Gutes Low Gain Pedal für Clean-Kanal

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich spiele einen Hughes &Kettner Duotone und bin eigentlich sehr happy mit dem Amp.
Clean Kanal ist großartig, Zweiter Kanal hat ein richtiges Rockbrett und mit zweitem Mastervolume und fußschaltbarem Gain/Mittenboost super flexibel.

Eine Sache fehlt mir zu meinem Glück: Ein Pedal um den Clean-Kanal leicht "anzureissen" und musikalisch zum crunchen zu bringen.
Denn der clean Kanal vom H&K ist wirklich sehr clean, schon fast HiFi mäßig, was bei einigen Sounds geil ist, bei anderen brauche ich aber ein wenig mehr "dirt".

Gain brauch ich keine großen Reserven, da übernimmt einfach der zweite Kanal.
Wer hätte eine gute Empfehlung für mich?
 
Eigenschaft
 
Du meinst wohl Low Gain :D
Über das Thema wurden seeeehr viele Seiten vollgeschrieben, ich seh das hier wieder auf DIch zukommen.
Erst mal:(clean)Boost oder Overdrive?
Budget?
Welche Musikrichtung willst Du damit machen, soll es echt nur vom (ich kenn den H&k Clean..) HiFi-Clean zum 'Normalen Röhrenampclean' werden, oder soll es auch etwas zerren?

Die Klassiker:
Boss BD-2 oder Clones
TS 808 oder Clones
Bluesbreaker oder Clones
Klon oder Clones
 
lovepedal kalamazoo
 
Du meinst wohl Low Gain :D

Haha, seh ich jetzt erst... Jo, Low Gain... :) Ein Freudscher Verschreiber? ;)

Über das Thema wurden seeeehr viele Seiten vollgeschrieben, ich seh das hier wieder auf DIch zukommen.
Erst mal:(clean)Boost oder Overdrive?
Budget?
Welche Musikrichtung willst Du damit machen, soll es echt nur vom (ich kenn den H&k Clean..) HiFi-Clean zum 'Normalen Röhrenampclean' werden, oder soll es auch etwas zerren?

Das ist ja auch das Problem, Treter gibt es wie Sand am Meer...
Zu deinen Fragen:

a) Ich denke eher Booster, allerdings werde ich mit einem reinen Clean Boost kaum was erreichen, denn das Monster bekommt man nur mit einer Volumeanhebung nicht zum anreissen, der bleibt laaange clean... Hab ihm schon 2 Endstufenröhren gezogen um ihn auf 50W anstatt 100W zu fahren.
b) Budget erstmal egal, wenn ich ein Pedal hab welches mir gefällt. Ich sag mal bis max. 250€
c) Stil könnte ich mir mehreres vorstellen, vorstellbar wäre z.b. amerikanisch, in die Tweed Ecke, vielleicht sowas:



Dafür hab ich aktuell einen EH SoulFood montiert, der eigentlich von der Idee auch recht geil ist, aber dann doch sehr spitz und leicht schrill...

Oder vielleicht auch wie ein "angeröchelter Vox", so z.B.



Das könnte mir gefallen glaub ich, nicht nur akustisch... :)
 
Der Rockett Archer erfreut sich meines Wissens einiger Beliebetheit :)

Ist ein Klon Clone.
 
Der Rockett Archer erfreut sich meines Wissens einiger Beliebetheit :)

Ist ein Klon Clone.

Danke, vom Archer hab ich auch schon viel gutes gelesen. Allerdings soll er bei einem ganz cleanen Amp nicht die beste Figur machen.
 
Hi!
Sweet Honey Overdrive von Mad Professor.
Geht in die amerikanische Richtung, sehr weich und satt, unterstützt die natürliche Verzerrung des amps und macht auch bei cleaner Einstellung des Verstärkers eine gute Figur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte noch einen Suhr Shiba Drive übrig, der sich sowohl als Booster, als auch als Overdrive nutzen lässt.
Klingt sehr amp-like und verdreht den eigentlichen Amp-Sound kaum.
Könnte gut in die Nische zwischen Clean- und Drive-Kanal passen und gleichzeitig den Drive-Kanal beim Solo boosten.

Mfg, WüPi
 
Hi,
da gibt es einige gute Pedale. Aber nicht jedes Pedal wird für deinen Duotone geeignet sein. Der Amp ist clean ja sehr hell abgestimmt, so Richtung Twin, gell!? Da ist eine 100Prozentige Empfehlung der Fulltone Fulldrive 2. Als Booster sehr variabel und mit den 2 verschiedenen Zerr Modi schön weich mit vielen Mitten. Mit cleanen, hellen Fenders ergänzt sich das immer gut und sollte daher auch in deinem Fall passen.
Eine weitere, aktuelle Empfehlung ist der Rockett Archer. Vorzugsweise in der goldenen Icon Version. Wie schon genannt, ist das ein Clone vom Klon. Der Soul Food ist ein Clone vom Clone vom Klon. Wenn du also die Idee geil findest, dann solltest du den Archer Icon probieren. Der geht in die Richtung, klingt aber trotzdem in jeglicher Hinsicht besser. Da ist nix schrill und spitz. Klingt auch vor einem cleanen Amp sehr gut. Bringt deutliche Mitten und attraktiven Schmutz. Und der ist im Low Gain Bereich sehr fein einstellbar.
ST
 
Hi,
da gibt es einige gute Pedale. Aber nicht jedes Pedal wird für deinen Duotone geeignet sein. Der Amp ist clean ja sehr hell abgestimmt, so Richtung Twin, gell!? Da ist eine 100Prozentige Empfehlung der Fulltone Fulldrive 2. Als Booster sehr variabel und mit den 2 verschiedenen Zerr Modi schön weich mit vielen Mitten. Mit cleanen, hellen Fenders ergänzt sich das immer gut und sollte daher auch in deinem Fall passen.

Ja, mit dem Clean Kanal des Duotone hast du recht. Zwar vom Grundton richtig geil, aber halt wirklich clean... Fulltone Fulldrive 2 könnte zwar vom Sound passen, ich brauche aber keine Overdrive/ Boost Kombi. Dafür habe ich das zweite Master volume, bzw. die Fußschaltbare Booststufe des Amps.

Eine weitere, aktuelle Empfehlung ist der Rockett Archer. Vorzugsweise in der goldenen Icon Version. Wie schon genannt, ist das ein Clone vom Klon. Der Soul Food ist ein Clone vom Clone vom Klon. Wenn du also die Idee geil findest, dann solltest du den Archer Icon probieren. Der geht in die Richtung, klingt aber trotzdem in jeglicher Hinsicht besser. Da ist nix schrill und spitz. Klingt auch vor einem cleanen Amp sehr gut. Bringt deutliche Mitten und attraktiven Schmutz. Und der ist im Low Gain Bereich sehr fein einstellbar.

Ja, der ist auf jeden Fall sehr weit oben auf meiner Test-Liste. Leider noch nie "live" gehört, ich denke ich muss mir den einfach mal bestellen und austesten...


Danke für den Tipp. Hab das Pedal schon gespielt, ist auch echt geil, aber nicht unbedingt für meine Zwecke. Hat schon ziemlich viel Gain, auch im Normal-Modus und zurückgedrehtem Gain. Für mich eigentlich kein wirkliches Low Gain Pedal. Dennoch ziemlich cool...
 
Ich hab das Harley Benton Ultimate Drive; ist ein OCD Klon. Nutze ich genau für das Britzelige bisschen Boost, damit es nicht clean bleibt (bei meinem Hughes & Kettner Edition Tube, der auch sehr laut sehr clean bleibt...).
 
Ich würde dir empfehlen, mal den Fulldrive Fatboost anzutesten. Könnte genau das sein, was du suchst. Hat einen Stammplatz auf meinem Board.

Diet hat auf seiner Seite einen Testbericht veröffentlich, deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.

http://guitartest.de/Fulltone Fat-Boost FB-2.htm
 
Den Okko Diablo könntest du dir auch angucken.
Ich spiele auch nen Duotone und hab genau den. Allerdings benutze ich den also Boost für den Zerrkanal. Im Clean Kanal klingt der aber auch super...
 
Hey,
ich hab diverse Clones getestet und bin damit nie Richtig warm geworden.. irgendwie zu dumpf, zuviel Kompression und verfremdet mir den Ton zu sehr. Ganz happy bin ich momentan jedoch mit dem Pedalprojects Klone V3. Archer ging gar nicht (vor allem weil zu klein). Sehr gluecklich bin ich mit dem Walrus Audio Voyager (hat nen netten Mid Boost). Vielleicht waere bei dir vor allem der Walrus Audio Messner ganz interessant.

Sonst bleibt mir nur mein Absolutes Lieblingspedal zu empfehlen... Crowther Audio Hotcake. Verfremdet den Grundsound der Gitarre null. Von eher Cleanboost ueber Crunch/Overdrive bis hin zu leicht fuzzy/compressed ist alles drin. Man kann perfekt mit dem Volume Pot der Gitarre arbeiten. Die Potis auf dem Pedal verstellen sich nicht, wenn man mal dagegen kommt. Das Teil ist einfach ein Traum.
 
Okay, dann werfe ich auch noch was in die Runde.

Hier in Deutschland leider relativ schwer zu bekommen, aber wenn man mal das Glück hat auch eine Investition, die man für das gleiche Geld wieder ohne Probleme los wird:

Der Paul Cochrane Timmy! Wenn einem der Grundcharakter des Amps gefällt und man schlichtweg einfach etwas Gain addieren möchte, ist das der perfekte Treter meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein :great: für den Timmy! Der lässt sich auch EQ mäßig sehr gut anpassen auf Grund der sehr wirkungsvollen Hicut und Lowcut Regler. Der Timmy ist mein Clean Sound, Always-on :D

VG Claus

PS. Grade gesehen, ist im Moment einer in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja mein Tech21 Blonde für solche Zwecke - die Regler zeigen bei den Teilen ja sehr viel Wirkung, und bei moderaten Einstellungen ist das Ding eben Clean mit etwas mehr Dampf bzw. reagiert sehr gut auf Anschlagsdynamik/Volume-Regler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben