Low-Gain Röhren Overdrive/Preamp

E
Esist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.21
Registriert
12.06.17
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Gitarristen und Techs,

nach zahllosen An- und Verkäufen bin ich immer noch nicht da angekommen wo ich hin will.
Mein Versuch mit einem Amp mit vorgeschaltetem Röhren-Preamp sowohl einen tollen Fender Clean, einen weichen Crunch und einen fetten, sahnigen und gesättigten Drive-Sound zu erzeugen ist mir immer noch nicht geglückt.

Was ich habe:
1. Einen Fender Bassman mit genau dem Clean Sound den ich brauche
2. Einen satten und fetten Drive Sound mit einem vorgeschaltenen Blackstar HT Dual, geboostet mit einem Rangemaster von JDM Pedals. Herrlich !

Was fehlt:
Ein Sound, der fließend von dem Fender Clean in einen schönen jazzig/indi-schen Crunch geht und der mit offenen Akkorden und vielen leeren Saiten zurecht kommt. Im Low-Gain Bereich klingt der HT Dual einfach ein wenig zu flach...

Ein wenig in die richtige Richtung ging bisher der "Damage Control Womanizer", wobei das Pedal eigentlich nur clean richtig hammer klingt. Sobald man ein wenig den Drive hochregelt verliert das Pedal die Klarheit und den tollen Charakter.

Der Preis ist nicht soo wichtig. Für das richtige Pedal würde ich auch einige hundert Euro ausgeben.
Hat jemand eine Empfehlung für mich ?
 
Eigenschaft
 
Ich finde der Guyatone TO 2 macht hier nen guten Job, gibts hin und wieder gebraucht für 120,- bis 150,-.

https://reverb.com/item/5080882-guyatone-to2-tube-overdrive

dzwdpmicbouuadvzmafx.jpg



Den gab es von ein Paar Firmen in Lizenz gebaut

weiter gab es auch noch nen TD 1 "Tube Distortio" den kenne ich selbst leider nicht.
 
Wenn es denn unbedingt Röhre sein muss würde ich zum Hughes & Kettner "Tubeman" oder "Tubefactor" greifen. Ich habe letzteren in Kombination mit einem Bassman mehrere Jahre gespielt.
 
nach zahllosen An- und Verkäufen bin ich immer noch nicht da angekommen wo ich hin will.
Vielleicht kannst du mal schreiben, welche Geräte du getestet hast. Dann lassen sich evtl. leichter Tipps geben.

Ich würde mich auch nicht ausschließlich auf Pedale mit Röhre festlegen wollen. Es gibt eine ganze Reihe an sehr guten “amplike“ Transistorpedalen.

Zu den Anforderungen
schönen jazzig/indi-schen Crunch geht und der mit offenen Akkorden und vielen leeren Saiten zurecht kommt.
fällt mir spontan der Klon Centaur oder einer seiner zahlreichen Klone ein. Z.B. das Electro Harmonix Soul Food https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_soul_food.htm?ref=search_prv_3 (günstig und gut zu bekommen) oder J.Rocket Archer https://www.thomann.de/de/rockett_archer.htm?ref=mobile.

Falls das für dich in die richtige Richtung geht, könnte man konkret Tipps für Klone geben. Auf gut Glück würde das jetzt wohl das Thema sprengen.
 
Ein Röhren Zerrer ist nicht zwangsläufig besser oder echter Warum also an dieser Stelle eine Röhre?
 
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass meine Vorstellung von Overdrive von Röhren-Pedalen am besten umgesetzt wird. Ich arbeite gerne mit Boostern (Xotic RC Clone, Tonemaster, SHO) was bis heute ebenfalls am besten mit Röhren funktioniert hat.
Aber ich bin wirklich offen für andere Wege. Ich fände es super ein Pedal zu haben, dass 9V frisst und nicht zuviel Platz auf dem Board verbraucht.

Eine Auswahl meiner bisherigen Low-Gain Drives vom Besten abwärts:

1. Blackstar HT Dual Channel 1
2. Moval Firefly (Mad Professor Honey Bee Clone)
3. Damage Control Womanizer (extreme Low-Gain only)
4. Tube Drive on Line6 M5
5. Selfbuild (P.Cochrane Timmy Clone)
6. VHT V-Drive
7. Caline CP 18 (Xotic BB Preamp Clone)
8....
 
Wenig Platz? Da empfehle ich ungetestet (aber viel gelobt) den Klon Klon “Lil MO“ von Rimrock, der allerdings nur als Import zu haben ist. http://www.rimrockeffects.com/store/p6/Lil_MO.html

Klon Centauren sind ja beliebt dafür, das Signal nicht zu verfälschen und lediglich Verzerrung und Wohlkang hinzuzufügen. Transparent sollen sie auch sein. Videos vom Lil Mo gibt es nicht, nur vom schaltungstechnisch identischen aber größeren Mythical Overdrive.
Andere Klone tun es sicher auch, diese sollen laut Hype in manchen amerikanischen Foren am nächsten dran bzw. ebenbürtig sein...
Irgendwann will ich den auch haben, es ist nur vorher noch eine längere Liste abzuarbeiten :ugly:
 
Ich benutze für Low Gain aktuell den Wampler Tumnus - der ja ein Centaur Klon sein soll.
Mehr als Crunch schafft der bei mir nicht ( single Coil ) und er hat auch nicht so viele Höhen. Klein ist er ausserdem und mit ca. 220 € eher im unteren Segment für die "Boutique" Pedals - ich spiele ihn mit Strats und einem Fender Blues Junior Tweed.

Ist zwar keine Röhre, aber vielleicht einen Versuch wert. Man kann ihn auch gut als Booster nutzen. Und transparent ist er, Saitentrennung finde ich auch gut.

Wenn es um Röhrengeräte geht - vielleicht wirst du bei Reußenzehn fündig ?

Reußenzehn Daniel D Tubebooster. Röhrenbooster Preamp Pedal

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...roehrenbooster-preamp-pedal/577970582-74-1794


Oder Black Face Pre Amp:

http://www.reussenzehn.de/de/musiker/gitarren-booster/blackface.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die beiden Reußenzehns scheinen aber eher Booster zu sein. Der Daniel D schafft es wohl nur in der neuesten Generation in den Crunchbereich:

Zitat:
Die erste Daniel-D.- Generation produzierte quasi eine Clean-Verstärkung. Leichtes Zerren entstand nur in Verbindung mit überdurchschnittlich leistungsstarken Tonabnehmern und/oder bei hartem Anschlag. In dieser Hinsicht verhält sich die neue Version anders. Die um ca. 30% erhöhte Verstärkung hat zur Folge, daß viel eher ein crunchiger Overdrive entsteht. Mit dem Level-Poti läßt sich dies im übrigen nicht beeinflussen. Der Verstärkungsfaktor der Schaltung ist fest eingestellt, der Regler bestimmt lediglich den effektiven Ausgangspegel (wie bei der Gitarre, wo die Tonabnehmer ja auch ständig die volle Leistung abgeben und das Lautstärkepoti davon mehr oder weniger zur Klinkenbuchse gelangen läßt).

Vielleicht ist das eher was:

http://www.reussenzehn.de/de/musiker/gitarren-booster/paulie.php

Zitat: ....
drittens transistorartigen und farblosen Gitarrenverstärkern mehr klassischen Original Röhrensound zu verleihen, bzw. auch Röhrenverstärkern mehr Übersteuerung, Verzerrung und Durchsetzungskraft - das heißt auch Unverwechselbarkeit - einzuverleiben.

Ich schätze dass ein kurzer Anruf dort aber schnell Klarheit schafft. Reußenzehn ist schon ewig im Thema Röhre unterwegs und wird sicher ein Gerät oder einen Tipp parat haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Box of Rock
 
Barber LTD (silver)!
Das Teil ist zwar eher unbekannt, aber unter Eingeweihten berüchtigt für seine sehr neutrale und offene Verzerrung. Wenn man den zugrunde liegenden Cleansound erhalten möchte und trotzdem leichten Crunch mit guter Saitentrennung mag, der Geheimtipp! Zum Boosten ist er auch ganz gut, sodass du den Tangemaster eventuell einmotten kannst und dir etwas Komplexität (→ Tonverlust, Fehleranfälligkeit) sparst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest Dir auch den Sex bzw. Zia Drive von Durham anschauen.
Beide können die gewünschte Disziplin sehr gut.

Wenn es Röhre sein soll,dann wäre Soundworks,jetzt Seidler Engineering,eine
gute Adresse.
Die sind teuer, größenmäßigT-Tex Format und brauchen viel 12V Power.
Qualitativ sind die Pedale allerdings auf
höchstem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben