Loopswitch geht nicht mehr - Verkabelungsfehler oder defekt?

therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.26
Kekse
3.061
Moin!

Ich habe hier gerade mal wieder Puls 190 und stehe kurz davor, den Hammer zu holen.

Ich habe ein Pedalboard mit Herzstück Mooer GE200 in Stereo, welches dann über eine PA (demnach in Stereo) spielt. Vorher und dahinter hängen ein paar Pedale, die ich zusätzlich nutze, da mir diese Effekte im Mooer nicht gefallen oder ich sie gerne autark zu- und abschalten möchte, ohne an den Presets zu fummeln oder diese zu wechseln.
Nun habe ich mit vor einiger Zeit einen Lion 68 dazugestellt. Zu diesem Zweck musste mein Mooer GE200 in einen Mini Loopswitch, da das Mooer keinen True Bypass hat und sich die Amp- und Cabsims darin nicht völlig totschalten lassen. Der Switch hat also das Mooer in und aus der Kette geschaltet und ich habe bei deaktiviertem Mooer den Lion per Fußschalter eingeschaltet. Das Mooer lief in Stereo, und dadurch, dass ich per TRS Peitsche vom Output des Switches auf beide Eingänge des dahinterhängenden TC Hall Of Fame 2 ging, liefen auch über den Lion beide Boxen statt nur eine.
Hat alles top funktioniert. Nur waren leider drei der Kabel etwas kurz um die gewünschte Rehenfolge auf meinem Board zu realisieren, weshalb ich mir 3 längere Kabel bestellte.
Da ich mich kenne, habe ich mich danach hingesetzt und mir für mich einen Zettel gemalt, wo die genaue Verkabelung des ganzen aufgezeichnet ist. Haarklein für mich als Blödi, der nach 3 Wochen nicht mehr weiß, was damals Sinn und Zweck war, hauptsache es kann nachvollzogen werden und läuft danach wieder.

Also Signalkette hinter dem letzten gewünschten Pedal, in dem Fall also zwischen dem Lion und dem Mooer aufgemacht.
Ausgang des Lion mit (Mono-Mono) Patchkabel auf Input TRS des Loopswitchs.
Dannn Output TRS des Loopswitches per TRS Y-Kabel (TRS-2 mal Mono) auf die beiden Eingänge des letzten Pedals (TC Hall Of OF Fame 2 Stereo). (Den dahinter hängenden TC ditto denken wir uns mal weg).
Dann den Eingang des Mooer GE200 (Mono) auf Send (TRS) Buchse ebenfalls mit Mono-Mono Patchkabel verbunden.
Dann den Ausgang des Mooers (Stereo durch 2 Monostecker) per TRS-Peitsche mit Return TRS des Loopswitchs verbunden.

So war es, so hab ich es aufgemalt. Und Gott ist mein Zeuge, es hat perfekt funktioniert. Ich bin ein cholerischer Hektiker und ich verhuddele mich gerne, aber ich bin nicht total blöde.

Nun kommen gestern die neuen Stecker. Ich gucke mir also alles nochmal und nochmal an, vergleiche die Zeichnung mit dem Board, stimmt alles. Ich ziehe alle Kabel ab, sortiere und klebe die Pedale neu, verkabele alles, auch Strom neu.

Und das Ende vom Lied? Es geht überhaupt nichts mehr. Ich sitze seit 8 Uhr da unten und mache die Verkabelung immer und immer wieder neu. Nach meinem Plan, und nach meinem mäßigen Verständnis.
Das Ergebnis ist immer das selbe:
Schalte ich das GE200 über den Loopswitch in die Kette, höre ich das Gitarrensignal in kaum hörbarer Lautstärke, unabhängig vom Lautstärkeregler.
Schalte ich den Hall Of Fame an, ist das Signal da, aber es knirscht und krispelt dabei, wie es nicht normal ist. Schalte ich den HOF wieder aus, ist der Ton wieder weg. (Hääää???)
Schalte ich den Mooer aus und den Lion an, habe ich nur Amp und Cabim mit Clean Signal und unfassbarer Lautstärke und kein Poti des Lion reagiert. (Häääää?)

Nehme ich Lion und Loopswitch physikalisch aus der Kette raus und verkabele mein altes Setup, funktioniert dieses perfekt. Alles hunderttausend mal wiederholt, auch wieder mit den alten, zu kurzen Kabeln, Ergebnis immer das selbe.

Was zum Henker kann das denn sein? Ich habe drei TRS Kabelpeitschen, nicht mehr. Ich kann also nicht vorher alle vier TRS Buchsen des Loopswitches mit TRS Kabeln bestückt haben und dann nur eins der beiden Enden in eine Mono-Buchse gesteckt haben, und jetzt hätte ich vielleicht Kabel vertauscht. Ich weiß zudem, dass das funktioniert, da ich das auch vorher schon so hatte.
Ich habe nach der Zeichnung die physikalische Position der Pedale auf dem Board verändert, aber 1000 mal kontrolliert, dass die Kette richtig verläuft. Jetzt geht halt ein Kabel um ein anderes Pedal herum und unten wieder zurück, aber das ist doch wurscht...

Ich hab keine Ahnung, was das jetzt ist. Hab ich einen Fehler gemacht, den ich bei 30 mal prüfen, Aufmalen und Nachstecken immer und immer wieder wiederholt habe, und der mir jetzt auf die Füße fällt?
Ich brauche ja jedes mal immer etwas, bis ich verstehe, was ich da so mache, aber jetzt, wo ich alles verstanden und sogar auf Papier habem geht gar nix mehr. Ich dreh am Rad.

Oder hat's den Loopswitch geschossen? Schalter T-M probiert, LED und Schaltvorgang scheinen zu funktionieren.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Habe mal die Zeichnung des Setups inkl. Lion angehängt. Falls es was hilft...

Hilfe :-/

Danke,
Christoph

PB.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben