Skateboard als Pedalboard - Anordnung Pedale, Verkabelung?

L

Luther

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.26
Hey ihr,
ich bin neu hier, hoffentlich finde ich hier gute Tipps:
Ich habe mir die letzten Jahre nach und nach aus einem alten Skateboard (Größe 7,5) ein wortwörtliches Pedalboard zusammengebastelt. Kommt auch überall gut an. Jetzt habe ich nur doch angefangen Musik etwas professioneller zu machen und so kommen mit der Zeit auch das ein oder andere Pedal dazu, ich möchte jedoch auch noch neue Pedale auf dieses Board bauen können. Ich arbeite hierbei mit Klett, wie, das denke ich, die meisten machen. Hat jemand Erfahrung oder Ideen bezüglich der Anordnung und Verkabelung von Pedalen, um so viele wie möglich auf einen gewissen Raum und hier auf das Skateboard zu bauen?
Auf dem Bild sieht man wie es jetzt aussieht.

Grüße :)

198139A4-1675-4681-ACBA-6755C64DFEB7.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonzo73, War_On_Strings, kingbritt und eine weitere Person

What about ... nimm ein größeres Deck. Surf-Decks habe ich bis zu einer Länge von 35" und einer breite von 10" gefunden.
Villeicht kannst Du Dir auch eines selbst aus dünnen Sperrholzplatten laminieren.

Als Beispiel ....
1772287337236.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Luther
Bestimmt kann man auch zwei Boards in zwei Stufen hintereinander mit entsprechenden Seitenteilen zusammenstellen. Das hätte dann das Format eines etwas größeren „normalen“ Pedalboard. Mit einer Grundplatte drunter, wäre da auch Platz für ein Multinetzteil, Pedal-Bay und was man sonst noch unterbringen aber nicht direkt bedienen muss. Die Verlegung der Signalkabel ist durch die offene Konstruktion ähnlich einfach wie bei Rails.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luther und boisdelac

@Luther
Als SNOWBOARDER komme ich natürlich direkt auf diese Alternative ,)

Snowboards gibt es in so ziemlich allen Größen, da kannst von ca. 80 cm bis 180cm ;) ausbauen

Finde die Idee übrigens lässig, cool ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luther und opa_albin
Moin.
Die Idee find ich richtig gut.(y)
Mit ein oder zwei Leisten unter dem Board und einem flacheren Netzteil und könnte man auf dem Board schon ne Menge Platz schaffen.
Das alte blaue HB Powerplant ist zudem schwer und es gibt gerade beim mix von analog/digital Pedalen doch oft Brumm-/Rausch-Probleme. Mit ein paar Löchern im Board könnte der Kabel Salat auch minimiert werden...

• Gefällt mir
Zufällig auch Surfer anwesend?

BTT: Das Deck ist doch konkav, stört das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: opa_albin
OT: Snowboard ist naheliegend... (bei mir sogar ein altes Burton Air 160…). Allerdings ist 160 cm lang, schon arg unhandlich. Gekürzt verliert das wiederum den Gag… Die Kanten müssten auf jeden Fall gebrochen werden.
Immerhin hat es so wenig Vorspannung, dass es platt aufliegen würde. 😀

• Haha
Reaktionen: Oliver Revilo
Die Idee find ich schon cool, mein innerer Monk weint allerdings wegen der versetzten Anordnung im oberen Bild.

1772385649582.png

Da würd ich dann auch eher zum Snowboard raten, so dass ausreichend Platz ist.

OT: Snowboard ist naheliegend... (bei mir sogar ein altes Burton Air 160…). Allerdings ist 160 cm lang, schon arg unhandlich. Gekürzt verliert das wiederum den Gag… Die Kanten müssten auf jeden Fall gebrochen werden.
Immerhin hat es so wenig Vorspannung, dass es platt aufliegen würde. 😀
Ich habe noch ein Niedecker, Burton und F2 hier ;)

• Ersteller
Hey ihr,
vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten (gerne mehr haha). Die Idee mit dem zweiten in die Luft versetztem Board finde ich gut, würde ungern dieses hier wegschmeißen. Allerdings, und das Problem wird sich auch beim Snowboard ergeben, möchte ich das Pedalboard gerne auch wöchentlich zu meinen Proben mitnehmen können. Aktuell habe ich eine Skateboardtasche dafür. Die Idee mit dem Longboard ist auch gut, allerdings halt deutlich länger und auf der Bühne umständlich.

Daher: Plan mit dem zweiten Skateboard wird verfolgt. Frage: Was für Außenteile nehme ich da am besten dafür und ergibt es Sinn die Boards dann mit Winkel zu befestigen? Oder Lieber Einkerbungen auf verschiedenen Ebenen hineinsägen, sodass ich die Bretter nur hineinlegen muss?

Es gibt auch hübsche Bügelbretter in verschiedenen Größen, die sind auch nicht zu teuer.

• Haha
Reaktionen: Luther und HD600
Ist das denn nicht unpraktisch wenn das Pedalboard von der Bühne rollen könnte beim bedienen?

• Ersteller
Ist das denn nicht unpraktisch wenn das Pedalboard von der Bühne rollen könnte beim bedienen?
Ich habe tatsächlich die Achsen weggeschraubt und an die Unterseite vom Brett so selbstklebende Gumminoppen gegen das Wegrutschen angebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: HD600
Ok… dann ist es ein Brett mit Antirutschbeschichtung. Da würden mich die abgerundeten Enden stören weil die Platz auf kleine Bühnen kosten.

• Ersteller
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Deck ist doch konkav, stört das nicht?
ich hab bei meinem tatsächlich das Ganze plangefräst.
und an der mir abgewandten hab ich noch ein deck rail druntergeschraubt, damit es leicht zu mir geneigt ist.

schon ne Weile her, inzwischen einfach zu klein geworden:
IMG_2916.JPG IMG_2915.JPG Bildschirmfoto 2026-03-02 um 14.01.06.png

ich finde, wenn es zu viel wird, wird's unpraktisch, und dann braucht man noch ne Tasche, und wohin mit den kabeln?, und dann noch das Netzteil, und dann ist man irgendwann soweit, dass für ein "normales" board ein pedalboard von der Stange einfach praktischer ist.

Aber das skateboard-board stand noch ewig im Proberaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luther und HD600
Daher: Plan mit dem zweiten Skateboard wird verfolgt. Frage: Was für Außenteile nehme ich da am besten dafür und ergibt es Sinn die Boards dann mit Winkel zu befestigen? Oder Lieber Einkerbungen auf verschiedenen Ebenen hineinsägen, sodass ich die Bretter nur hineinlegen muss?
Ich würde mir Seitenteile aussägen, in die man die Skateboards „einschieben“ bzw. draufschrauben kann, so dass sich eine Treppe ergibt

Code:

• Gefällt mir
Ich hätte noch ein arbeitsloses Bügelbrett im Angebot (SCNR) :biggrinB:

Zurück
Oben