Loslassen der Saite zu laut?!

K
Kalom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.11
Registriert
16.05.09
Beiträge
21
Kekse
74
Hallo,

Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine, poste ich vorweg den Tab.

e -------15---20----------15---20----------15---20---
H --17----------------17----------------17--------------

Und immer so weiter evtl. ab und an ma nach 15 die 19 aber ist ja eigtl. egal.



1. Wenn ich meinen Verstärker clean schalte und das spiele, klingt das 1A und auch sauber.

2. Wenn ich ordentlich Verzerre klingt das alles andere als sauber, besonders in dem Moment in
welchem ich die H Saite im 17ten Bund loslasse. Es hört sich fast so an, als würde ich die so richtig
pullen (kan man das so sagen?!). Ich lasse sie aber einfach nur los ohne besonderen Druck oder ähnliches auszuüben.

3. Ok dachte ich mir, lege ich einfach meinen Handballen auf... . Klingt eigtl. auch sauber, aber nicht so schön.

Nun das Hauptproblem:

Natürlich möchte ich da nun ein wenig Tempo reinbringen damit das auch klingt. Gedachte war es eigentlich so,
dass die 17 "gehammert" wird, dann die 15 mit einem "Upstroke" und die 20 wieder "gehammert" und wieder von vorn. (Das ist übrigens eine Übung von einer tollen DVD :) )
Wenn ich die Saiten nun aber "Palm Mute" kommt beim "hammern" nichts mehr raus. Wenn ich das nun offen spiele ist das loslassen der Saite ziemlich laut im vergleich zu der 17 also das Hört sich an als würde ich:

e -----------15---h20----
H --h17 (0)---------------

spielen.

Könnte mir da evtl. jemand einen Tipp geben, was ich falsch machen könnte? Der, der das im dem Video vorspielt hat so ein "Klett-Stoff-Dings-Da" schräg über den ersten Bund. Ist das das Geheimnis warum das bei ihm sauber klingt?

Danke für eure Antworten

Kalom
 
Eigenschaft
 
Also das mit den Abdämpfen hast du ja schon gut herausgefunden.
Es gibt 2 Möglichkeiten, einmal der Palm Mute und dann am Griffbrett abzudämpfen.
Habe hier ein Video, da wird es super erklärt ;)

http://www.guitarsolos.tv/lesson-of-the-week-muting.html

Auch beim Abdämpfen gilt langsam üben und dann verschnellern. du musst vorm "hammern" den Palm (wenn u denn Palm weiterhin benutzt) nur noch vor dem Hammern wieder loslasssen. Also ist deine rechte Hand nur so kurz auf den Saiten, damit kein Ton beim loslassen entsteht.


Gruß Chriz
 
Hallo Kalom,

Du kannst auch probieren, mit den Finger mit dem du dann e-15 greifst die H-Saite zu dämpfen. Also so aufsetzen, daß er die H-Saite berührt.

Gruß
Jens
 
Hallo Kalom,

Du kannst auch probieren, mit den Finger mit dem du dann e-15 greifst die H-Saite zu dämpfen. Also so aufsetzen, daß er die H-Saite berührt.

Gruß
Jens

So mache ich es auch immer. die fingerkuppen auf den hohen saiten sind bei mir immer an der jeweils tieferen dran.

umgekehrt geht das ganze auch: wenn du auf der H-saite spielst und auf der e-saite irgendwas mitschwingt, kannst du die finger beim greifen auf der H-saite einfach so schräg machen, dass du mit dem Finger die e-saite abdämpfst.
 
Hi,

habs es grad mal ausprobiert. Lass einfach den Zeigefinger auf der 15 stehen und berührt mit der
Zeigfingerspitze die h seite, dann dämpft es sie ab. Macht aber nicht da du ja erst im 17 das Hammer on machst.

Erscheint mir das logischte, das die h ein wenig dominat ist bei abheben des Fingers und mit viel gain
ist klar, die hat da auch in den hohen Bünden recht viel Weg um wieder in schwingen zu kommen.

Grüsse
Frank
 
is bei mir manchmal auch so,wenn ich nicht drauf achte,klingt die saite stark nach obwohl ich sie nur loslasse,und nicht off pulle :)
 
Hallo,

Danke schonma für die Antworten :)

Ich habe ein Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=M2TM89H6vxo

Den Teil am Anfang spielt der genau wie ich meine. Er spielt immer nur den ersten in jeder Lage an, dann bei dem zweiten auf der e Saite nen upstroke. Bei den weiteren dann nur noch die upstrokes bis er die Lage wechselt.

Bei dem klingt das nun aber alles sauber :) und bei mir nicht... :(

Kann jemand von euch erkennen, welche von euren "Techniken" der nun verwendet? Und auch hier sehe ich wieder so ein Teil um den ersten Bund. Bei ihm sieht es aber aus wie ein Haarband. Was hat es damit auf sich ?

Vielen Dank, Kalom
 
In dem Fall wirds wohl wirklich ein Haarband sein. Ich vermute, das Teil was du meinst ist ein Kapodaster.

Wenn der Kerl in dem Video dämpft, dann wohl mit dem Handballen, schwer zu sehen. Das Haarband hat den Vorteil, dass man eigentlich garnicht mehr großartig dämpfen muss, weil durch das straff angelegte Band die nicht gespielten Saiten am schwingen gehindert werden, ist ja im Prinzip das selbe, als wenn du den flachen Finger drauflegst. Ist aber nicht anzuraten als Anfänger, weil man dann ja nie eine vernünftige Dämpftechnik lernt. Und Leersaiten spielen wird dann auch etwas schwierig.
 
Ich hatte gerade das AH Erlebnis :) !!!

habe es die ganze Zeit mit dem Zeigefinger versucht, also die abzudämpfen indem ich die obere Saite ein Stückchen berühre, weil ich dachte, dass mit dem "Palm Muten" sei zu kompliziert.

Dann habe ich das doch einmal versucht und für 20 Sekunden hat das richtig gut geklappt. Wenn ich den "upstroke" spiele hebe ich den Handballen ein kleines Stück (fast automatisch) und kann so hammern, das es gut klingt. Danach lege ich den Hanballen wieder auf und das selbe von Anfang :)

Versuche das nun weiter zu üben :) Ich weiß nun schonma wie sich das anfühlt das ist immer gut :)

Vielen Dank euch allen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben