Looping am Computer

jimi77
jimi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!

Da mir am Computer das Intuitive fehlt und der Workflow einfach zu zäh ist. Audio aufnehmen, dann schneiden und loopen (mit Ableton) will ich mir ein Loop Pedal kaufen. Nun ja eigentlich brauche ich etwas wie das Boss RC-300 nicht, da ich schon ausreichend Effekte am Computer habe. Lediglich die Midi Fußtasten und das Pedal wären wunderbar (auch um Effekte in Guitar Rig zu wechseln) Und das Behringer FCB1010 scheint mir die einzige Option zu sein.

Meine Frage nun, ich habe auf YouTube einige Male das Behringer FCB1010 in Zusammenhang mit Looping gesehen. Aber gute Software habe ich zum Loopen nicht gefunden, mit Funktionen wie mehrere Spuren aufnehmen und separat abspielen. Könnt ihr mir eine gute Software/Vst empfehlen?



Danke!
 
Eigenschaft
 
Möbius habe ich mal probiert, ist aber alles neudeutsch und auch ziemlich umfangreich. Es mit dem FB1010 zu bedienen ist mir nur teilweise gelungen. Muss aber auch sagen, dass ich bei alles-in-neudeutsch auch wenig Lust entwickle mich da reinzufrickeln. http://www.circularlabs.com/

Guitar Rig hat ja auch einen Looper. Damit war es schon etwas einfacher. Viel habe ich da auch nicht probiert. Ich bin wohl nicht so sehr der Loopertyp.
 
Hallo,

das Looper-Plugin von von Ableton ist doch eigentlich gar nicht so schlecht. Mit der richtigen Zuweisen auf das FCB1010 oder ein anderes MIDI-Fußpedal sollte das eigentlich recht komfortabel funktionieren.

Hab zwar einen Jam-Man Stereo Looper aber würde auch lieber Ableton nutzen, da es mehr Möglichkeiten bietet, weiß aber noch nicht wie ich das am besten in mein Floorboard integrieren kann.

Der FCB1010 wäre mir was zu globig, versuche gerade die Software von meinem selbst gebauten MIDI-Controller dafür anzupassen.

http://www.youtube.com/watch?v=Lfvve6xrwtY

Gruß
Jürgen
 
@mipooh Ja den Möbius hab ich gefunden, ich werde es mal damit versuchen. Ich bin optimistisch :)

@underwood Sieht interessant aus. Schaltest du damit die Effekte vom Digitech weiter und zurück? Oder auch am Computer?
 
Ist ein MIDI-Controller. Der kann Programm Change, CC oder Noten per Tastendruck senden. Im Moment sende das nur Programm Change für's Whammy 4, ist aber anpassbar. Aus Platzgründen ist das Teil nur fest Programmierbar (MIDI-Kanal usw). Wenn man beide Taster drückt, kann man in eine andere Betriebsart wechseln die mit der LED angezeigt wird. Am Computer muß dann eine MIDI-Schnittstelle vorhanden sein. Die gibts schon unter 10,-€, ob die was taugen, kann ich nicht sagen.

http://goo.gl/YnRO7x

Ich hab ein UM-3EX von Edirol.
 
Ok. Ich habe mir jetzt ein Behringer FCB1010 besorgt. Ich werde es mit einem UNO Chip umbauen damit es sich auch merken kann dass es gedrückt worden ist (Stompbox)


Mit Ableton ist es einfach PERFEKT. Wenn man ein bisschen was von Routing versteht arbeitet es einfach wunderbar. Ich kann auf Klick Aufnehmen und Abspielen, Stoppen oder überschreiben und dass mehrere Instrumente. Das einzige das mich stört ist, dass es nicht benutzerfreundlich ist. Aber wenn man mal das System verstanden hat ist es recht simpel (Hat mich ca. 1 Tag gekostet)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben