Low-budget Midikeyboard, lohnt es?

max1
max1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
09.04.06
Beiträge
687
Kekse
7.077
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen! :)

Nach 13 Jahren Gitarre und einer unglaublichen Faszination für das Klavier habe ich mir irgendwann ein Macbook Pro zugelegt. Da ist ja bekanntlichermaßen Garage Band drauf, wo auch ein kleiner Klavierlehrer drauf ist (Ja ich weiß, das ist weder das non plus ultra noch kann es je einen Musikschullehrer ersetzen). Dort kann man sich ein Midikeyboard anschließen und mit/nachspielen. Fand ich recht praktisch, hat mich sehr interessiert ;)

Dann hab ich dieses Keyboard hier gefunden, welches anscheinend genau für diesen Zweck geschaffen wurde. Schön und gut, allerdings habe ich dann dieses Bundle entdeckt. Kostet wenig mehr und kann auch mehr. Ich wollte mir sowieso schon immer mal ein Midikeyboard für Aufnahmen zulegen, außerdem habe ich genügend Software um mir da einen schönen Konzertpianoklang rauszusuchen :D

Jetzt wollte ich fragen, ob sich soein Midikeyboard (mit entsprechender Software) für diesen Preis überhaupt eignet, um sich einige Kleinigkeiten (Akkorde, sonstige Anfänge, einfache Melodien) anzueignen. Ich kann Noten lesen, habe 6 Jahre lang akustische Konzertgitarre gespielt. Habe mittlerweile eigentlich auch ein ganz gutes Gehör für Töne, muss also nicht bei 0 anfangen ;)

Also die Frage: lohnt es? Gibt es ähnlich günstige Alternativen? Ich möchte eigentlich nicht mehr Geld ausgeben, da es nur ein kleines Hobby für nebenbei werden soll, möchte jetzt kein professioneller Klavierspieler werden :D

Gruß, Max :)

Edit: Hab das Keyboard bei Musik Service gesucht und leider nicht gefunden, daher Verlinkungen zum großen T. :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich kenne das Teil zwar nicht, hatte aber vor kurzem ein anderes low-budget keyboard unter den fingern (Fame ....). Ich hatte mir auch gedacht: Kleines Hobby, also kleines Geld.
Naja, die Tasten waren eigentlich mehr an-aus-schalter. Da ist Pianospiel nicht mal ansatzweise möglich. Das mag Modellspezifisch gewesen sein, aber mir hat die schlechte Erfahrung gereicht. Ich hab mich dann für das Cakewalk/Roland A 500s entschieden. Das kostet dann zwar 145 Eur, aber die Tastatur ist ein sehr ordentlicher allrounder, gut verarbeitet, mit guter anschlagdynamik.
Kein Verlgeich zu dem billigprodukt!
Selbstverständlich ist das subjektiv, aber vielleicht hilft es dir ja doch irgendwie bei deiner Entscheidung:)

Grüße, krrrock
 
das kann ich dir so pauschal nicht sagen...
du hast allgemein keine erfahrung mit tastaturen... also keinen vergleich. es kann gut sein dass du mit so einer billigen tastatur was anfangen kannst... ich könnte es nicht...
was mir noch auffällt: kleine einfache melodien einspielen kannst du mit beiden von dir genannten geräten auf jeden fall; du sprichst jedoch dauernd vom klavier-spielen. du kannst mit einem solchen midi-keyboard natürlich klavierklänge ansteuern; allerdings kann hier vom klavierspielen keinesfalls die rede sein: da müsstest du ab HIER anfangen ;)

letztendlich kann ich dir empfehlen einen musikladen in deiner nähe aufzusuchen und masterkeyboards in verschiedenen größen und preisklassen anzuspielen. dabei müssen die nicht mal angeschalten sein. teste einfach wie sich die tasten für dich anfühlen. keine tastatur ist wie die andere. spiel einfach mehrere geräte an; nimm dir dabei ruhig mal zeit (nicht nach dem prinzip: schnell mal vorbeischauen bevor ich zum nächsten termin muss). und nach dem ganzen prozess solltest du in der lage sein dir deine frage selbst zu beantworten =)

lg
 
Halt mal nach gebrauchten Markenteilen Ausschau! Da findet sich immer etwas, und auch in genau solchen Preisregionen ;)
 
Wenn es nur eine Tastatur ohne Klangerzeugung sein soll, kann ich nur immer wieder Edirol PCR-M30 (32 T) M50 (49 T) M80 (76 T) empfehlen. Die gibt's aber nur noch gebraucht.

Oder aber in ein Geschäft gehen und selber probieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben