Expressionpedal via Midiboard

  • Ersteller Schpeida
  • Erstellt am
S
Schpeida
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.17
Registriert
13.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Ich weiß nicht ob es genau mein Thema hier schon gibt - nach 5-Minütiger-Suche im Forum gab ich auf...
Mein Problem sollte ja eigentlich ganz leicht und schnell zu lösen sein für erfahrene Benutzer :)
Also kurz der Überblick:
Ich will den global output vom G-major 2 mit einem Expressionpedal regeln.
Ich benutze hierfür das Boss FV-500-H.
Wenn ich besagtes Pedal direkt an der external control-Buchse des g-majors anschließe funktioniert das auch wunderbar.
Über das Midiboard (Rocktron Midimate) geht das aber irgendwie nicht. Im "control assignment" Menü vom Midimate steht "pedal off" und dann geht`s gleich weiter mit den CC-Nummern, aber dem global output eine CC-Nummer zuweisen macht ja auch keinen Sinn, wenn ich das mit einem Pedal regeln will, oder? Wie gesagt, am g-major direkt angeschlossen funktioniert`s, aber am Midimate nicht.
Kann mir jemand sagen wie das einzustellen ist?
VG
 
Eigenschaft
 
HI Schpeida,

du musst an der Midimate "pedal on" stellen. Der CC Wert gibt an, auf welchem Wert das Espressiopedal sendet. Diesen stellst du dann auch am G-Major ein. Alternativ dazu könntest du nach dem "Pedal on" auch die Learnfunktion des GMajors nutzen.
Habe auch diese Kombi und bei mir funktioniert es!

Viel Erfolg

Matze
 
Richtig, der CC besteht aus der "Kanalnummer" und einem Wert zwischen 0 ("leise") und 127 ("laut"). Oft kannst Du an den Midiboards noch die min. bzw. max-Werte einstellen und dadurch die Kennline bzw. das Verhalten anpassen (also von etwas leiser bis laut)
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ja, das klingt alles sehr plausibel, aber ich finde an der MidiMate kein "pedal on".
Schritt für Schritt:
Exp. Pedal mittels Stereokabel an der Midimate angeschlossen.
Midimate:
2nd-button, dann controller assign. mit den links/rechts-Tastern angewählt und die Schift durchlaufen lassen.
Dann kann ich mit den Adjust-buttons auswählen zwischen Pedl off oder einen Wert von 0 bis 120. Bei jedem angewählten Wert hat man noch die Möglichkeit mit den links/rechts-Tastern die "Rate" von 1 - 50 einzustellen.
Wenn die Werte 0 - 120 tatsächlich CC Nummern sind, kann ich anwählen was ich will (MidiMate und G-Major) - da tut sich nix.
Es ist echt zum verzweifeln! Wenn ich das Pedal direkt am G-Major anschließe klappt`s wunderbar...
Gibt`s doch nicht! ;)
 
Hi Schpeida,

du kannst irgendwo noch den Kanal, auf dem das Pedal sendet, einstellen. Unter welchem Parameter das läuft weiss ich grad nicht aus dem Kopf. PC-Befehle kannst du aber am GMajor via Midimate schalten? Sonst musst du auch da den Midikanal (omni, 1-16) aufeinander einstellen. Den Wert 1-50 solltest du so gering wie möglich eintsellen (ca.10).
Hast du die Bedienungsanleitung?

viele Grüße Matze
 
Hi!
Ja, ich benutze das Midimate im Controller Modus und schalte mit der "unteren" Reihe meine Kanäle und "oben" meine einzelnen CC`s (Delay, Chorus, Tab, Mute, etc.) Also das funktioniert auf jeden Fall.
Die Bedienungsanleitung gibt`s online, da werde ich allerdings auch nicht schlau daraus...
Dann hoffe ich mal, dass ich noch fündig werde wo man einstellen kann auf welchem Kanal das Pedal sendet, denn das g-major erkennt das Pedal via Midimate leider überhaupt nicht (auch nicht über "learn")
Danke jedenfalls für die Tips, sollte jemand wissen, oder an seinem Equipment nachsehen, wie man das genau einstellen kann wäre ich für eine kurze Anleitung sehr dankbar.

VG, Manuel

- - - Aktualisiert - - -

ES KLAPPT!

Das Problem war genau das von dir angesprochene mit der Kanalzuweisung auf dem das Pedal sendet.
Das ist über den Punkt "Midi Channels" einzustellen. Midi Channels aufrufen (warten bis die Schrift durchgescrollt ist), dann mit den Slect-Tastern (links/rechts) durchblättern bis PedlC erscheint.
Das war bei mir auf "off". Ich hab dem Pedal dann den Kanal 1 zugewiesen und schon funktioniert das Ganze :)

Vielen Dank für die Hilfe!
VG, Manuel
 
Juhu! da war eben doch noch nen Parameter übrig... :) Habe ja das gleiche Equipment, allerdings noch nicht wirklich zum Controllermode durchgerungen. Bei mir werden noch von einer alten Midileiste her komplette Presets geschalten.
Bringt das Vorteile?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben