Loops und knacksen

wyrus
wyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
14.03.05
Beiträge
351
Kekse
211
Ort
Voerde
Hiho

Ich hab folgendes Problem und suche dazu Anleitungen, Howtos o.ä. im Netz. Vieleicht kann mir auch hier jemand direkt weiterhelfen.

Problem: Loops und knacksen.

wenn ich mir loops bastel enstehen oft ungewünschte knackser beim übergang von ende zum anfang hin.
Wie kann man sowas vermeiden bzw. worauf muss man achten. kann ich sowas schon an den wellenformen erkennen?

danke für alle tips und links:redface: ...
 
Eigenschaft
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Ja, du kannst sowas schon an der Wellenform erkennen. Und zwar muss die Wellenform mit einem Nulldurchgang beginnen und aufhören.
Wenn du mehrere Sample hintereinander gepackt hast und es immer beim Übergang knackt, hilft auch meist ein einfach Crossfade zwischen den Objekten.
 
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.684
Kekse
18.693
wasauchimmer ein 'Nulldurchgang' ist, vielleicht ja genau das, was ich jetzt auch sagen will:

die Wellenform darf nicht während eines 'Ausschlags' abgebrochen werden, sonst ensteht an der Stelle ein Knacksen


... wenn ich so drüber nachdenke, ist das vermutlich wirklich das selbe, aber so versteht man's vielleicht etwas besser :)
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Zum endgültigen Verständnis (ja, wir meinen beide dasselbe):):
 

Anhänge

  • audioschnitt.gif
    audioschnitt.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben