Low Budget 5150 oder 6505 top plus cabinet

  • Ersteller daniel1988x
  • Erstellt am
D
daniel1988x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.01.24
Beiträge
50
Kekse
0
Ich möchte von meinem 20 Watt Fame Amp umsteigen auf etwas zukunft sicheres mit high gain Sound.

Ich finde mich bei dem riesigen Angebot nicht zurecht und wollte Mal die erfahrenen Musiker fragen was es da erschwingliches gibt.

Budget: 500 - 800 €

Kenne mich mit Lautsprecher Cabineta nicht wirklich aus. Aber das topteil soll ein 5150 oder 6505 sein, da ich Rock und Metal mit Viel Gain spiele.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, da ich leicht fortgeschrittener Anfänger bin und mit meinen kleinen Brüllwürfel sehr unzufrieden i
 
Moin,
ich spare mir mal die Fragen, wofür du den Amp brauchst, ob ein kleinerer Combo vielleicht besser wäre, und ob du dir mal die Preise angesehen hast etc... und ob das "zukunftsfähig" ist, keinen Plan -und eher Geschmackssache... die Modeller-Fraktion hier hat da sicher Zweifel.. ;)

Aber wurscht, wenn du genau so ein Top suchst:
Da die (Gebraucht-)Preise für 6505 und 5150 Tops dein Budget gaaaanz leicht überschreiten ;) (und die Teile clean im Übrigen imo auch nicht sooo der Bringer und wenig flexibel sind), würde ich mal nach einem Peavey JSX (oder ganz evtl. auch einem XXX) Ausschau halten, die leider auch in den letzten 3 Jahren stark im Preis gestiegen sind, aber (noch?) nicht den Kultstatus eines 5150 erreicht haben und dem entsprechend günstiger zu haben sind.

Klar auch, dass bei dem Budget nur Gebrauchtkauf bleibt; die neuen EVH 5150 etc. fallen da raus, und da es ja wohl nach Möglichkeit Peavey sein soll (?), hier mal drei mögliche Angebote, auch zum Preisvergleich:

Die Teile haben auch Gainreserven ohne Ende und einen deutlich besseren Cleankanal, darüber hinaus deutlich flexibler dank drei Kanälen und aktiver Klangregelung, auch im Vergleich zum Triple X. Außerdem rauscht der JSX quasi nicht.
Ansonsten mal nach einem einzelnen Top Ausschau halten, ab und zu gibt es sie auch ab ca. 600€, dann kannst du dir noch eine andere Box wie z.B. eine Marshall 1960 oder eine Framus Dragon o.ä. dazu kaufen, die auch recht gut dazu passen und im Budget liegen.
Die Framus ist übrigens recht günstig zu haben, da klar unterschätzt und nicht so bekannt/beliebt wie die 1960er.

Ein 5150 gebraucht kommt da im Vergleich deutlich teurer:

Ebenso der 6505:

Fazit: Für das von dir avisierte Budget bekommst du gebraucht zwar ein tolles Top inkl. Box, aber (leider) kein 5150 oder 6505, oder eben nur dein Wunsch-Top ohne Box.

P.S.: Ansonsten gibt es natürlich noch eine Menge anderer guter Amps, die auch HiGain können, aber soviel erstmal von mir zum Thema "Wunschamp" 5150 und Konsorten.
PPS.: Die von mir verlinkten Angebote sind übrigens schon gut/preiswert im Verhältnis zu anderen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein 6505 combo ist doch locker in dem Budget

oder muss es top und box sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Budget wird es für das Original nicht reichen. Bugera baut den 6220, der von der Qualität nicht das Original erreicht, aber vom Klang her quasi identisch ist. Den bekommt man gebraucht für 200€. Bei der Box dann was gutes Gebrauchtes mit Vintage 30 nehmen. Ob nun Marshall, ENGL o.ä.... Dann sollte es mit dem Gesamtbudget schon passen.
 
Bugera baut den 6220, der von der Qualität nicht das Original erreicht, aber vom Klang her quasi identisch ist.
Wie definierst du Qualität?
Seit Behringer die Infinium Modelle hat wäre mir nix mehr von Kinderkrankheiten bekannt, zudem hat man den Vorteil, dass die Automatische Bias Überwachung die lebenszeit der Endstufenröhren deutlich erhöht.

Vom Sound sind sie sehr ähnlich aber nicht „Quasi identisch“, der 6262 hat keinen Resonance regler, das ist je nach vorlieben schon ein erheblicher Unterschied 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ja, ich hätte Bugera 6262 und Bugera 333 zumindest mal zum Testen empfohlen,

Bei Gebrauchtkauf hier aber zwingend drauf achten, dass es ein Infinium modell ist.
 
Wie definierst du Qualität?


Vom Sound sind sie sehr ähnlich aber nicht „Quasi identisch“, der 6262 hat keinen Resonance regler, das ist je nach vorlieben schon ein erheblicher Unterschied 😉
Keine Ahnung, in den ersten Jahren gab es viele Defekte, aber kann gut sein, dass die Teile mittlerweile besser sind. War aber nie wirklich meine Baustelle. Ein Bekannter hatte zu einer Profiling Session u.a. mal seinen 6220 mitgebracht und für mich war da sehr wenig Unterschied zum meinen 5150 Blockletter zu hören.
 
sound hatte ich ja dazugeschrieben, je nach Vorlieben 😉
Wenn man am Peavey den Resonance zwischen 3/4 und Voll einstellt klingts schon anders als der 6262 der den Resonance halt einfach nicht hat.

Aber unterm Strich ist der 6262 schon sehr gut.

Die Qualitätsprobleme gabs meines Wissens nur ganz am anfang, war danach nur noch schlechter Ruf.

… aber die mit Zusatz Infinium sind schätzungsweise bereits 10 Jahre am Markt und da wäre mir rein garnix bekannt 😉
 
Budget: 500 - 800 €
das topteil soll ein 5150 oder 6505 sein


Als Box könntest du dann eine gebrauchte 2x12er HB mit V30s oder Greenbacks jagen. Sollte für 150 zu finden sein. Macht dann ca. 900... (Wenn du den Spagat noch machen könntest... ;) )

Oder du nimmst den kleinen Combo, falls dir 1x12 reicht (mir würde es reichen :))

 
Ich würde lieber noch etwas sparen und genau den Top und genau die Box holen auf die ich Bock habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gäbe ja auch noch die Lunchbox-Varianten des 6505 oder 5150 oder müssen es zwingend mehr als die 20 Watt des gegenwärtigen Amps sein?

Die gibt es gebraucht für so 350-450€ und dann bleibt noch gut Budget für ne gescheite 2x12er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das Geld bekommst du:
Marshall JCM 900
Marshall JVM
Marshall JCM 2000 TSL
Orange TH 30/100
-> die machen alle einen guten Ton und liefern mit nem Boss GE-7 davor auch genau den gewünschten Klang. Zudem bieten sie eben nen vergleichsweise guten Cleansound. Gerade als Combos sind die sehr günstig zu bekommen.

Die EVH-Amps sind auch zu erwähnen.

Ich weiß, dass DER Wunschamp einen manchmal in den Wahnsinn treiben kann…aber es gibt eben v.a. für den Bandkontext viele gute Alternativen.

Out-of-The-Box: Bluguitar Amp 1 Iridium
-> der liefert den 5150-Sound und passt in jedes GigBag. Für ne 2x12er Marshallbox bleibt evtl Geld übrig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TheSG
Der JCM900 ist soundtechnisch schon sehr gut, aber schon was ganz anderes als der 5150, muss aber nicht heißen, dass der auch besser oder gleichgut passen könnte.

Wenn ich an damals denke wo ich unbedingt nen Rectifier haben wollte, weil so viele Idole den spielen, und als ich so ein Teil das erste mal an den Fingern hatte hab ich einfach keinen sound rausbekommen 🤣

Bei alternativen Amps kommt aus meiner sicht der oben genannte Bugera 6262 schon am nächsten, aber an sich machts schon sinn umfangreich zu testen.
 
Ja: oder eben der Iridium…der ist echt ne Alternative
 
Definitiv in Betracht zu ziehen der Amp1 (y)
 
Den EVH 5150III LBX kann ich sehr empfehlen. Die sind klein, leicht und irre laut und passen in dein Budget. Aber Achtung:
Der erste (weiße Front, schwarze Gitterhaube) hat nur eine Klangereglung für beide Kanäle. Die Kanäle sind Blau (Crunch) und Rot (Burn, Ultra Gain)
Der zweite hat hat eine schwarze Front, weiße Drehknöppe, eine weißschwarze Gitterhaube. Bei dem sind Gain und Volume für die Kanäle getrennt. Der hat den Grünen (Clean) und Blauen (Crunch) Kanal.
Den Stealth würde ich empfehlen, der hat eine schwarze Front, schwarze Knöppe ind eine schwarze Gitterhaube. Der hat den Grünen und Roten Kanal, auch mit getrennter Gain und Volume Regelung.

Die gehen gebraucht teils echt günstig weg. Ich habe den 50W und den LBX I (gemodded auf zwei getrennte Klangregelungen). Ich finde beide sehr gut, lassen sich auch leise spielen (und zwar auf den 15 und nicht 7 Watt). Allerdings habe ich teilweise die Vorstufen gewechselt, wodurch die nicht mehr so harsch sind. Hersteller nehmen gefühlt nur "billige" Röhren seit einiger Zeit.
Hier ein EVH LBX Stealth für 400€ als Beispiel.

Und für bis zu 400€ bekommst du ein geiles Cabinet. Denn das ist sehr entscheidend für den Ton! Ich würde eine Victory V112 mit V30 empfehlen. Aber die EVH Cabs sollen auch gut sein. Da bekommst du schon die 2x12 für unter 400€ teilweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben