Moin,
ich spare mir mal die Fragen, wofür du den Amp brauchst, ob ein kleinerer Combo vielleicht besser wäre, und ob du dir mal die Preise angesehen hast etc... und ob das "zukunftsfähig" ist, keinen Plan -und eher Geschmackssache... die Modeller-Fraktion hier hat da sicher Zweifel..
Aber wurscht,
wenn du genau so ein Top suchst:
Da die (Gebraucht-)Preise für 6505 und 5150 Tops dein Budget
gaaaanz leicht überschreiten
(und die Teile clean im Übrigen imo auch nicht sooo der Bringer und wenig flexibel sind), würde ich mal nach einem Peavey JSX (oder ganz evtl. auch einem XXX) Ausschau halten, die leider auch in den letzten 3 Jahren stark im Preis gestiegen sind, aber (noch?) nicht den Kultstatus eines 5150 erreicht haben und dem entsprechend günstiger zu haben sind.
Klar auch, dass bei dem Budget nur Gebrauchtkauf bleibt; die neuen EVH 5150 etc. fallen da raus,
und da es ja wohl nach Möglichkeit Peavey sein soll (?), hier mal drei mögliche Angebote, auch zum Preisvergleich:
verkaufe Peavey JSX mit 4x12" Box TRIPLE XXX SLANT 400w 12" Triple XXX Sheffield® Speakers Topteil...,Peavey JSX mit 4x12" Box Topteil einzel 650,-€ in Sachsen-Anhalt - Hamersleben
890,00
www.kleinanzeigen.de
Die Teile haben auch Gainreserven ohne Ende und einen deutlich besseren Cleankanal, darüber hinaus deutlich flexibler dank drei Kanälen und aktiver Klangregelung, auch im Vergleich zum Triple X. Außerdem rauscht der JSX quasi nicht.
Ansonsten mal nach einem einzelnen Top Ausschau halten, ab und zu gibt es sie auch ab ca. 600€, dann kannst du dir noch eine andere Box wie z.B. eine Marshall 1960 oder eine Framus Dragon o.ä. dazu kaufen, die auch recht gut dazu passen und im Budget liegen.
Die Framus ist übrigens recht günstig zu haben, da klar unterschätzt und nicht so bekannt/beliebt wie die 1960er.
Ein 5150 gebraucht kommt da im Vergleich deutlich teurer:
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Bovenden finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de
Ebenso der 6505:
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Dortmund Mitte finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de
Fazit: Für das von dir avisierte Budget bekommst du gebraucht zwar ein tolles Top inkl. Box, aber (leider) kein 5150 oder 6505, oder eben nur dein Wunsch-Top ohne Box.
P.S.: Ansonsten gibt es natürlich noch eine Menge anderer guter Amps, die auch HiGain können, aber soviel erstmal von mir zum Thema "Wunschamp" 5150 und Konsorten.
PPS.: Die von mir verlinkten Angebote sind übrigens schon gut/preiswert im Verhältnis zu anderen...
LG