LP mit Floyd Rose (bezahlbar)?

Es gibt auch noch die hier:
http://www.musik-produktiv.de/collins-roadmaster-floyd-lp90fr-bk.aspx
ich kann dir aber leider nicht sagen wie die qualität von den Collins gitarren ist

Miserabel...wenn man bedenkt, dass er bis zu 1000€ ausgeben kann/will ;)

Meine erste Gitarre war ne Collins Strat...daran war kein Teil fest :rolleyes: ...und die Tonabnehmer waren richtig mies.
Nen Kumpel von mir hat sich vor einiger Zeit auch eine Collins gekauft. Die Verarbeitung war deutlich besser, aber die Tonabnehmer erinnerten mich stark an meine eigene Collins :D
 
Floyd passt in eine LP sehr gut und zerstört den Sound auch nicht. Wo hast denn das her?

Wem's nicht gefällt, einfach nicht hinschauen - ich würde mir dann sogar so eine LP kaufen im Gegensatz zu der normalen.

man muss nicht alles irgendwo her haben...manche menschen haben auch eine eigene meinung.
 
Darum ging es mir nicht, sondern um die Aussage "zerstört den Sound", die so einfach nicht stimmt.

hab ich das gesagt? - nein, habe ich nicht!

dass das tremolo den sound "zerstört" ist sicher nicht richtig, aber es verändert den charakteristischen Les Paul-Klang. das wird wohl niemand leugnen...

und wieso soll man auf eine LP ein tremolo bauen, wenn sie gar nicht dafür ausgelegt ist?
 
für mich ist das veränder des LP-Sonds ne Art Zerstörung, das Wort zerstören war vielleicht etwas falsch gewählt.
 
Ich verstehe schon was ihr sagen wollt (ihr Puristen:D), aber der Sound verändert sich nicht wesentlich. Ob Huldigung oder nicht ist ein ganz anderes Thema, ich bin rein bei der Technik hier.

Was heißt "nicht dafür ausgelegt"? Jede Gitarre kann man umbauen wie man will und Herr Neil Schoon würde dem auch nicht zustimmen. LP's sind von der Konstruktion her wunderbar geeignet, ein Floyd einzusetzen.

ns_2.jpg


neal_schon_sig_proto.jpg
 
Ich verstehe schon was ihr sagen wollt (ihr Puristen:D), aber der Sound verändert sich nicht wesentlich. Ob Huldigung oder nicht ist ein ganz anderes Thema, ich bin rein bei der Technik hier.

Was heißt "nicht dafür ausgelegt"? Jede Gitarre kann man umbauen wie man will und Herr Neil Schoon würde dem auch nicht zustimmen. LP's sind von der Konstruktion her wunderbar geeignet, ein Floyd einzusetzen.

[/qimg]

wenn ich das schon sehe, verkrampft sich mein magen...;)
hast du schon mal eine gitarre auf ein tremolo umgebaut? es wäre vermessen zu behaupten, dass sich der klang dabei nicht ändert! man vergleich hier mal eine strat mit tremolo und eine strat mit hardtail! würdest du behaupten, dass sich die beiden klanglich nicht groß voneinander unterscheiden? ich hab eine tremolo und eine hardtail strat- und das sind welten!
überleg mal, wieviel masse des korpus verloren geht, wenn man die fräsungen fürs tremolo abzieht...
 
Ja, habe ich, bereits mehrfach. Der Klang ändert sich schon etwas, jedoch nicht _wesentlich_. Wenn das Trem dann noch aufliegend verbaut wird (mag ich eh lieber, gerade wegen dem Klang), merkst Du es nicht wenn Du nicht hinschaust.

Lass uns nicht sinnlos im Kreis diskutieren, Du magst es eben nicht und ich doch, passt schon :) Technisch geht so ziemlich alles.
 
Ja, habe ich, bereits mehrfach. Der Klang ändert sich schon etwas, jedoch nicht _wesentlich_. Wenn das Trem dann noch aufliegend verbaut wird (mag ich eh lieber, gerade wegen dem Klang), merkst Du es nicht wenn Du nicht hinschaust.

Lass uns nicht sinnlos im Kreis diskutieren, Du magst es eben nicht und ich doch, passt schon :) Technisch geht so ziemlich alles.

das halte ich für eine gute idee. ;)

was ich noch ganz interessant finde:
ich liebe den sound einer strat mit tremolo, aber nicht, weil ich das tremolo mag, sondern weil durch die konstruktion mit dem trem-fach hinten und der bridge oben DER stratocaster sound entsteht! den tremolo-hebel hatte ich noch keine drei mal in gebrauch...
 
Ja, geht mir mit der Strat genauso :) Aber mehr weil ich das Trem unbrauchbar finde.
 
aber es verändert den charakteristischen Les Paul-Klang. das wird wohl niemand leugnen...
Der charakteristische Les Paul Klang wird nicht verändert.
Der Charakter einer Gitarre wird schließlich durch wesentlich
wichtigere Faktoren wie Holzauswahl und Mensur bestimmt,
nicht durch eine Brückenkonstruktion. Der Klangcharakter bleibt.

Die Gitarre verliert geringfügig mehr Holz, als es ein Elektrofach beansprucht
und sofern der Umbau ordentlich von statten geht und ein ordentliches Floyd
verwendet wird gibts dann auch keinerlei klangliche Einbußen. Das würde auch
erklären warum ich Gitarren mit Floyd gespielt habe, die in Charakter und Klang
einer Les Paul mit normaler Stop-Tail Konstruktion in nichts nachstanden.

Ein Manko gibt es aber... es sieht einfach verdammt scheiße aus.
 
Der charakteristische Les Paul Klang wird nicht verändert.
Der Charakter einer Gitarre wird schließlich durch wesentlich
wichtigere Faktoren wie Holzauswahl und Mensur bestimmt,
nicht durch eine Brückenkonstruktion. Der Klangcharakter bleibt.

Die Gitarre verliert geringfügig mehr Holz, als es ein Elektrofach beansprucht
und sofern der Umbau ordentlich von statten geht und ein ordentliches Floyd
verwendet wird gibts dann auch keinerlei klangliche Einbußen. Das würde auch
erklären warum ich Gitarren mit Floyd gespielt habe, die in Charakter und Klang
einer Les Paul mit normaler Stop-Tail Konstruktion in nichts nachstanden.

Ein Manko gibt es aber... es sieht einfach verdammt scheiße aus.

dann behauptest du also, dass der klang durch die brückenkonstruktion nicht verändert wird?
nehmen wir als beispiel mal eine tele: klingen teles mit vintage-brücke und 3 messingreitern nicht anders, als eine 6-reiter brücke einer standard tele? ich finde schon.

warum gibt es strats mit tremolo und welche mit hardtails? weil der klang identisch ist? ich finde nicht!

warum klingen gitarren mit string-thru konstruktion anders als die baugleiche gitarre mit stop-tailpiece?

jede bauliche veränderung an einer gitarre beeinflusst das klangverhalten und der einbau eines tremolos meiner meinung nach ganz besonders!

das wurde hier jetzt lange breit getreten und wir haben uns darauf geeinigt, dass es der eine eben gut findet, der andere eben nicht...aber scheisse aussehen tuts in jedem fall...;)
 
dann behauptest du also, dass der klang durch die brückenkonstruktion nicht verändert wird?
nehmen wir als beispiel mal eine tele: klingen teles mit vintage-brücke und 3 messingreitern nicht anders, als eine 6-reiter brücke einer standard tele? ich finde schon.

warum gibt es strats mit tremolo und welche mit hardtails? weil der klang identisch ist? ich finde nicht!

warum klingen gitarren mit string-thru konstruktion anders als die baugleiche gitarre mit stop-tailpiece?

jede bauliche veränderung an einer gitarre beeinflusst das klangverhalten und der einbau eines tremolos meiner meinung nach ganz besonders!

das wurde hier jetzt lange breit getreten und wir haben uns darauf geeinigt, dass es der eine eben gut findet, der andere eben nicht...aber scheisse aussehen tuts in jedem fall...;)

Die eine Strat mit Tremolo klingt nicht wie die andere Strat mit Tremolo,
die eine Les Paul mit stop-tail, klingt nicht wie die andere Les Paul mit stop-tail..
Im Grunde klingt keine Gitarre wie die andere.

Trotzdem gibt es die typischen Charakteristika, welche jede Gitarre ausmacht.
So klingt eine Strat mit Tremolo- als auch eine Strat mit Hardtail nach einer Strat.
Ebenso die Teles... Vergleichst du hier den Klang zweier Gitarren und sprichst etwaiige
Klangunterschiede der Brückenkonstruktion zu ? Das Gesamtpaket macht es aus.

Der klangliche Charakter der Gitarre wird nicht verändert, der Klang wird evtl.
nur in Nuancen oder gar in großen Stücken beeinflusst/verändert und wenn es
dem Besitzer dann nicht gefällt, ist man auf die Nase gefallen, aber diese würde
ich jedoch nicht als die Charaktergebenden Eigenschaften bezeichnen.

Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Mir gefällt es nicht, es schaut auch scheiße aus
und bevor ich an einer LP rumfräse, ein Floyd einbaue oder mir eine mit Floyd hole,
gibts ein Schaller stop-tail Umbautrem oder ein Kahler. Trotzdem kann man nicht
pauschal behaupten, dass der Klangcharakter der Gitarre zerstört werden würde. :)

Dazu müsste man es dann doch schon an einigen Gitarren ausprobieren..
Nur wer würde das freiwillig mit seiner machen ? Ich, wie man sieht, schonmal nicht. ;)
 
überleg mal, wieviel masse des korpus verloren geht, wenn man die fräsungen fürs tremolo abzieht...
Also ich wollte hier nur nochmal kurz einwerfen, dass das mit dem Kahler Tremolo ohne Fräsen gehen soll so wurde es mir jedenfalls gesagt (verdammt jetzt klingts bald als ob ich Werbung für die machen würde :D )
Zum Thema ob sich der Klang verändert, da habe ich leider keine Ahnung was sich inwiefern verändert, aber was will man machen? Den Kompromiss muss man dann eingehen wenn man unbedingt ein Tremolo an der LP möchte. Ich würde dem Threadersteller vorschlagen er probiert mal in einem Musikladen die LP mit und ohne Tremolo aus und kann so den Sound direkt vergleichen.
 
So weit ich weiß muss man mit Kahler auch ein wenig fräsen, bin mir aber nicht sicher.
 
Das 2200er Kahler soll bei manchen Carvedtops ohne Routing draufpassen und manchmal muss man auch die Bolzen verschieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben