Looper und Midi Keyboard?

  • Ersteller Scarlett1985
  • Erstellt am
So, genau deswegen hab ich vor 1 Jahr aufgegeben, weil es einfach nicht funktioniert hat :/ Habe dann zwar weiter mit Gitarre etwas gespielt aber dann war ich schon frustriert, dass es nie mit dem PC und den Keys ging. Nun möchte ich das alles nochmal angehen, es muss doch eine Lösung geben.

Folgendes Set Up nochmal zur Erinnerung:
- Loop Station (USB Mode Audio)
- Gitarre
(- Mic)
- irig Keys
- Zoom H4n
- Kopfhörer

Ich habe zwei Probleme, die beide etwas miteinander zu tun haben denke ich:

1. Die Töne des irigs und das ganze Signal kommt nicht in der Station an (bzw. ich höre nichts beim Versuch zu loopen)
Ich höre die Töne auf dem Mac, das funktioniert also, aber ich möchte sie ja loopen und über die Station abspielen lassen.

Die keys müssen direkt an den Laptop angeschlossen sein per USB (sobald ein Hub zum Einsatz kommt, geht es nicht mehr, das Gerät schält sich aus....Apple eben).

Hat jemand das mit den keys überhaupt schonmal ausprobiert/oder wo gesehen, also weiß jemand, ob es tatsächlich geht? Ich wüsste einfach nicht wie.

Ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet mir, dass auch, wenn man irig komplett weglässt - die Töne nicht bei der Station ankommen. Also die, die man so per Keyboard Funktion in Garageband erzeugen kann.

Im Moment ist also alles was vom Mac ausgeht noch Wüste.

2. Ziel ist es, die Gitarre zu hören, zu loopen und das auch am Mac dann gleichzeitig aufzunehmen. Geht das überhaupt?

Da beide Probleme mit dem H4n zusammenhängen (denke ich), hier mal der Aufbau:
Es gibt zwei Varianten die Git mit dem H4n und der Station zu verbinden:

H4n per USB mit Mac verbunden, soweit so gut.

Variante 1:
1 Kabel von Gitarre zu INSTR Input
anderes Kabel in Main Out und dann zum H4n

-> ich höre die Gitarre, kann loopen und an der Station aufnehmen/abspielen.
Ich höre die Gitarre auch am Mac, das Signal ist auch da, aber drücke ich dort auf REC, wird kein Signal erkannt. Die Aufnahmelinie bleibt "waagerecht".
Einstellung MAC Garageband: Eingang ist H4n, die Station wird nicht mehr als Eingangsquelle angezeigt und ist nicht mehr auswählbar, sobald der H4n mit dem Laptop verbunden ist.

Variante 2:
1 Kabel von Gitarre zum H4n
anderes Kabel vom H4n wahlweise in INSTR Input, MAIN Out oder SUB Out,
in allen Fällen höre ich die Gitarre am Mac, in der Station selbst kommt aber kein Signal an, weswegen ich nicht loopen kann und diese Variante wohl rausfliegt.


Hier noch die Einstellungen an der Station:

Track 1: (einzig benutzter im Test): Output: MAIN

System:
Input Out: Memory
Track 1 Out: Memory
USB IN Out: MAIN
USB Mode: Audio

Memory:
Input Out: Main + SUB

Ich habe nun 2 Tage lang hin und herprobiert und bin nun komplett ratlos. War heute 2x im Saturn um Kabel zu kaufen (für den USB Hub), weil ich dachte, ich habe des Rätsels Lösung. Nun kenne ich wohl alle möglichen Stecker, aber gebracht hat es nichts. Mein Gehirn ist wie Matsch aber es muss doch irgendwie gehen - bitte helft mir!

Oh, und weil es so schön war:
3. Selbst wenn alles funktionieren würde - in Garageband (und auch bei anderen Programmen) muss man immer zwischen den Spuren auswählen. Ich habe eine Git Spur und eine Keyboard Spur und wenn ich eine von beiden auswähle, ist die andere wie stumm. Das würde bedeuten, ich müsste live die Spuren per Mausklick wechseln, sobald ich etwas neues einspiele und somit wäre auch das was ich höre, plötzlich evtl. weg. So, nun bin ich komplett frustriert :D
 
du armer kollege....
beim ersten lesen habe ich auch nur matsch im kopf, denn ich verstehe ja nicht alles auf einmal.
deshalb drösele ich das jetzt mal auf.

wenn du audiomaterial aus dem mac loopen willst mit dem rc 300, dann darfst du den rc 300 nicht als soundkarte an den mac anschließen.

Einstellung MAC Garageband: Eingang ist H4n, die Station wird nicht mehr als Eingangsquelle angezeigt und ist nicht mehr auswählbar, sobald der H4n mit dem Laptop verbunden ist.
so ist es. der h4n ist deine soundkarte. der mac duldet in der regel nur eine soundkarte (es gibt da noch eine ausnahme ...eingänge und ausgänge betreffend...ist aber jetzt nicht dran.)
da du ja mit dem looper loopen willst, kann der nicht deine soundkarte sein. alles was aus dem mac (also aus dem h4n output) an audio kommt, leitest du in einen
eingang des rc 300 weiter und loopst es dort.

Variante 2:
1 Kabel von Gitarre zum H4n
anderes Kabel vom H4n wahlweise in INSTR Input, MAIN Out oder SUB Out,
in allen Fällen höre ich die Gitarre am Mac, in der Station selbst kommt aber kein Signal an, weswegen ich nicht loopen kann und diese Variante wohl rausfliegt.
gitarre in den input des h4n ist ok.
vom h4n out gehst du also mit dem mac audiosignal an rc 300 instrument input. das ist richtig.
(wenn du mit dem mac signal in irgeneinen output des rc 300 gehst, ....was soll das bitte???? ein out ist doch kein input !!!)

Die keys müssen direkt an den Laptop angeschlossen sein per USB (sobald ein Hub zum Einsatz kommt, geht es nicht mehr, das Gerät schält sich aus....Apple eben).
nee, hier könnte apple mal nicht schuld sein sondern ikmultimedia, denn im folgenden beitrag wird mal gesagt, dass die irig keys nicht am hub laufen.
ich würde aber dennoch mal einen gepowerten hub an den mac anschließen und dort hinein sowohl das h4n als auch die irig keys stecken (per usb..)

http://cgi.ikmultimedia.com/ikforum/viewtopic.php?t=6562&p=34422

3. Selbst wenn alles funktionieren würde - in Garageband (und auch bei anderen Programmen) muss man immer zwischen den Spuren auswählen. Ich habe eine Git Spur und eine Keyboard Spur und wenn ich eine von beiden auswähle, ist die andere wie stumm. Das würde bedeuten, ich müsste live die Spuren per Mausklick wechseln, sobald ich etwas neues einspiele und somit wäre auch das was ich höre, plötzlich evtl. weg.
diese vorgehensweise eignet sich auch nicht für den live betrieb.
wenn du dein gelooptes aufnehmen willst, dann musst du das ausgangssignal des loopers aufnehmen...aber nicht mit dem mac...
wenn du das mit dem mac versuchst und ihn gleichzeitig als soundquelle benutzt, wird das so wie oben beschrieben nicht gehen, da du ein audio feedback produzieren wirst.

jetzt kommt zum schluss noch mein lieblingsthema im zusammenhang mit loopern:(liebe hardwarefreunde entschuldigt bitte)...
apple ipad oder iphone:
ich benutze das simultan als effektgerät für stimme und gitarren, als klangerzeuger für keyboardsachen und drums, als looper und nehme gleichzeitig alles auf, kann dort per hub alles anschließen was das herz begehrt und brauch keine externe hardware und keinen sonstigen rechner mehr..in der regel...
natürlich kann ich auch externes zeug anschließen und damit arbeiten, aber ich muss nicht.

wieder zurück zum ursprungsthema:
wenn das mit dem hub und den keys nicht klappt, würde ich die keys an den mac anschließen(usb),
den audio out/kopfhörer out des mac in den aux in des loopers stecken, die gitarre an den instrument in des loopers,
den h4n an main oder sub out des loopers und damit das geloopte aufnehmen. fertig...

oder so:
du schließt den rc 300 per usb an den mac an und benutzt den rc 300 als sound interface.
du rufst deine daw auf und nimmst dort alles auf, was du mit dem looper machst.
dann kannst du den mac noch als klangerzeuger, zb. für keyboard sounds, benutzen, diese sounds allerdings nicht loopen, da diese sounds nicht im looper auflaufen können.

den h4n könntest du als effektgerät für deine gitarren verwenden (..nicht per usb an den mac anschließen..) und aus dem audio ausgang des h4n
in den instrument input des loopers gehen.

falls irig keys und rc 300 gemeinsam per hub an den mac angeschlossen werden können, gut...
falls die keys das nicht mitmachen, schlecht, aber nicht zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erneute Rückmeldung!

(wenn du mit dem mac signal in irgeneinen output des rc 300 gehst, ....was soll das bitte???? ein out ist doch kein input !!!)

Das ist mir bekannt.

l einen gepowerten hub an den mac anschließen und dort hinein sowohl das h4n als auch die irig keys stecken (per usb..)

Werd ich ausprobieren, danke für den Tipp! Habe leider keine gepowerten hier um es sofort zu versuchen.

den audio out/kopfhörer out des mac in den aux in des loopers stecken

Könntest du kurz erklären, was du damit meinst?
Bis jetzt habe ich vom Mac ausgehend nur ein Audio Kabel und das ist das des Kopfhörers
(Kabel steckt in Mac, anderes Ende sind ja die Hörer).
Oder meintest du anstatt in den Mac, die Kopfhörer in Aux in des Loopers? (Ergebnis: nichts), nur wenn ich die in phones stecke, höre ich was.
Am Problem mit den keys ändert das leider auch nichts, denn dein vorgeschlagener Aufbau war so wie ich es bisher hatte (außer du meinst wirklich ein komplett anders Audio Kabel? Falls ja, bitte Rückmelden, ich bin für jede neue Möglichkeit dankbar)

Mac als reiner Klangerzeuger ohne loopen kommt für mich nicht in Frage, da ich ja genau das Loopen vorhatte was keys usw. angeht. Ich besitze weder iPhone noch iPad.

Nun bleibt als Möglichkeit nur noch das mit dem Power Hub, morgen Abend weiß ich dann mehr und werde das Ergebnis hier reinposten.
 
vom kopfhörerausgang des mac mit einem stereo audiokabel, ggfs. mit adaptern bestückt, in den aux eingang des loopers, um den keyboard sound, der aus dem mac kommt, den du ja als tonerzeuger benutzen willst, zu loopen...
dein keyboard kannst du zum triggern der sounds nun einfach mit dem usb eingang des mac verbinden und spielen.
wenn du nicht gleichzeitig den rc 300 oder den hn4 mittels hub an die usb schnittstelle des mac stecken willst, benötigst du auch keinen hub.
dann würdest du zb. mit der gitarre direkt in den looper gehen, mit dem keyboardsignal aus dem mac in den looper gehen, den h4n an einem out ( main oder sub oder phones) des loopers plazieren, um damit deine loopsession aufzuzeichnen.
ggfs. kannst du dann deinen kopfhörer in den kopfhörer out des hn4 stecken, um alles mitzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es kaum glauben: Tag 3 und Land in Sicht! :)

Erstmal: Aux Kabel hat funktioniert (*hier bitte Freudentaumel einfügen*)! Sound ist eine andere Sache, dazu später.

Mit dem Kabel geht alles und das ganz ohne Hub und Co.

Es loopt - ob mit oder ohne H4, von den irig Keys aus oder die Töne am Laptop gespielt.
Danke vielmals für den Tipp!

Nun zum Problem: Mit dem Kabel ist der Sound in etwa wie hier:
https://forum.loopyapp.com/discussion/2432/rc-300-problems-please-help-asap
(Hörbeispiel)

Dazu schrieb jemand:
if you are using an iphone or ipad with them, you can not link directly because it may burn the audio input. Need an cck or lightning and the type of Behringer UCA-222 interface.

Nun habe ich das Ausprobieren erstmal gelassen, weil ich Angst davor habe, dass genau das passiert. Benutze zwar kein iPhone aber Mac wird was das angeht dasselbe sein (klingt zumindest so).

Ich habe (zum nur mal schnell testen ob es überhaupt geht) das hier gekauft
https://www.amazon.de/Hama-Audio-Ka...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Die Frage ist: Ist das Kabel entscheidend (das Problem könnte man ja lösen) oder ist die Verbindung "zum Scheitern verurteilt" da wie oben schon beschrieben man es einfach nicht "direkt verlinken darf"?

Falls ja, was für einen Adapter brauche ich dafür? Ich verstehe vom Rest des Beitrags nur Bahnhof (CCK?).

Der Ton ist nur mit dem Audio Kabel so. Aber das brauche ich ja.

An der Lautstärke kann es auch nicht liegen, da man es auch hört, wenn man die Vol ganz leise macht. Und live dürfte das natürlich gar nicht passieren, da muss man ja aufdrehen (zwar am Mischpult, aber ein bisschen laut muss man ja schon machen).

Was auch noch total merkwürdig ist:
Beim Aufnehmen hört man den Fußschalter mit (als ob es schon VORHER aufnehmen würde und zwar nicht den Ton sondern dass ich auf den Schalter trete). Auch wenn ich den H4 gar nicht angeschlossen habe sondern nur über das Audiokabel und Kopfhörer. Am Mac selbst nehme ich aber nichts auf. Klingt dann natürlich gar nicht sauber sondern abgehakt, fast wie ein Schlag.

Nun sind also noch die 2 Probleme offen, ich kaufe auch ein teures Audiokabel (Empfehlung immer her damit) aber natürlich nicht, wenn es mir irgendwas durchschmort wie im Beitrag beschrieben.

Wäre wie immer dankbar für einen Ratschlag :)










 
Nun zum Problem: Mit dem Kabel ist der Sound in etwa wie hier:
https://forum.loopyapp.com/discussion/2432/rc-300-problems-please-help-asap
(Hörbeispiel)
der junge hatte den rc 300 mit einem falschen netzteil betrieben und zwar mit einem, das wechselstrom ausgiebt und nicht gleichstrom.
dann klingt das so..und man zerstört unter umständen den looper damit.

wenn das mit dem audiokabel zwischen mac kopfhörerausgang und aux in des loopers bei dir ähnlich klingt, dann vermute ich, dass der mac ein netzbrummen erzeugt. benutze ihn mal ohne netzteil und/oder schließe ihn an deine stereoanlage an, indem du aus dem kopfhörerausgang beim mac raus und in einen
eingang der anlage (ggfs. mit entsprechenden adaptern oder einem anderen kabel) gehst, um zu kontrollieren, ob der sound dann immer noch schlecht ist.
du kannst auch mal probieren, den netzstecker des mac netzteils um 180 grad in der steckdose zu drehen bzw. umzustecken.
wenn das alles nicht hilft, dann probiere mal ein anderes kabel aus. vielleicht ist das bisher verwendete defekt.
mehr fällt mir dazu im moment nicht ein.

Die Frage ist: Ist das Kabel entscheidend (das Problem könnte man ja lösen) oder ist die Verbindung "zum Scheitern verurteilt" da wie oben schon beschrieben man es einfach nicht "direkt verlinken darf"?
der ronaldo hat in dem post überhaupt nicht verstanden, worum es ging und deshalb seinen vorschlag gemacht. das trifft alles nicht auf deinen fall zu.
du steckst einfach dein kabel mit der einen seite in den mac und mit der anderen in den looper. wenn es schlecht klingt, s. oben...

Falls ja, was für einen Adapter brauche ich dafür? Ich verstehe vom Rest des Beitrags nur Bahnhof (CCK?).
du brauchst nur ein gutes audiokabel. das gekaufte sollte genügen, wenn es heil ist.
cck ist ein camera connection kit für ein ipad oder iphone. das ist ein usb adapter. den brauchst du jetzt nicht.

An der Lautstärke kann es auch nicht liegen, da man es auch hört, wenn man die Vol ganz leise macht. Und live dürfte das natürlich gar nicht passieren, da muss man ja aufdrehen (zwar am Mischpult, aber ein bisschen laut muss man ja schon machen).
hast du beide stecker in beide geräte weit genug reingesteckt? manchmal vertut man sich da.

Was auch noch total merkwürdig ist:
Beim Aufnehmen hört man den Fußschalter mit (als ob es schon VORHER aufnehmen würde und zwar nicht den Ton sondern dass ich auf den Schalter trete). Auch wenn ich den H4 gar nicht angeschlossen habe sondern nur über das Audiokabel und Kopfhörer. Am Mac selbst nehme ich aber nichts auf. Klingt dann natürlich gar nicht sauber sondern abgehakt, fast wie ein Schlag.

das verstehe ich nicht. mit welchem gerät nimmst du was bitte auf?
und was hast du dann, beim aufnehmen, wie und wo angeschlossen?
Nun sind also noch die 2 Probleme offen, ich kaufe auch ein teures Audiokabel (Empfehlung immer her damit) aber natürlich nicht, wenn es mir irgendwas durchschmort wie im Beitrag beschrieben.
da schmort nichts durch. der ronaldo hatte das nicht begriffen und mein beitrag bezog sich auf das falsche netzteil.
das audiokabel könnte die schwachstelle sein. es ist ja nicht abgeschirmt und somit offen für einstreuungen.
probier aber erstmal, ob die o.g. vorschläge helfen, bevor du dir ein neues kabel bestellst.
zb. dieses
https://www.thomann.de/de/cordial_cfs_3_ww.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke für die Aufklärung! Dann bin ich beruhigt, dachte erstmal, lieber nicht weitermachen. Aber benutze ja das Original Netzteil :)

So nun nach etlichen Tests die Antworten:
- Mac Sound an Anlage ohne Probleme, mit/ohne Netzteil
- Netzteil umdrehen leider keinen Unterschied
- alle Stecker sind weit genug drin

Folgendes habe ich des weiteren probiert und macht keinen Unterschied:
- Instr.kabel ausgetauscht
- 2. Git ausprobiert
- Vol der Git an der Git auf 0 gedreht
- H4 Vol Pegel weniger, dann ganz runter bis auf 0, auch hier:
- H4 Input (Rec) Pegel bis auf 0
- Station Vol Output bis auf 0
- Lautstärke in Garageband an der Git bis auf 0
-> wollte überprüfen, ob es an Feineinstellungen liegt und relevant ist bei diesem Problem, es hat sich aber nichts geändert

- keys an/ausstecken (also beim Aufbau weglassen, aber macht auch keinen Unterschied)


Setup:
Audiokabel von der Station in den Mac
Instrkabel von Git zur Station
Instr.kabel vom Looper (Main Out) zu H4, dann per USB an Mac
irig Keys angeschlossen per USB
Kopfhörer an Station

-> Kopfhörer an Mac geht nicht, da Audioeingang belegt
-> Kopfhörer an H4, dasselbe Störgeräusch

-> gar kein Kopfhörer und H4 als Ausgang (hat einen Lautsprecher), dasselbe
am Kopfhörer kann es somit nicht liegen (nächste Wo kommt aber mein neuer, wird damit dann auch getestet)

- Audiokabel ist bestellt, kommt nächste Wo an

Wenn ich die Station komplett rauslasse und z.B. nur über meinen H4 Git einspielen will, ist das Geräusch nicht da. Eingangsbuchse H4 keine Probleme.

Wenn ich die Station wie oben aufbaue und alles, tritt das Geräusch auf, sobald ich in GB gehe und die Audioeinstellungen vornehme (GB erkennt H4 als Signal an). Dabei ist es z.B. egal, ob ich auf der Gitspur bin oder auf der Keyboardspur, also beim switchen gibt es keinen Unterschied (wobei es auf der Gitspur noch etwas schlimmer dann wird).

So langsam gehen mir die Testmöglichkeiten aus.

Zum Aufnahmeproblem wegen dem "Hören des Fußschalters":
Aufbau s.o., ich höre das, obwohl der Looper die einzige Aufnahmequelle in dem Moment ist (in Garageband geht das Aufnehmen gar nicht so und H4 wird auch nur als Interface benutzt). Ich weiß wirklich nicht, wieso dann dieses TAP (also drücken auf den Schalter) auf der Aufnahme mit drauf ist. Im Hintergrund am Laptop laufen auch keine anderen Aufnahmeprogramme.

So viel von mir, weitere Ideen wie immer gerne, ich schreibe auf jeden Fall hier rein, sobald es was neues gibt.
 
du darfst bei der oben beschriebenen konfiguration den h4n nicht per usb mit dem mac verbinden, da du sonst eine feedback schleife baust.
der h4n bekommt das end signal aus dem looper und darf das standalone aufnehmen.
das signal aus dem mac geht ja in den looper, und wenn du dann wieder mit dem signal aus dem looper zurück in den mac gehst, gibt es da ungemach.

auch den looper darfst du nicht als audiointerface per usb mit dem mac verbinden aus dem gleichen grund.

zum hören des fußschalters fällt mir nur ein, dass der h4n doch interne mikros hat, mit denen
wahrscheinlich ebenfalls aufgenommen wird, während du das line signal aus dem looper aufnimmst.
wenn du die mikros abschalten kannst, hast du wahrscheinlich auch nicht diese geräusche in der aufnahme.
 
manche Aufnahmegeräte haben ein Funktion, die immer ein paar Sekunden vor der eigentlichen Aufnahme bereits aufnimmt. Sobald das Gerät aufnahmbereit ist, wird endlos in einen Buffer aufgezeichnet und dieser nach Stop einfach davorgesetzt (falls man etwas zu spät gestartet hat).
Müsste man in den Grundeinstellungen aktivieren/deaktivieren können.

Störgeräusche (wie hier beschrieben) sind bei Mobilgeräten eher die Regel, als die Ausnahme.
Bei E-Gitarren wirkt es sich durch die hohe Verstärkung (zB Amp-Simulation) besonders stark aus.
Die Mehrzahl der Nutzer scheint das schlicht zu ignorieren.
Meist hilft es, wenn ein Audiogerät mit 3-Pol Netzkabel in den Verbund aufgenommen wird.
Kann ruhig ein dummy ohne Funktion sein und muss oft nicht mal eingeschaltet werden.

Ich schliesse zB einen nicht benutzten Ausgang meines ID22 Interfaces an einen (ebenfalls unbenutzten) Eingang eines externen Wandlers mit eigenem Netzteil und Schuko-Stecker an, wenn ich mit dem iPad aufnehme. Ohne diese Massnahme wäre die Aufnahme unbrauchbar.
Entscheidend ist das Vorhandensein der 3-Pol Netzverbindung, kann ein Radio, Verstärker, sonstwas sein.

Oder man ersetzt eins der 2-Pol Netzteile durch eines mit 3-Pol Netzstecker.
 
Nun endlich wieder zum Testen gekommen :). Kabel brachte keine Veränderung.

Allerdings habe ich jetzt auch mal die USB Übertragung machen können und die Aufnahmen sind ohne Rauschen.

Was aber natürlich die live Probleme nicht mindert (dafür hab ich den Looper eigentlich gekauft).

du darfst bei der oben beschriebenen konfiguration den h4n nicht per usb mit dem mac verbinden, da du sonst eine feedback schleife baust.
Danke für die Erklärung, da ich den H4 aber als Interface benutze, kann ich ihn im Moment nicht weglassen. Lösung deshalb wahrscheinlich dann aber ein richtiges Audio Interface, was meinst du? Habe das Gefühl, damit wäre alles einfacher und sauberer, ist aber natürlich nochmal ne Anschaffung.

zum hören des fußschalters fällt mir nur ein, dass der h4n doch interne mikros hat, mit denen
wahrscheinlich ebenfalls aufgenommen wird, während du das line signal aus dem looper aufnimmst.
wenn du die mikros abschalten kannst, hast du wahrscheinlich auch nicht diese geräusche in der aufnahme.
Genauso klingt es, interne Mikros, ich bin also noch nicht paranoid ;)

manche Aufnahmegeräte haben ein Funktion, die immer ein paar Sekunden vor der eigentlichen Aufnahme bereits aufnimmt. Sobald das Gerät aufnahmbereit ist, wird endlos in einen Buffer aufgezeichnet und dieser nach Stop einfach davorgesetzt (falls man etwas zu spät gestartet hat).
Müsste man in den Grundeinstellungen aktivieren/deaktivieren können.
Werde ich ausprobieren, Danke dir, auch für die Erklärung!

Meist hilft es, wenn ein Audiogerät mit 3-Pol Netzkabel in den Verbund aufgenommen wird....
Auch hier: Danke! D.h. mit einem Verstärker würden die Probleme nicht auftreten? (Korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe). Leider kann ich das hier nur bedingt testen (aber werde es auf jeden Fall machen!). Ich weiß im Moment gar nicht, wie ich bei der Verkabelung noch einen Amp abschließen soll.
Wohin kommt das Instr. Kabel von der Git? Wie gehabt in den Instr Input und dann ein neues Kabel bei Main Output in den Amp? Ein Ausgang davon ist ja schon vom Interface belegt.
Oder das Instr. Kabel von der Git in den Amp und dann von dort aus ein neues Kabel zurück in den Looper (ich weiß aber gar nicht wie, es gibt nur noch einen phones Ausgang).?
Sorry für die Anfängerfragen ;)

Dann noch eine letzte, allgemeine Frage:

- Stichwort Aufnahme: Nehmen wir an, ich habe ein Lied mit verschiedenen Spuren (unterschiedliche Git licks, Gesang 1, Gesang 2, etc. alles auf T1) die alle nacheinander zum Song dazukommen. Live geht das ja easy alles nach und nach.
Bei einer Aufnahme frage ich mich aber, wie ich das machen soll.

Im Moment habe ich z.B. auf T1 ein paar Spuren, was Sinn und Zweck der Sache ist, dementsprechend habe ich aber alle Spuren gleichzeitig dann als wav. Nur soll der Zuschauer hören, dass Elemente nach und nach dazukommen, wie wenn er beim Konzert dabei ist. Nicht schon alles auf einmal.

So müsste ich aber auf T1, T2, T3 eine einzige Spur spielen, dann per USB übertragen, dann wieder was draufspielen, dann wieder übertragen usw. Sehe ich das richtig?

Stelle mir das auch extrem zeitaufwendig vor + das hört man dann doch am Ende (Song besteht dann aus 1000 zusammengeschobenen Teilen, Git klingt nicht aus, es kommt zu einem hörbaren Stop...)

In Garageband kann ich die Spur leider nicht live aufnehmen und dazu kommt auch noch das Rauschen (dachte zuerst an ein zusätzliches Aufnahmeprogramm was im Hintergrund läuft). Der H4 könnte das ganze aufnehmen, wird aber als Interface benutzt. Außerdem sind die Aufnahmen vom Looper selbst (USB) sehr gut vom Klang her.

Wie macht ihr das? Ist das wirklich so umständlich? Oder übersehe ich irgendwas? Wäre für eure Hilfe wie immer dankbar :)
 
Grund: noch was dazugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier: Danke! D.h. mit einem Verstärker würden die Probleme nicht auftreten? (Korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe). Leider kann ich das hier nur bedingt testen (aber werde es auf jeden Fall machen!). Ich weiß im Moment gar nicht, wie ich bei der Verkabelung noch einen Amp abschließen soll
du musst dazu krinen Verstärker benutzen. Wie oben schon erwähnt dient das Ganze nur dazu, dem Gesamtsystem eine korrekte Signalmasse zu geben.
Die ist idR nicht vorhanden, wenn Geräte aus 2-Pol Netzteilen betrieben werden - und es lässt sich per Ferndiagnose kaum konkret beantworten, weil da jede Elektroinstallation ihre eigenen Tücken hat.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier nicht um eine live Aufführung, sondern live Einspielen im home-Studio.
Ich fahre dabei am besten, wenn ich die Parts sukzessive oder in Gruppen einspiele.
Das Material wird gesammelt und dann arrangiert.
Ergeben sich dabei neue Aspekte, mache ich einen Sub-Mix und spiele zu den neu ein, werfe ggf andere Teile raus.
Mir ist kein System bekannt, was alle Funktionen unter einen Hut bringt, bzw das Setup wäre enorm aufwändig.
 
Lösung deshalb wahrscheinlich dann aber ein richtiges Audio Interface
ja, das wäre gut. den h4n kannst du dann ja für die aufzeichnung deiner performance nehmen.
dieses interface genügt ja, um mit einem stereosignal in den computer hinein und heraus zu gehen:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm?ref=search_prv_7

Stichwort Aufnahme:
alles, was du loopst und alles was du nicht loopst während der looper wiedergibt, nimmst du zb. mit dem h4n auf.
sieh dir bitte mal das video an, das hinter dem link liegt.
das ist ein sogen. screenrecording vom ipad. dort läuft ein looper, dessen aktionen ich mit dem video augezeichnet habe.
du kannst dir vorstellen, dass ich das nur per audioaufzeichnung festgehalten hätte?
das ist doch das, was du möchtest, nämlich den ablauf deiner performance aufzeichnen.

https://cloud.web.de/ngcloud/external?loginName=owrich&guestToken=V_ezA559SRexjd6KEapR_w
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben