Looperkompatibler Amp

  • Ersteller lustiges-pferd?
  • Erstellt am
lustiges-pferd?
lustiges-pferd?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
08.06.06
Beiträge
76
Kekse
353
Liebes Forum,

nach 10 Jahren in dem mein looper (Boss rc300) teurer ist als mein Amp, heißt es Abschied nehmen. Meine Frage ist an sich relativ simpel:
Ich loope super viel und suche endlich einen Amp/Box wo ich verschiedene Kanäle umschalten kann und die unterschiedlichen Sounds (i.e. high gain, clean, delay das war's) mit dem looper aufnehmen/abspielen kann. Da geht es ja wahrscheinlich nur um zwei Buchsen mehr als mein jetziger Amp hat. Entschuldigt schon mal ich habe immer lieber gespielt als mich um Verstärker gekümmert.
Zweiter Teil der Frage:
Könnt ihr mir einen Verstärker (gerne auch modelling) empfehlen, der dafür in Frage kommt und bis 500/600€ kostet?

Vielen Dank und schönen Abend
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einen AMP mit Fx-Loop. Ich empfehle den Boss Katana 100.
 
Was hast denn jetzt fürn Amp, und was stört an ihm?
Was willst damit spielen?
Was soll der können?
 
Bei Modelling drauf achten dass der Modelling preamp vor dem FX Loop eingebettet ist, Boxensimulationen etc. sollten nach dem Loop eingebettet sein.

Git > Modeling Preamp > Input looper / Loope out >Endstufe mit Boxen Simulation > ......

Oder hab ich nen Denkfehler.

Hatten wir hier, glaub ich, irgendwann mal als Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt kein Richtig oder falsch.
Wichtig ist, wenn Die Cabsim nach dem Looper kommt, switcht der Sound beim Umschalten.... ich würds vermeiden.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
@IWAN: einen peavey vypyr 30watt Porsche
Soundtechnisch hat das schon irgendwie immer gepasst. Bei Gigs spiele ich oft über befreundete amps. Aber wenn ich mich jetzt nicht irre, dann fehlt da der richtige Eingang. Input, aux input und Headphones Out scheinen, wie ich meine, ja nicht auszureichen, oder?
Es sei denn ich hänge noch eine weitere Endstufe hinten dran.
@Gustav: danke schau ich mir gerne an!
Möglicherweise löst das ja das Problem ohnehin.
Edit: ich frage mich grad nur warum so viele Leute etwas anderes vorschlagen, wenn ein fx Loop die Lösung in dem Fall ist.

Ansonsten eheg ich mit meiner Frage lieber mal Richtung modelling Forum? Um einen schönen kleinen modelling Amp zu finden, den ich an die pa anschließen kann?
 
Genau, für den besten Nutzen des Loopers machts Sinn, den im Looper zu betreiben.
Das heißt aber nichts, dass die Kiste nicht trotzdem damit funktionieren wird. Teste das erstmal aus, und schau dann :)


Ich würde aber empfehlen, Dir für den Verstärkerkauf Zeit für einen Ladenbesuch zu nehmen.
Die Peavey Vypyrs sind durchaus fähige Kisten, es kann sein, dass Dir der Aufpreis zu 500€ nicht als Verbesserung vorkommen wird.
Neben dem Katana kommt da kaum was in Frage, und der muss Dir auch erstmal passen.


Relativ häufig sehe ich die großen Looper im Einsatz mit Multieffekten, dadurch wärst Du flexibler im Einsatz - bräuchtest aber ne Abhöre, was es wieder komplizierter macht.
 
Ich hole mir morgen die nötigen Klinke-Adapter...:rolleyes:
Wenn ich mich nicht irre dann kommt da aber wohl trotzdem alles nach Einstellung des amps raus wenn ich aus dem looper in den aux in reingehe, right?

Gebe zu auch Richtung axefx und Freunde geschielt zu haben. Evtl gibt's da ja einen (für 1000?) der sich lohnt, als langfristige Investition.
 
Wenn Du in den Aux reingehst umgehst Du den Preamp, das macht den Amp komplett überflüssig.
Entweder komplett im Loop oder zwischen Gitarre und normalem Input :)
 
Moin.
Das funktioniert bei dem Peavey nur wenn Du ihn clean betreibst und Alle soundformenden Sachen aus Pedalen vor den Looper setzt. Macht aber nur Sinn wenn Du eh Pedale hast.
Aber Du hast dann wenigstens den gwohnten Speaker-Box-Sound.
Klanglich und fürs Looperspiel ist es eh besser Pedale zu haben
Gruß Andreas
 
@IWAN
Ok, zwischen gitarre und normalem Input ist ja der Status quo, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier kann ich höchstens auf die rc300 Funktionen zurückgreifen.
Dann wäre ich wohl auch in einer Variante bei @aspens Vorschlag.
Nochmal @IWAN:
Was meinst du mit komplett im Loop?

Scheint für mich also so, als ob's wie angenommen beim peavey keine anderen Möglichkeiten gäbe.

Ich bräuchte also einen Verstärker mit welchen Buchsen, sollte ich umsteigen wollen? Fx Loop?
 
Komplett im Loop heißt, dass das Teil im FX Loop des Amps sitzt. Damit kannst nämlich was Clean einspielen und verzerrt drüber spielen.
Setzt Du den Looper zwischen Gitarre und Amp, hast Du immer nur einen Sound für alle Spuren.
 
Genau. FX Loop ist oft mit Send/Return gelabelt.
Mein Fender mit Preamp-out/Poweramp In.
Manchmal auch Main out Power in
 
Mein Fender mit Preamp-out/Poweramp In.
Ist das nicht was komplett anderes? Mein alter Peavey hat nämlich sowohl FX Lopp wie auch preamp-out und poweramp-in, das wäre ja dann doppelt gemoppelt.

Sorry für OT, aber denke wenn das ein Mißverständnis ist sollte es geklärt werden, ehe es den TE in die falsche Richtung führt.
 
Ist das nicht was komplett anderes?
Nö, das ist im Prinzip das Gleiche ;)
Zum Loopen ohne zusätzliche Pedale braucht man auf alle Fälle einen FX Loop - ob Katana oder Hot Rod oder sonst einen Amp, ist Geschmacksache. In jedem Fall muss die Zerre vor dem Looper sein, sonst klingt es grausam...
Edit: ich frage mich grad nur warum so viele Leute etwas anderes vorschlagen, wenn ein fx Loop die Lösung in dem Fall ist.
Das frage ich mich auch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben