Peavey Bandit 112 - Verkabelung Pedale im FX-Loop?

  • Ersteller jamez667
  • Erstellt am
J
jamez667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.21
Registriert
09.12.21
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,
ich hab mal eine Frage zu der FX Loop vom Peavy Bandit 112.
Ich habe bisher immer ganz normal auf dem Amp gespielt, sprich Gitarre auf der Frontseite ins High Gain gesteckt.
Nun hab ich ein Video gesehen wo mit "Tretminen",also mit herkömmlichen Effektgeräten gespielt wurde.
Diese wurden in die FX Loop gesteckt und los gings.
Dachte ich mir so, cool, will ich auch haben. Das Bandit 112 hat ja auf der Rückseite eine FX Loop mit Send und Return.

Wenn ich nun also mit meiner Gitarre in den Input vom Boss MT-2 gehe und mit Out auf die Rückseite in den FX Loop (Return war das glaub ich) ist die Lautstärke einfach branchial und kann auf der Vorderseite nicht reguliert werden. Also weder an den Volume Knöpfen noch am Pedal selber.
Was mach ich hier den falsch?

Hier mal das Video wo das Pedal vorgestellt wird:


Da sieht man ja das der liebe Ola die Lautstärke über sein Amp regelt.

Falls einer helfen kann, das wäre super!
 
Eigenschaft
 
(Return war das glaub ich) ist die Lautstärke einfach branchial und kann auf der Vorderseite nicht reguliert werden. Also weder an den Volume Knöpfen noch am Pedal selber.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, welchen Volumenregler am Amp hast du getestet?
Eigentlich sollte (so meine Erfahrung) der Volumenregler vom Pedal wirken. Am Amp selber umgehst du die Vorstufe komplett wenn du das MT-2 in den Return des FX loops einstöpselst, daher sind die Regler der beiden Kanäle unwirksam...nur noch der Potis in dem Feld "Master" greifen.
Ist schon ne Weile her das ich meinen Bandit verkauft habe, aber ich glaube mich entsinnen zu können das der ganz rechte Regler das mastervolumen war und sehr sehr sensibel....soll heißen das nur ein kleines Müh drehen einen Unterschied war zwischen " höre mich gerade so" und "Nachbars Hühner legen morgen keine Eier".

Hast du mal das Pedal zum testen ganz normal vor den Amp gehangen?
Also Git -> MT2-> input Bandit? Geht es dann?
 
Also weder an den Volume Knöpfen noch am Pedal selber.
Das kommt mir schon spanisch vor - ganz links am Pedal ist doch der Level-Regler, mit dem muss man leiser drehen können, sonst stimmt was am Pedal nicht.

Dass die Knöpfe am Amp nichts bringen, liegt wohl an der Schaltung des Bandit - die Volumes liegen vor dem Send, nicht nach dem Return. Das geht auch nicht anders, weil der Bandit nur Channel Volumes hat, aber keinen gemeinsamen Masterregler für die Endlautstärke. Ist generell etwas lästig, wenn man lauter drehen will, weil man dann auch immer das Verhältnis der Kanäle neu justieren muss. Ärgert mich bei meinem alten Bandit auch immer. Neuere Modelle haben allerdings noch einen Wahlschalter (Power Level) auf der Rückseite, da kann man die Leistung zumindest auf 50 bzw. 25 % senken, um etwas Dampf rauszunehmen.

Eine Möglichkeit wäre es aber, ein Volumepedal oder einen passiven "Minus-Booster" hinter Dein Pedal zu hängen, um die Lautstärke an der Stelle nach Belieben abzusenken.

Gruß, bagotrix
 
aber keinen gemeinsamen Masterregler für die Endlautstärke.
stimmmmmt....oh man ich werde alt.
Ein Volumenpedal im FX Loop wäre natürlich eine Möglichkeit,ist aber vielleicht auch ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Sooo gravierend fand ich den Unterschied jetzt nicht zwischen MT 2 im Loop und Vor dem Amp.
 
So, erstmal danke für die Antworten!
Ich habe nochmal ein bischen herumprobiert und tatsächlich ging die Lautstärkenregelung weder am Amp selbst, noch am MT-2.
Hab dann mal das Pedal geöffnet und das Poti ( Vol) mit Kontaktspray gereinigt. Und voila: es funktioniert jetzt.
Sprich die Lautstärke kann über das Vol. Poti geregelt werden.
Ich hab mir jetzt präventiv mal ein neues Poti bestellt und wechsel das dann.
Scheint wohl mit dem Bandit nicht so zu laufen wie ich es mir dachte, bzw. @bagotrix hat das ja gut erklärt(y)

Es macht mir jetzt auch nicht so den grossen Unterschied aus ob ich im FX Loop oder tatsächlich wie @Marschjus schrieb vor den Amp gehe, soundtechnisch.

Davon ab war ich von dem Sound im Video von dem Pedal schon geflasht, aber bei mir hört sich das alles nicht so satt an... Naja, egal, wohl wieder ein anderes Thema.

Aber Danke erstmal für die Hilfe:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich nun also mit meiner Gitarre in den Input vom Boss MT-2 gehe und mit Out auf die Rückseite in den FX Loop (Return war das glaub ich) ist die Lautstärke einfach branchial und kann auf der Vorderseite nicht reguliert werden. Also weder an den Volume Knöpfen noch am Pedal selber.
Was mach ich hier den falsch?
Ich frag mich gerade ob ich richtig verstanden haben

Git->BossMt->Peavey Return (?)

Somit nutzt du den Boss als PreAmp ?
Umgehst also komplett die Vorstufe und Klangregelung des Bandit?
Nutzt nur die Endstufe welche sich nicht regeln lässt.

Versuch mal folgendes

Git -> Amp Input

Peavey Send -> Boss In

Boss Out -> Peavey Return

Somit hängt der Boss zwischen PreAmp und Endstufe.Damit müsstest du auch alles regeln können.
 
Davon ab war ich von dem Sound im Video von dem Pedal schon geflasht, aber bei mir hört sich das alles nicht so satt an... Naja, egal, wohl wieder ein anderes Thema.
Ich denke das da neben den verwendeten Gitarren und dem Spiel von Ole auch der Peavey nicht ganz in der Liga des Randall Satan50 (sollte es sein oder?) spielt,mach dir darüber kein Kopf.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum der MT2 so einen schlechten Ruf hat, so schlecht finde ich ihn nicht und auch mit dem EQ recht breit aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise hängt man die Drives vor den Amp. Was vesprichst du dir davon, wenn du den Drive in den Loop hängst? Dass der Sound fetter wird glaube ich kaum, du änderst ja nur die Reihenfolge zwischen Drive und Preamp.
 
In der Ursprungsfrage ging es ja um etwas anderes, nämlich die Vorstufe des Verstärkers gar nicht zu nutzen und statt dessen das Verzerrerpedal quasi als Preamp-Ersatz direkt an den Return zu hängen.

Ein Verzerrer hinter dem Preamp ist meistens Mist, das stimmt. Aber das war hier nicht das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das war hier nicht das Ziel
Was war den genau das Ziel?
Also, Boss als Preamp nutzen den Bandit nur als Endstufe?
Aber warum , mit welchem Ziel.
Ich denke der Bandit funktioniert clean doch gut als FX- /Zerrbasis.

Vielleicht kommt man ja anders ans Ziel?
 
Ich glaube Hintergrund war das der sonst meist belächelte MT-2 als Preamp "plötzlich" richtig gut klingt...oder zumindest besser als vor einem cleanen Amp. Das klappt beim Bandit wegen fehlendem MV wohl nicht sooo gut.
Bzw. lag im Falle des TE auch noch ein Defekt am MT2 vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok der Fakt/Mythos war mir neu.
Danke
 
Bandit wegen fehlendem MV wohl nicht sooo gut.

Darf ich fragen was ein MV ist?
Aber sonst habt ihr Recht. Es funktioniert halt nur in dem man das Pedal in den Return vom Loop steckt und mit dem (jetzt getauschten) Volumeregler das Pedal über die Lautstärke regeln kann oder halt direkt vor dem Amp in den Input geht.
Wobei der Sound muss ich ehrlich gestehen vom Bandit 112 allein schon besser ist als mit dem Pedal.
Ich hab jedenfalls keinen für mich "fetten Sound" hinbekommen, jedenfalls keinen besseren als direkt mit der Gitarre in den Amp.

Vielleicht sollte ich das mal auf einem "grossen" Stack ausprobieren. In Video war der Sound ja mega!
 
Zuletzt bearbeitet:
MV bedeutet Mastervolumen.

Sound ist natürlich Geschmackssache, und wie gesagt...das Equipment von Ole sind halt auch nicht in der Preisklasse des Bandit. Was für eine Gitarre nutzt du?

Meiner Erfahrung nach kommt es beim MT2 stark auf die EQ Einstellungen an, da ist es gefühlt ein schmaler Grat zwischen top und flop.
Zu viel Gain finde ich bei dem Pedal auch nicht so gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben