controller

  • Ersteller breitnersn
  • Erstellt am
breitnersn
breitnersn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
12.01.12
Beiträge
114
Kekse
1.082
Ort
Alt-Treptow
Hi,

ich suche einen Looper zur Schaltung meiner Effekte, den ich über einen externen Controller bedienen kann. Idealerweise wäre der Looper selbst so kompakt, dass man ihn z.B. unter einem Pedaltrain verstauen kann oder er zumindest möglichst wenig Platz auf dem Board braucht. Hintergrund: ich will das Effektboard gerne hoch stehen haben, um die Regler mit den Händen verstellen zu können. Gleichzeitig will ich mehrere Geräte auf einmal ein- und ausschalten. Das würde ich dann gerne mit einer Fußleiste erledigen.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Der Vodoo Labs HEX Looper soll laut Website unter die meisten Pedaltrain-Boards passen (...oder es lassen sich zwei davon nebeneinander in ein 19" Rack schrauben.)



Kommt halt darauf an, wieviele Loops du im Endeffekt brauchst! ;)
 
Kommt halt darauf an, wieviele Loops du im Endeffekt brauchst! ;)

Jap, eventuell könntest du uns die Info noch liefern :)
Alternativ gäbs auch noch den RJM Mini Effect Gizmo oder das gute alte Axess Electronics GRX-4 (gibts halt nur noch gebraucht, aber sind recht günstig und vor allem sehr gut). John Petrucci zum Beispiel hat jahrelang das GRX-4 verwendet.
 
Aber natürlich. Die Anzahl der Loops ist nicht unerheblich. Mindestens 4 sollten es sein. Bis zu 8 wären fantastisch. Eure Vorschläge sind schon ziemlich gut. Gerade die letzten beiden, weil sie ohne große Schalter am Gehäuse auskommen.
 
Es gibt auch von G-Lab noch Midi schaltbare Looper, aber ob die wirklich was taugen ist fraglich.....
Außerdem sollen die wohl sehr umständlich zu programmieren sein.

Die besten "Board Looper" baut wohl Lehle, allerdings hat ein Gerät gerade mal 2 loops und kostet ca 250 €, also doch etwas teuer....
Alternativ evt auf n Rack umstellen und das GCX in Anspruch nehmen. Da hast dann Ordnung auf dem pedalboard und 8 Loops, die jeweils für Pedale oder Relais verwendet werden können.

@hairmetal81
ist der HEX von voodoo Lab schon draußen? ich hab den im netz bis her nirgends gefunden.
Wäre potentiell sehr interessant gewesen.....
 
@Blacktail


Gute Frage...
Auf der Website von Voodoo-Labs ist er definitiv gelistet. (Diese war für ein paar Tage nicht erreichbar, darum habe ich auch keinen Link anfügen können.) Via Google-Suche scheinen ihn auch ein paar fremdsprachige Online-Stores im Sortiment zu haben, was allerdings wohl nicht besonders aussagekräftig sein wird. Schliesslich finde ich noch ein-zwei Threads nach dem Motto "What happened to...?", welche dann doch zweifeln lassen...

Um es kurz zu sagen: Ich weiss es nicht! Auf Thomann.de ist er jedenfalls (noch) nicht aufgeführt...

Das hier wäre übrigens die Voodoo-Labs Produktseite:
http://www.voodoolab.com/hex_switcher.htm


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, also dass er bei Voodoo Lab gelistet ist wusste ich.
Fand ich seiner Zeit auch sehr interessant, aktuell ist er halt weniger interessant für mich, weil ich grade keinen Looper mehr brauche, die Pedale die ich zusätzlich nutze lassen sich per Relais (control switcher von voodoo lab) steuern.
Und auch mein Musikhändler konnte den noch nicht bestellen bzw mir Daten bezüglich des Preises nennen.

Mal abwarten, für den ein oder anderen wird das wohl DER Looper auf dem Board sein, 6 Audioloops und noch per Midi gerät steuerbar.....
Fraglich wo der Preislich liegen wird. Der Lehle d.Loop kostet mit gerade 2 loops 250 € und das GCX von Voodoo Lab mit 8 Loops (dafür nur im Rack verwendbar) 450 €. Irgendwo zwischen drin und das Gerät wird hoch interessant.
Die Alternative von G-Lab ist ja nicht wirklich was.....

Am allergeilsten wäre es, wenn die Loops auch als Relaisschalter verwendet werden können (wie beim GCX)

Naja mal abwarten bis wann es das Ding offiziell gibt, vorgestellt wurde es ja schon 2013 soviel ich weis......
 
Der Lehle d.Loop kostet mit gerade 2 loops 250 € und das GCX von Voodoo Lab mit 8 Loops (dafür nur im Rack verwendbar) 450 €. Irgendwo zwischen drin und das Gerät wird hoch interessant.

Dem kann ich mich nur anschliessen!


Ja, die Winter-NAMM 2013 als Datum dürfte hinkommen - siehe hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=K3ZkGruegl4#t=88
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=K3ZkGruegl4#t=88

Aber wie du sagtest: Abwarten... :)
 
Der HEX Looper sieht wirklich sehr interessant aus. Werde ich definitiv im Auge behalten. Lassen sich zwei HEX Einheiten dann über einen Controller steuern? Kann kein Midi Thru entdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist das bisher meine Annahme...
Verifizieren kann ich das jedoch nicht, da ich (noch) kein Bild der Geräte-Rückseite gefunden habe! Vieleicht gibt's dort eine Art Schalter, mit der sich mehrere Geräte eindeutig zuweisen lassen - alles andere wäre irgendwie Murks...


HTH
 
Da Du die Effekte auf Griffhöhe haben willst, wäre ein Mixer-Case eine Möglichkeit. In diesem Case kannst Du oben Deine Pedals einbauen und darunter ein 19" Looper.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben