Looper + technische Umsetzung gesucht

  • Ersteller BigLouie
  • Erstellt am
B
BigLouie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
06.02.12
Beiträge
149
Kekse
306
Hey,
ich bin neu im Bereich Loopen und bräuchte da eure Hilfe.
Ich plane ein Soloprojekt, bestehend aus E-Bass (mikrofoniert) und MicroKorg (MIDI) als Grundbesetzung. Über den Rhytmus bin ich mir noch unsicher, ich hätte jedenfalls ein Korg Electribe EMX (MIDI) zuhause und eine Darbuka + Overheadmikro. Eigentlich will ich instrumentale Musik machen, aber vielleicht kommt doch mal ein bisschen Gesang dazu.

Ich stelle mir das so vor, dass ich eins nach dem anderen spiele und sich die Musik so Takt für Takt, Instrument für Instrument aufbaut. Daher sollten die Tracks schon etwas länger werden. Ich denke so an mindestens zwei Minuten Aufnahmezeit pro Input. Ganz schick wäre es, wenn ein Instrument pro Kanal geloopt wird und ich so Eingreifmöglichkeiten habe, z.B. melodische Variationen, ohne dass der Rest geändert wird.

Dafür suche ich nun einen guten Looper! Preisfrage lasse ich erstmal offen - es soll kein sofortiger Kauf werden, weil ich erstmal am PC recorde. Der Looper ist eher für Gigs und die Vorbereitung darauf gedacht.

Jetzt aber meine Fragen:

1. Welchen könnt ihr mir empfehlen?
2. Machen eventuell 2 (unterschiedliche) Looper Sinn?
3. Wie mache ich das mit den Anschlüssen - ich hätte notfalls ein kleines Mischpult am Start (Allen Heath ZED-10), das aber keine MIDI-Inputs hat.
4. Wie ist der Effektweg? Instrumente -> (Mischpult) -> Looper -> Mischpult für PA? Wie sieht es mit Effekten aus, ich dachte an Hall, Verzerrer und Kompressor - kommen die vor den Looper?

Viele Fragen, danke für eure Antworten...
BigLouie
 
Eigenschaft
 
hallo biglouie,
lies bitte erstmal hier:
https://www.musiker-board.de/f714-looper/