[Suche] USB-Interface Empfehlung für Notebook

P
PelzR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.09.05
Beiträge
267
Kekse
1.344
Da ich bald mobil sein muss, habe ich mir ein Notebook geholt. Zur Zeit spiele ich aber noch über meinen Desktop PC (Win XP SP3) Gitarre. Ich benutze einen billigen Bass Amp (war bei den Ibanez GSR 190 Packet dabei) und eine Ibanez GRGR-121-EX-BKN.

Nochmal kurz zu den Aufnahme Weg:
Gitarre/Bass -> Bass-Amp -> Desktop PC (ASUS Board + ASIO4all) -> Software Amps (+ Reaper oder VSTHost)

Das Problem ist nun folgendes: Mit meinen Desktop PC erreiche ich Latenzen von 6 ms. Jedoch kann ich diesem Wert mit dem Notebook bei weitem nicht erreichen und muss Soundknacksen hinnehmen oder Latenz erhöhen. Außerdem kann ich nicht überall meinen Bass-Amp mitschleppen.

Die Frage ist nun ob und welches USB Interface ich mir holen sollte... Ich habe damit noch keine großartige Erfahrung und hoffe auf Empfehlungen die gut & günstig sind. Ich habe noch schnell ein Soundbeispiel von meinem jetzigen Setup aufgenommen.

Aufgenommen habe ich die Datei mit Reaper und ein paar VST Plugins (Nick Crow Lead 8505 + OURCabinetSimulator u.a.). Wichtig ist mir, dass die Qualität mindestens erhalten bleibt oder gar besser ist bei einen USB-Interface. Momentan kann ich mit dem Desktop PC -> 20 bit/48Khz aufnehmen. Mit dem Notebook (Realtek HD Treiber) -> 24 bit/96khz, aber das bringt mir ja so nicht viel wenn die Latenz nicht toll ist oder der Sound knackt.

Wichtig ist mir jedenfalls:
- geringe Latenz
- gute Qualität und preiswert
- Aufnahme für E-Gitarre/Bass... auch A-Gitarre (mit Tonabnehmer) und vielleicht noch Gesang
- Gitarrensoftware wie bei Line6 muss nicht mit bei liegen (hab selber welche)

Wenn ihr noch zusätzliche Informationen braucht, schreibt nochmal.
 
Eigenschaft
 
benutze selbst das io|26 von alesis und bin seehr zufrieden damit. das interface wird zwar per firewire betrieben allerdings ist die kleinere version io|2 mit usb versehen und bietet 2 eingangskanäle natürlich mit asio -> geringe latenzen, kost nicht die welt und wie gesagt überzeugt mir das io|26 von der qualität für meine homerecording-ansprüche vollkommen, hi-gain schaltbar für die eingänge also kannste direkt mit gitare/bass da rein, ein und ausgänge sind symmetrisch, eingänge xlr und klinke ausgeführt, phantomspeisung und regelbarer preamp pro kanal.. ^^
also wenn das so gut is wie das io|26 wär das meine empfehlung, aber dazu vllcht mal wer das das ding konkret besitzt ;)

mfg
jtee
 
Danke schonmal für die Empfehlung. Das Ding scheint nicht übel zu sein, jedoch ist es mir ein bisschen zu teuer (muss noch Zubehör für den Laptop kaufen). Gibt es da noch eine günstigere Variante? Mir reicht im wesentlichen auch nur 1 Eingang u. Ausgang anstatt 2, weil ich eh alles nacheinander einspielen würde.

Ich hätte da an ein Line6 Studio X1 gedacht, weil ich das schon günstiger bei ebay gesehen habe. Ist das zu empfehlen, oder gibt es was Vergleichbares?

Was ist "Phantomspeisung" und ist es sehr wichtig?
 
phantomspeisung benötigst du, wenn du kondensatormikrophone an dein interface anschließen möchtest (bei mir zB die overheads wenn ich drums aufnehme). kondensatormics benötigen eine extra stromversorgung von 48V die dann über das signalkabel bereitgestellt wird. dynamischen mics ist es egal ob ne phantomspannung anliegt oder nicht.

meinst du das LINE6 POD STUDIO UX1?
wenn ich das grad richtig gelesen habe ist da noch n kleiner amp-modeler drin und ein paar effekte. preislich scheinen beide geräte etwa gleich zu sein, was denke ich eher gegen die qualität des line6 geräts spricht.
ich denke auch das amp-modeling wirst du über sofware in vergelcihbarer qualität hinbekommen. aber im endeffekt ist es dir überlassen wo du deine priorität setzt. ich an deiner stelle würd eher das hochwertigere interface kaufen und den gitarrensound seperat erzeugen. ;)
aber wenn du sagst du bekommst das güntig bei ebay wäre das natürlich ein argument

mfg
jtee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben