Looper + technische Umsetzung gesucht

  • Ersteller BigLouie
  • Erstellt am
B
BigLouie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
06.02.12
Beiträge
149
Kekse
306
Hey,
ich bin neu im Bereich Loopen und bräuchte da eure Hilfe.
Ich plane ein Soloprojekt, bestehend aus E-Bass (mikrofoniert) und MicroKorg (MIDI) als Grundbesetzung. Über den Rhytmus bin ich mir noch unsicher, ich hätte jedenfalls ein Korg Electribe EMX (MIDI) zuhause und eine Darbuka + Overheadmikro. Eigentlich will ich instrumentale Musik machen, aber vielleicht kommt doch mal ein bisschen Gesang dazu.

Ich stelle mir das so vor, dass ich eins nach dem anderen spiele und sich die Musik so Takt für Takt, Instrument für Instrument aufbaut. Daher sollten die Tracks schon etwas länger werden. Ich denke so an mindestens zwei Minuten Aufnahmezeit pro Input. Ganz schick wäre es, wenn ein Instrument pro Kanal geloopt wird und ich so Eingreifmöglichkeiten habe, z.B. melodische Variationen, ohne dass der Rest geändert wird.

Dafür suche ich nun einen guten Looper! Preisfrage lasse ich erstmal offen - es soll kein sofortiger Kauf werden, weil ich erstmal am PC recorde. Der Looper ist eher für Gigs und die Vorbereitung darauf gedacht.

Jetzt aber meine Fragen:

1. Welchen könnt ihr mir empfehlen?
2. Machen eventuell 2 (unterschiedliche) Looper Sinn?
3. Wie mache ich das mit den Anschlüssen - ich hätte notfalls ein kleines Mischpult am Start (Allen Heath ZED-10), das aber keine MIDI-Inputs hat.
4. Wie ist der Effektweg? Instrumente -> (Mischpult) -> Looper -> Mischpult für PA? Wie sieht es mit Effekten aus, ich dachte an Hall, Verzerrer und Kompressor - kommen die vor den Looper?

Viele Fragen, danke für eure Antworten...
BigLouie
 
Eigenschaft
 
hallo biglouie,
lies bitte erstmal hier:
https://www.musiker-board.de/f714-looper/
viele leute haben ähnliche ideen wie du und ähnliche fragen, auf die du dort antworten findest, die dir hoffentlich helfen werden. wenn dann spezielle fragen zu dort nicht oder unzureichend behandelten themen auftauchen, können die besser beantwortet werden, wenn ein paar vorkenntnisse zum thema vorhanden sind.
besorge dir bitte auch manuals von diversen loopern von den herstellerseiten und studiere die. dort werden gewiss schon viele deiner fragen beantwortet.
auch bei händlern kann man zum thema looper manches erfahren. dort sind auch vielfach aufschlussreiche benutzer-kommentare zu lesen.
lg
o.
 
Danke owi,
erfahrungsgemäß dürfte in den Handbüchern was zu den Effektketten stehen, aber das beantwortet dann nur Frage 4 und nicht Frage 1, 2 und 3:

1. Welchen könnt ihr mir empfehlen?
2. Machen eventuell 2 (unterschiedliche) Looper Sinn?
3. Wie mache ich das mit den Anschlüssen - ich hätte notfalls ein kleines Mischpult am Start (Allen Heath ZED-10), das aber keine MIDI-Inputs hat.

Mir ist ein Denkfehler aufgefallen - MIDI überträgt ja nur Steuerungdaten, also brauche ich 2* Klinke für Electribe und Microkorg, + 2-3*XLR für die Mikros.
Alle Looper, die mir so bekannt sind, haben aber meistens nur Eingänge für Klinke und maximal einen Eingang für XLR. Weil sie für singende Gitarristen gedacht sind! Und der Rest der Musiker geht leer aus? Oder gibt es nicht doch eine Möglichkeit für mich? Irgendeinen Geheimtipp für einen Looper mit ausreichend Eingängen für alles?

Alle Instrumente ins Allen Heath ZED-10 und dann per Aux-Out (Klinke) in den Looper, ginge das? Ihr mit Mischpult arbeitenden Menschen, macht ihr das so? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen und Ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BigLouie,

Du hast recht, dass Looper vor allem an Gitarristen-Bedürfnissen ausgerichtet sind. Man muss allerdings sagen, dass eine Kombination aus Mischpult mit entsprechend vielen Eingängen und Looper recht komplex vom Signalroutinng würde und außerdem groß und schwer bedienbar wäre. Dafür gibt es dann die Multitracker. Eine Kombination aus Multitracker und Looper wäre interessant, aber zurück zu Deinen Fragen.
Zwei Looper (um mehr Inputs zu haben) machen aus meiner Sicht für Dein Setup keinen Sinn, da würde ich die Lösung Mischpult + Looper bevorzugen, zumal Du schon ein gutes Pult hast.
Dein Signalweg (Klinke aus Pult raus in Looper) ist die einfachste Lösung. Bleibt noch die Effektverwaltung. Eine Möglichkeit wäre, einen externes Multieffekt in den Aux-Weg des Pultes einzuschleifen. Hierbei der Hinweis, dass Effekte, die vor dem Looper eingesetzt werden, auch aufgenommen werden.
Da Du bis zu 5 Klangquellen verwalten willst, käme der Boss RC-505 in Frage. Der hat 5 Loops, brauchbare Effekte (das ZED-10 hat meines Wissens nach keine) und Drums. MIDI-Einbindung bzw. Synchronisation mit Electribe sollte beim RC-505 kein Problem sein. Vor allem die älteren Boss-Looper haben da ihre Macken.
Allerdings ist er live nicht fußbedienbar, da er Gummischalter hat. Könnte mir aber vorstellen, dass Boss eine Version mit Metallschaltern nachlegt.
Auch ein sehr gutes Gerät für Live-Anwendungen mit bis zu vier separaten Loops ist der Boomerang III Phrase Sampler. Allerdings hat dieser keine Speicherfunktion.
Beide Geräte liegen über 500 Euro NP und erfordern eine intensive Einarbeitung, das am Rande. Mir würde da die Geduld fehlen, ich will schnell mit einem Gerät arbeiten.

Ich selbst habe einen Digitech JamMan Stereo gehabt (kann ich nicht empfehlen, obwohl er recht verbreitet und beliebt ist) und nutze aktuell einen Pigtronix Infinity (2 Loops, einfach zu bedienen und sehr gute Qualität). Das zu meinem Erfahrungsschatz.

Gruß,
Teilnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das bringt mich schon sehr weiter!
Multieffektgerät habe ich auch, ein Zoom B2.1u, ist jetzt nicht das Beste aber für den Einstieg wird es reichen.
Habe mich nochmal umgeschaut und der Digitech JamMan Solo XT sagt mir am ehesten zu, notfalls ein TC Electronic Ditto.

Eine Frage fällt mir noch ein, zur Aufnahmezeit:
Der Digitech hat ja mit SD-Karte mehr als reichlich davon, aber wie ist es beim Ditto? Sind die 5 Minuten Aufnahmezeit insgesamt, also könnte ich Tracks von maximal 5 Minuten Dauer einspielen? Dividiert sich die Zeit, wenn ich mehrere Loops aufnehme, also z.B. vier Loops -> 1,25 Minuten pro Instrument?

Warum würdest du Digitech nicht empfehlen, wo sind die Macken, die ich bei z.B. Boss nicht hätte? Oder gilt das nur für den JamMan Stereo?
 
Hallo BigLouie,

nun, der Ditto ist schon sehr spartanisch, da bin ich mir nicht sicher, ob der für die Aufnahme verschiedener Klangquellen gut geeignet ist. Die 5 Minuten Aufnahmezeit sind unabhängig von der Zahl der Overdubs.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Als Loop bezeichne ich die Aufnahme, die in Endlosschleife wiedergegeben wird. Die Aufnahme kann unterschiedlich lang sein und aus mehreren Overdubs bestehen.
Mehrere Loops sind mehrere solcher Aufnahmespuren, die einzeln oder zusammen abgespielt werden (können).
Ein Film sagt mehr als tausend Worte: Vielleicht magst Du Dir dieses sehr liebevoll gemachte Video anschauen, ab 2:38 wird das Prinzip eines Loopers sehr anschaulich mit Legosteinen (!) erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=tHuUJdEEBLg

Der JamMan Solo XT läßt sich anders schalten als der JamMan Stereo, ich bin mit den (lauten) Fußschaltern beim Stereo nicht zurechtgekommen, die sich wie ich finde nicht präzise schalten lassen.

Gruß,
Teilnehmer
 
hallo,
ihr habt ja beide recht. es fällt mir jedoch leichter gezielt zu antworten wenn ich sehe, dass sich jemand bemüht hat, das thema umfassend zu recherchieren.
@ biglouie: davon gehe ich jetzt mal aus.
@teilnehmer: rc 505 habe ich im einsatz. es ist eine gute maschine, hat aber auch besonderheiten, die man kennen sollte.
es steht nämlich in keinem handbuch und wird auch bis jetzt nirgends erwähnt (auch nicht im rc 505-thread hier im forum...auf solche hinweise habe ich dort bisher verzichtet, weil sich da bisher fast niemand beteiligt hat), dass der rc 505 im single-mode nur mit loop-sync ´on´ und den daraus resultierenden gleichen looplängen bzw. einem verzögerten abspielverhalten der einzelnen tracks sinnvoll betrieben werden kann, wenn man die track-längen entsprechend gestaltet und demzufolge z.b. mehrere tracks für z.b. chorus oder strophe ´verballert´. damit wäre dann auch die track-vielfalt in einem solchen fall wieder relativiert (darüber eingehender zu reden wäre interessant).
auch boomerang und pigtronix haben ihrte spezialitäten, mit denen man sich beschäftigen muss und zu denen man global wohl mit wenigen worten hier auch nicht viel sagen kann.
@big louie: mehr dazu gibt es wie gesagt hier: https://www.musiker-board.de/f714-looper/
da bitte ich dich dann herzlich, dich dort erstmal ´durchzuwurschteln´. da ist ´ne menge zu dem gesagt, was du gefragt hast.
ich denke, wir müssen hier ja nicht alles doppelt und dreifach posten. oder?
zur mischpult-frage: ja, mischpult ist die lösung. je mehr aus- und einspiel- und routing-wege, desto besser. auch dazu gibt es schon posts.
zwei looper-frage: auch mehrere looper per midi-sync verbunden können hilfreich (oder belastend) sein. je nach sichtweise...auch dazu gibt es was...
looper-empfehlungen: auch die gibt es schon von verschiedenen kolleg.inn.en. hier sind meine: boss rc 505, rc 300, boomerang3, pigtronix infinity, alle oder einzelne auch eventuell in kombination miteinander, wobei hier die reihenfolge der auflistung nichts aussagen soll und kann.

während ich schrieb, habt ihr ja beide wieder kommuniziert und biglouie hat sein augenmerk auf den solo xt gerichtet:
untereinander sync-fähig (wie gut weiß ich nicht), viel speicher, sound o.k. (ich habe selbst einen solo im einsatz und gehe davon aus, dass der solo-xt nicht schlechter ist), bei verwendung des rhythm kein extra-ausspielweg (auch der klopfgeist kommt im nutz-signal an).
o.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben