Looper Switcher mit Taster (statt Schalter) - gibt es sowas?

Sebiwylde
Sebiwylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
01.03.21
Beiträge
186
Kekse
6.169
Ort
Stuttgart
Ich stehe vor folgendem Problem:
Für mein neues Setup möchte ich meinen Marshall Vintage Modern gerne mit einem Looper Switcher schalten. Hier habe ich dafür gerade einen Moen GEC8 Jr. zur Hand.

Mit dem original 2-fach Marshall Footswitch kann ich zwischen den beiden Modi "Low Dynamic Range" und "High Dynamic Range" hin und her schalten und den Hall deaktivieren.
Das klappt mit dem Moen Switcher leider nicht (obwohl dieser ja einen stereo TRS Klinkenausgang hat, um ein 2-fach Pedal zu ersetzen).

Nun habe ich den Marshall VM "Schalter" einmal durchgemessen und dieser scheint ein Taster und gar kein Schalter zu sein.
Das Multimeter zeigt (gemessen zw. Tip und Masse) vor und nach dem Betätigen "O.L" an und nur in akut gedrücktem Zustand habe ich 001,9 Ohm.

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es Switcher, die auch bei einem Amp mit Taster, dessen Schaltungen übernehmen können? (Ist ein recht kleines Board und dem entsprechend sollte auch der Switcher kompakt sein).

2. Gibt es die Möglichkeit, einen Switcher mit Schalter-Ausgang (also wie der Moen) trotzdem irgendwie am VM verwenden zu können?
Indem man vielleicht beim Moen den Schalter durch einen Taster ersetzt (bestimmt größerer Aufwand? Und dieser Taster sollte ja auch nach wie vor programmierbar sein),
oder es gibt eine Art "Adapter", etc. welcher ein "Schalter"-Signal nach "Taster" übersetzt?

Ich bin über jede Hilfe dankbar, die mich der Lösung meines Schalt-Problems näher bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Beschreibung bei Thomann kann der Mooen nur „Latch-Type Conttoll Out“, was du bräuchtest sind „Momentary“ Ausgänge. Es gibt da sicherlich Geräte, die du umschalten kannst.
 
Geräte, die das können, sind größer und deutlich teurer als das MOEN. "Können" heißt hier: Die Schaltfunktion muss programmierbar sein: Latch oder Unlatch. Dies geht wiederum nur, wenn das gewünschte Schaltverhalten relaisgesteuert ist. Solche Geräte wiederum sind ganz allgemein auch besser ausgestattet und damit halt deutlich teurer und größer.

Evtl gibt es ja einen externen Relais-Schaltkasten, der aus Latch Unlatch macht bei Anschluss an einen Latch-Buchse. Zumindest für MIDI-Anschluss gibt es sowas. Weiß dazu jemand konkretes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Euch schon mal sehr für die Ausführungen. Der Marshall hat mit seinem Taster Signal, welches er zur Umschaltung erwartet also eine "Unlatch" Schaltfunktion und der Moen liefert nur einen Latch OUT (also einen normalen Schalter).

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich den Moean weiter verwenden könnte (das Board ist genau auf diesen abgestimmt) und einfach nur ein "Kistchen" zwischen den GEC8 Jr. und den Marshall FS-In hängen müsste.

Dazu habe ich dann noch das hier gefunden. Das scheint doch auch in die Richtung zu gehen, was ich eventuell benötige, oder?

Ansonsten bin ich noch auf eine sog. "bistabile Kippstufe" gestoßen, aber bei der Recherche zu dem Thema ist man immer gleich bei "smarthome" und Lichtschaltern. Keine Ahnung, ob sich das auf mein Problem anwenden/ übertragen lässt.:unsure:
 
Mit einem kleinen Microcontroller wie einem Arduino und Relais wäre sowas in kurzer Zeit gebastelt. Besteht dazu Bereitschaft?
 
boisdelac
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: erledigt
Mit einem kleinen Microcontroller wie einem Arduino und Relais wäre sowas in kurzer Zeit gebastelt. Besteht dazu Bereitschaft?
Das klingt nicht schlecht und nach einem möglichen Plan. Grundsätzliche Bereitschaft besteht auf jeden Fall. Nur auf den ersten Blick klingt eine Lösung mit Microcontroller für mich recht aufwändig und kostspielig, da kann ich mich aber auch täuschen.

Der Marshall 2266 hat übrigens leider kein Midi.
Hier gibts den Schaltplan des Preamps (vom 100W 2466), im unteren Bereich kann man was zur "Dynamic Range Switching" - Funktion sehen.



Wäre eigentlich auch sowas hier denkbar, ein "Gate to Trigger Converter"?
 
Geräte, die das können, sind größer und deutlich teurer als das MOEN. "Können" heißt hier: Die Schaltfunktion muss programmierbar sein: Latch oder Unlatch. Dies geht wiederum nur, wenn das gewünschte Schaltverhalten relaisgesteuert ist. Solche Geräte wiederum sind ganz allgemein auch besser ausgestattet und damit halt deutlich teurer und größer.

Evtl gibt es ja einen externen Relais-Schaltkasten, der aus Latch Unlatch macht bei Anschluss an einen Latch-Buchse. Zumindest für MIDI-Anschluss gibt es sowas. Weiß dazu jemand konkretes?

Laut der Beschreibung bei Thomann kann der Mooen nur „Latch-Type Conttoll Out“, was du bräuchtest sind „Momentary“ Ausgänge. Es gibt da sicherlich Geräte, die du umschalten kannst.

Nehmen wir mal an, ich hätte als Switcher (der ist sogar kleiner als der Moen) nun den One Control Caiman Tail Loop.
Hier kann man laut manual die FS-Outs so konfigurieren, dass sie ein momentary Signal und kein Latch Signal ausgeben:

Caiman manual FS1+2.png

Man könnte nun also Presets programmieren, die (wenn sie aufgerufen werden) ein momentary Signal/ Impuls an den Amp schicken.
Dies sollte ja nun beim Vintage Modern zwischen den Modi "High Dynamic Range" und "Low Dynamic Range" umschalten können.

Das schaut auf den ersten Blick sehr passend aus, aber eine Sache ist mir noch nicht klar. Ist nicht ganz einfach zu erklären, hier ein Beispiel einer Preset-Programmierung:

Preset 001 (Clean) Low Dynamic Range (LDR)
Preset 002 (Crunch) Low Dynamic Range + Loop1 (z.B. Booster)
Preset 003 (Lead) High Dynamic Range (HDR) + Loop2 (z.B. Delay)

Beim Programmieren müsste ja nun für den Wechsel (von z.B. LDR-Preset 001 Clean) zum Lead-Preset 003 der momentary trigger auf ON gesetzt werden (Amp schaltet dann hier von LDR auf HDR Modus um).
Um zurück in das Clean-Preset 001 (LDR) zu kommen, müsste der trigger bei Preset 001 dann ebenfalls gesetzt werden (Amp schaltet dann hier zurück auf LDR Modus). So weit so gut...

Wenn ich nun aber vom Crunch-Preset 002 (LDR) zum Clean-Preset 001 (auch LDR) wechseln will, darf der Umschalt-Trigger bei Preset 001 ja nicht gesetzt/ einprogrammiert sein, da ich ja im "Low Dynamic Range" Modus bleiben will.

Hat das vielleicht irgendwas mit "normal open/ closed" zu tun, oder habe ich hier wieder das grundsätzliche Problem, dass der Vintage Modern mit Momentary-Trigger-Signalen umgeschaltet werden will (und leider keinen latch "Schaltzustand" annimmt).

Beim original Schalter von Marshall hat man das Problem natürlich nicht, da es hier ja nur den einen Umschalter/ Taster LDR <-> HDR gibt (immer nur hin und her).
Wären ja Perlen vor die Säue, wenn ich mit dem schönen "momentary"- Loop Switcher nur zwei (HDR <-> LDR) -Presets programmieren könnte (der kann glaube ich 150 Presets :)

Ich hoffe, das lässt sich irgendwie lösen und ich verstehe nur noch nicht wie.😝
 
Das ist - so wie ich das sehe - nicht machbar. Es gibt ja keinen Rückkanal, d.h. der Caiman Tail weiß nicht, in welchem Zustand der Amp grade ist. Daher kann er auch nicht entscheiden, ob er einen Schaltimpuls zum Umschalten senden muss beim Presetwechsel oder nicht.
 
Alles scheint tatsächlich an dem Knackpunkt zu scheitern, dass "High Dynamic Range" und "Low Dynamic Range" per momentary trigger Schaltung hin und her geschalten werden.
Da schließt sich nun die Frage an, ob ampseitig hier etwas gemoddet werden kann, um die HDR/ LDR Schaltung per latch-type möglich zu machen.
Der Reverb wird ja per latch geschaltet, nur eben die Range-Modi nicht (hat vermutlich also einen Grund, warum Steve Dawson das so entworfen hat):unsure:.

Vielleicht kann sich ein fachkundiger Mitstreiter ja mal die Schaltpläne anschauen und herausbekommen, ob so eine Modifikation machbar wäre...
Habe mir sagen lassen, dass von LDR zu HDR wohl eine Röhrenstufe dazu geschaltet wird, aber mit dem Schaltplan kann ich als Laie auf diesem Gebiet ansonsten leider nicht viel anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben