Lowpassfilter global in Kontakt automatisieren

  • Ersteller Cobainfreund
  • Erstellt am
Cobainfreund
Cobainfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
11.08.06
Beiträge
462
Kekse
508
Ort
Im Interocitor!
Hallo!

Habe eine Frage zu Kontakt in Cubase.

Hier will ich global einen Lowpassfilter steuern für alle verarbeiteten Samplekanäle.
Es gibt ihn auch (OUTPUT) und er kann verwendet werden. Mir werden nur weder Automationsdaten geschrieben, noch kann ich MIDI CC vom Keyboard zuweisen.

Weiß jemand eine Lösung dafür?
 
Eigenschaft
 
Nicht alles was an Parametern vorhanden ist, muss sich auch automatisieren lassen - in diesem Fall haben das die Programmierer wohl nicht vorgesehen (habe zwar auch den Kontakt, hatte aber noch den gleichen Wunsch wie Du und bin auch gerade nicht gewillt nachzuschauen ob und wie).

Alternativ einfach einen externen EQ nutzen. Wobei einfach vielleicht etwas euphemistisch ist. Es gibt einige Plugins bei denen die Grenzfrequenz des Hochpassfilters automatisierbar ist, bei vielen führt das aber zu knacken oder zumindest zu sehr kurzen Signalspitzen, weswegen ein nachgeschalteter Brickwall-Limiter eine gute Idee ist.
 
Hab da schon mehrere ausprobiert. Leider sind das alles Mehrband-EQs. Zwar nice to have aber löst mein problem nicht wirklich, da ich auch hier den Reglern wieder keine Pendants vom MIDI-Keyboard zuweisen kann.
 
Verstehe ich nicht. Was spricht denn gegen "Mehrband-EQs"? Nur weil mehr Bänder da sind als benötigt, muss man die ja nicht zwangsweise benutzen.

Warum ist dir das so wichtig, das Filter mit deinem Controller ansteuern zu können?
 
Weil ich eine Automation erstellen möchte und das mit meinen Händen. Ich brauch Regler in der Hand. Diese Mausklickerei gefällt mir nicht.

Wenn ich dann mehrere Bänder habe und die nicht meinem Controller steuern kann, muss ich jeden Regler einzeln mit der Maus automatisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben