LP mit Splitbaren PUs

Ich möchte mit meiner neuen Gitarre für bis zu 1000€ so nah es geht an den Paula-Sound heran kommen und mir dabei so viel Flexibilität erhalten wie möglich (split-PUs).

Ich verstehe den Gedanken, aber den coil-split Sound solltest du dir wirklich einmal real anhören. Viele nutzen diese Möglichkeit im Alltag praktisch nie. Da wäre die Frage ob das wirklich zur Kaufentscheidung beitragen sollte. Hals und Gewicht finde ich persönlich da deutlich entscheidender (neben dem Klang natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was auch kaufentscheidend sein kann, wie hängt die Gitarre am Gurt ?

Gitarren mit extremer Kopflastigkeit können auch den Spaß an der Sache verderben.

Deshalb mein Tipp: Gurt mitnehmen und auch dieses Kriterium mal testen ! Wird meistens vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell tendiere ich zur LP-STUDIO-VARIANTE.

gute Idee mit der Studio, bloß von den " split Pu`s "würde ich pers. abraten. Die LP klingt mit SC, wenn du splittest, einfach nicht wie LP und auch nicht wie eine Fender. Hör dir das vorher unbedingt an bevor du zuschlägst. Mit einer " einfachen " LP Studio, wie sie im Moment angeboten werden bist du bestens beraten, z.B: https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_faded_2016_t_wc.htm?sid=8693b165db250e6c69853aa4ab5a255a
 
Ich hatte mir mal eine LP-(Kopie) mit ´nem Jimmy-Page-Wiring versehen. Als HBs zwei Seymour Duncan. Das taugte und brachte mehr Transparenz, insbesondere Richtung Hals-PU. Auch wenn sie weiter nach LP geklungen hat: man konnte besser Funk spielen.
Ich wollte mir das auch in meine aktuelle Studio basteln, aber da ist es garnicht mehr so notwendig, weil sie schon durch die Burstbucker von sich aus mehr Transparenz mitbringt.
 
Ich möchte mit meiner neuen Gitarre für bis zu 1000€ so nah es geht an den Paula-Sound heran kommen und mir dabei so viel Flexibilität erhalten wie möglich (split-PUs)..
Hier ist doch nun alles gesagt, warum reitet ihr immer wieder auf dem Strat-Sound herum?
Wenn der Stefan Les Paul Sound will, dann kommt doch nicht mit Telecastern... Und ein nettes Gimmick ist die Splittung allemal, ich hab hier in der Schülerband eine uralte Epi mit splitbaren SD-PUs und die Jungs nutzen den Sound durchaus sinnvoll in cleanen Passagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gute Idee mit der Studio, bloß von den " split Pu`s "würde ich pers. abraten. Die LP klingt mit SC, wenn du splittest, einfach nicht wie LP und auch nicht wie eine Fender. Hör dir das vorher unbedingt an bevor du zuschlägst.

Ich habe eine LP Studio von 2009 mit Coil Tapping, inwiefern sich da von dem Splitting unterscheidet weiß ich leider nicht. Allerdings kann ich dazu sagen, dass das schon stimmt, was ksx54 schreibt. Es klingt auch gespilttet/getappt nicht wirklich wie ein Singlecoil. Trotzdem arbeite ich damit recht viel und halte es für ein nützliches Feature. Wenn ich aber wirklichen Singlecoil Sound möchte, greife ich zu meiner Tele.

Trotzdem, wenn gebraucht für dich in Frage kommt, gibt einige Studios die dieses Feature haben und in gutem Zustand gebraucht echt attraktiv sind. Kompromissbereit müsstest du da allerdings mit dem finish sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tudio-ltd-2013-deluxe-neuw-/469810059-74-2052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine LP Studio von 2009 mit Coil Tapping, inwiefern sich da von dem Splitting unterscheidet weiß ich leider nicht.

ich glaube eigentlich kaum oder gar nicht. Dieses sogenannte Coil Tapping ist glaube ich eher ein Synonym für Splitting. Ich denke mal, Humbucker gleich 2 Spulen, gesplittet 1 Spule, gleich sehr dünner Sound, kein Twang oder so falls erhofft.
 
Dass ich damit keinen Strat- oder Tele-Sound bekomme, ist mir völlig klar. Wie auch? So ziemlich alles an der Paula ist baulich anders. Ich hab es tatsächlich mal vor einem Jahr an einer Studio getestet, und es genau so empfunden : Eine Erweiterung des Klang-Portfolios. Und die zusätzlichen Optionen möchte ich gern haben. Ob 'ab Werk' oder nachträglich durch den Gitarrenbauer ...

In einigen Rezensionen lese ich hier, dass ich bei bestimmten Gitarren 10db zusätzlich draufschalten kann, wenn ich den Humbucker splitte. Hört sich für mich nach einem sinnvollen Detail an, weil der Pegel sonst ja deutlich runter geht, oder? Haben das alle splitbaren Gibson Studios? Ich fürchte nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die Les Paul kaufen die am besten klingt und Die am besten gefällt. Pickups tauschen und 2 Push-Pull-Potis einbauen ist kein Hexenwerk. Wenn du technisch einigermaßen geschickt bist (Löten!), kannst du das ohne weiteres selber machen.
 
Ich würde die Les Paul kaufen die am besten klingt und Die am besten gefällt. Pickups tauschen und 2 Push-Pull-Potis einbauen ist kein Hexenwerk. Wenn du technisch einigermaßen geschickt bist (Löten!), kannst du das ohne weiteres selber machen.

Nun ja, *hüstel*, also wie soll ich sagen:
Bin ich nicht :D
 
Wenn der Stefan Les Paul Sound will, dann kommt doch nicht mit Telecastern...

Die von mir verlinkte Tele hat einen Mahagony Body mit Ahorndecke und ist mit Humbuckern bestückt, Tele ist da hauptsächlich die Form ... ich finde schon, daß das einen Blick wert ist ;)
 
In einigen Rezensionen lese ich hier, dass ich bei bestimmten Gitarren 10db zusätzlich draufschalten kann

Das kenne ich eigentlich nur mit nem aktiven Boost. Der braucht allerdings eine Batterie (9V Block). Die Les Paul Classic 2014 hatte z.B. so einen. Für den Boostswitch entfiel dann aber ein Tonepoti.
Eleganter finde ich da ein Boostpedal.


Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe den Gedanken, aber den coil-split Sound solltest du dir wirklich einmal real anhören. Viele nutzen diese Möglichkeit im Alltag praktisch nie.
Dann bin ich mal einer der es nutzt ;-]
In meinem Fall aber oft eine modifizierte Schaltung statt eines klassischen Coil-Splits, weil das klingt dann auch besser als wenn man eben eine Spule voll kurzschließt -- das klingt meist tatsächlich zu dünn und zu spitz in der Schaltungsumgebung einer Paula.
Egal, der mögliche "Quasi-Singlecoil-Sound" hat mir kürzlich den Sound auf der Bühne gerettet: da musste ich über ne 2x12 mit V30 spielen und der reine Humbucker-Sound hatte einfach zu viel von diesem 'Öck' der V30er, egal welches EQing am Amp (JCA100h). Umstellen auf SC half gut dagegen, und die FGN LC-10 hat deswegen nicht weniger nach fetter dunkler Paula geklungen als sie sollte, wenn auch mit mehr Sizzle-Höhen natürlich...
 
Dieses sogenannte Coil Tapping ist glaube ich eher ein Synonym für Splitting. Ich denke mal, Humbucker gleich 2 Spulen, gesplittet 1 Spule
Nein, das stimmt so nicht ganz, wie ich mir hier im Forum selber mal erklären lassen durfte. :)
Coil Tapping ist nicht gleich Coil Splitting.

Die ganzen Gibson Les Pauls bis 2015 bieten Coil Tapping.
Hierbei ist der Pickup (Beispielsweise der Burstbucker Pro) so konstruiert, dass seine Umwicklungen aus zwei Drähten bestehen, die beide zusammen für den Output sorgen.
Beim Coil Tapping wird einer der beiden Drähte "stummgeschaltet" und somit der Output reduziert.

Beim Coil Splitting wird wirklich eine von beiden Spulen stummgeschaltet, so dass quasi ein Single Coil übrig bleibt.
Dieses Feature bieten wirklich erst die Gibson Gitarren ab der 2016er Serie, wahlweise zum Tapping.

Quellen:

Coil Tap - Wikipedia (Englischsprachiger Artikel)

Zitat daraus:
The guitarist can then choose between the loud, punchy, midrange-heavy sound of the entire coil, or 'tap' into the inner coil for a quieter, yet bright vintage tone with a more clear and detailed high end.
Many guitarists mistakenly refer to humbucker coil splits as a coil taps, however, this is incorrect: a coil split is a humbucker with one coil removed from the wiring, leaving a single coil.
Hervorhebung von mir.

Unterschied zwischen Tapping und Splitting und Einführung des neuen Features, dass nun beide Betriebsarten möglich sind, erklärt von Jim DeCola ab ca. 07:00



Hoffe, für Klärung gesorgt zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neuen Gibsons dann spezielle Humbucker, bei denen ein Spule dann tatsächlich noch ein Tap-Anschluss hat?
 
Ich würde sagen, ja:

Gibson.com - Burstbucker Pro

Zitat hier:
Wiring: 2-Conductor (Also availble in Quick Connect™)

Conductor = Leitungsdraht; Zwei Leitungsdrähte würden sonst wenig Sinn machen.

Auch wenn die Infos auf der Seite ruhig ausführlicher hätten ausfallen dürfen... :er_what::-D
 
Ich kapier's ned... weder bei Wikipedia noch in dem Video wird dann tatsächlich der Unterschied in der Schaltung zwischen Split und Tap bei Humbuckern erklärt.
 
Doch, im Video zwischen 07:30 und 07:48. Schau es Dir nochmal an. Zwar auch nicht ganz ausführlich, aber verständlich, wie ich finde. :)
 
Menno... coil-split ist klar. Und was der coil-tap schaltungstechnisch macht erklärt er eben nicht... nur soundtechnisch.
 
Puh, schaltungstechnisch kann ich es leider nicht besser erklären. Mehr, als in dem Wikipedia Artikel steht, weiß ich selbst nicht, da ich elektrotechnisch eher wenig bewandert bin. :whistle:
Findest Du nichts über die Suchmaschine Deiner Wahl dazu? Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass eventuell ein alter Hase wie @bagotrix mehr dazu sagen könnte. Eventuell. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben