LP-Style für Rock: Gibson, PRS. Budget ~800€

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Ich hab gestern Abend mal ein paar Stunden hier im Forum gelesen und das hat ne Menge geholfen, aber ganz schlau bin ich noch nicht...

Frage:
Ich will mir eine neue Gitarre kaufen, es soll eine LP-artige werden.

Hintergrund:
Ich spiele seit 2 Jahren in einer Rock Band - Anfängerniveau, aber alles töfte :) Ich habe mir damals eine Yamaha Pacifica 112 V geholt und bin damit immer noch sehr zufrieden, tolle günstige Gitarre. Jetzt so langsam möchte ich aber eine weitere Gitarre haben (geht es uns nicht allen so?) und es soll eine LP-artige werden. Mein Budget würde so bei € 800,- liegen (plus-minus).

Nun bin ich leider bei den Hersteller-Angaben und deren Namenskreativität komplett überfordert :( Deswegen würde ich gerne vorab das alles für mich sortieren, bevor in in einen Laden zum Ausprobieren fahre. Ich kenne mich, da steht dann ein smarter Verkäufer und erzählt von dem und dem uns drückt mir Gitarren in die Hand und die finde ich alle toll :) Das ist ja keine Grundlage zur Kaufentscheidung...

Meine Fragen:
Was sind denn wohl Qualitätskriterien, auf die man unbedingt achten sollte? Dies und jene Pickups, Hals "muss" Mahagoni sein, eine Gibson 2014 will man auf keinen Fall, wenn, dann nur ne PRS weil man bei Gibson nur den Namen zahlt... Ihr wisst, was ich meine? Das ist für mich auch nach vielen lesen hier wirklich schwierig.

Anders gefragt, warum soll ich nicht einfach die kaufen? https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2013_w_b_stock.htm (z.B. weil du für weniger Geld mindestens die gleiche Qualität mit dieser Gitarre bekommst: xyz?)
Oder die: https://www.thomann.de/de/prs_tremonti_se_black_egitarre.htm (weil...)
Oder die: https://www.thomann.de/de/prs_se_245_soapbar_ts.htm
Oder die: https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_gt_lpj.htm

Ihr seht - ich bin total verwirrt und könnte Eure Hilfe gebrauchen :) Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo, hoffentlich hast du diesmal Glück ;)

Spaß beiseite, gegen eine "Budget" Gibson aus 2014 spricht echt garnichts sofern man sich nicht am Inlay am 12ten Bund stört (ok und der Ahornhals).

Tolle Gitarren, momentan gibts da viele Ausverkaufsangebote.

Ich persönlich würde solch ne Gibson den PRS SE Modellen vorziehen, zumindest den Singlecut Modellen, die sind zwar gut verarbeitet aber irgendwie haben die mir persönlich beim Spielen nix rübergebracht.
Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Future-VS-Vintage-Sunburst/art-GIT0026091-000

oder mit heißen Dirty Finger Pickups
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_70s_tribute_gt.htm


Ansonsten kann ich Dir auch noch sehr Dean Gitarren empfehlen, besonders die koreanischen die bei Unsung gebaut werden, Granatenteile für oftmals kleines Geld.

Hier in LP Form zum "Normalpreis"
http://www.amazon.de/Dean-Guitars-TB-DLX-TAM/dp/B00B3II0GY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1416403036&sr=8-2&keywords=thoroughbred dean

dpa2d7vb8cjxezhzx2dz.jpg


http://www.amazon.de/Dean-Guitars-TB-CBK-Gitarre/dp/B00B1EFIX8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1416403142&sr=8-3&keywords=thoroughbred dean

 
Zuletzt bearbeitet:
Zb, mit Budget Gibson meine ich alle LPs im Bereich bis ca 700 - 800 € eben all jene "Studio", "Faded" ... "Tribute" etc Modelle die es so gibt wo eben vor allem an der Optik gespart wird.

Ich find ja Zebra Pickups immer sehr schick bei LPs

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0029883-000?campaign=PSM

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=9739


Bei der hast du auch das Min-e-tune System drauf, das "Selbststimmsystem", sehr bequem.

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=9739
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Noch einmal danke!

Auf das Min-e-Tune könnte ich verzichten :) Funktioniert das überhaupt gut? Wäre mir persönlich zu viel "Spielkram"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo gibts auch ohne, ich kenns persönlich nur von Videos, aber scheint ja zu funktionieren.

Ansonsten wären nen Tipp wert auch noch japanische LP Kopien zB von FGN, Tokai oder ESP Edwards.

Gebraucht kann man da durchaus das ein oder andere Sahneteil bekommen zB.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...p-98lts-les-paul/247985102-74-6936?ref=search

Die sind dann vollmassiv und mit amtlicher Optik.

Oder wenns ne Spur moderner sein darf kann ich auch sehr eine LTD Elite Eclipse I empfehlen, Made in Japan (quasi identisch zur ehemaligen ESP Standard ) mit fettem Luxuskoffer.

Kostet unter dem Label E-II nun an die 1600 - 1700€

http://www.musicworldbrilon.de/ltde...ID=google.de&gclid=COP-_fLmhsICFUsJwwodaLoAhw


drome_sound_esp_ltd_elite_eclipse_799.JPG


Einteiliger Korpus und einteiliger Hals, wiegt ca 3,5 kg mit Gotoh Hardware und Seymour Duncan Pickups.

 
Moin,

ganz grundsätzliche Frage: warum soll es eine LP-Form sein?
Die Pacifica ist ja eine Super-Strat, auf der Du dich offensichtlich wohl fühlst.
Hast Du schon mal eine Paula in der Hand gehabt und ausführlich gespielt? Wenn ja: hast Du Dich genauso wohl gefühlt wie auf der Strat?
Wenn nein: unbedingt ausführlich verschiedene LP-Ausführungen spielen und vergleichen!

Hintergrund meiner Fragen: ich habe wie Du vor einiger Zeit auf einer Strat angefangen und mir nach ca. einem Jahr eine (nicht gerade günstige) Gibson Les Paul gekauft.
Ich bin leider nie so richtig bei dieser Gitarrenform angekommen: irgendwie habe ich das Ding im Sitzen nie richtig in Balance gebracht und im Stehen war die Gute einfach sackschwer (bin nicht mehr der Jüngste). Das hat mir das Spielen nur unnötig erschwert: gerade am Anfang kämpft man genug mit seiner eigenen ausbaufähigen Technik, da sollte man nicht auch noch mit der Gitarre kämpfen müssen...
Kurzum: nach nicht mal einem Jahr musste die Paula wieder gehen. War dann wohl Lehrgeld, das ich zahlen musste, weil ich zuvor nicht auf mein Gefühl gehört habe :bang:

Also unbedingt ohne Hektik und Vorurteile (dazu gehört auch "mein persönlicher Gitarrengott spielt eine XYZ, deshalb will ich auch eine") gründlich prüfen, ob man mit einer Gitarrenform klar kommt!

Da ich trotzdem Gitarren mit zwei Humbuckern haben wollte (eben für die rockigeren Sachen und den dreckigeren Blues), bin ich nun bei den Double-Cut-PRS-Modellen gelandet. Klassischer Vertreter ist hier die Custom 22/24, die es als SE (in Asien gefertigt, ca 800€), als S2 (aus den USA, 1000-1200€) und als "Core" (auch USA, mit ordentlich "Bling" und jenseits der 2400€) gibt. Es gibt aber auch andere Varianten in dieser Form.
Die Teilchen sind für mich richtig ausbalanciert und ich muss nur mit meinem Unvermögen kämpfen, wenn ich da Töne zustandebringen soll...

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Halsprofil (dick oder dünn, V, C, D, oder asymmetrisch).
Auch hier unbedingt verschiedene Hersteller bzw. Profile desselben Herstellers ausprobieren. Da hat man unter Umständen ein sehr einprägsames Aha-Erlebnis...

Zu Deiner Frage (überspitzt formuliert) "Gibson oder PRS?" kann ich nur meine Meinung wiedergeben: mein Eindruck ist, dass PRS die konstantere Qualität liefert. Aber auch da ist man nicht vor bösen Überraschungen sicher.

Letztlich ist aber Dein Eindruck und Gefühl gefragt: ausprobieren, kritisch prüfen z.B.
- Bünde sauber abgerichtet?
- Deadspots, d.h. nicht richtig schwingende/klingende Saiten, wenn an verschiedenen Stellen auf dem Griffbrett gegriffen?
- wie schwingt das Instrument, wenn Du einen Akkord anschlägst?
- wie laufen und regeln die Potis (gibt es z.B. einen Höhenverlust, wenn der Volume-Pot runtergeregelt wird, d.h. klingt das verstärkte Signal nicht nur leiser bzw. weniger verzerrt, sondern auch dumpfer)?
- Lackierung / Verarbeitung OK?
- Gefällt sie Dir? Klingt banal, aber ich nehme (bei gleich gutem Handling) eine Gitarre, die ich rattenscharf finde, einfach lieber in die Hand als eine, die mich optisch nicht so anspricht.

So, nun hast Du mehr Fragen als Antworten. Vielleicht helfen Dir die Fragen trotzdem, DEIN Trauminstrument zu finden und dann so richtig abzurocken
:m_git1:

Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren (nochmal: nimm Dir vieeeel Zeit),

HansJo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi HansJo,

ja, gute Fragen helfen mir auch! :)

Ich habe vorletzte Woche eine Gretsch (alt, LP artig, ich kenne keine genaue Bezeichnung) gespielt und hatte auch schon ein paar LPs in der Hand - das war ein super Gefühl und der Sound trotz gleichem Equipment und gleichem Spieler (mir) war gaaanz anders. In sofern: ja, ich glaub ich weiß ungefähr, was mich da erwartet... Ich mag meine Strat sehr, ich denke ne LP ist eine gute "andere" Gitarre, daher jetzt LP :)

Für mich ist Musik mein einziges Hobby, ich bin bereit dafür Geld auszugeben, aber eben sinnvoll... Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir in 5 Jahren noch einmal eine Gitarre kaufe, bin mir also recht sicher, dass die LP auch nicht meine letzte Gitarre sein wird.

Nicht falsch verstehen, Deine Fragen sind auf jeden Fall gut und richtig und helfen!

Und in die Hand nehmen werde ich sicherlich noch einige vor dem Kauf - wie gesagt, ich wollte nicht so dumm in den Laden rein stolpern sondern zumindest eine gewisse Produkt-Range im Kopf haben...
 
Ich wollte Dir keinesfalls eine Paula ausreden, sondern Dich nur sensibilisieren.
Es reicht, wenn ich Lehrgeld zahlen musste, weil ich die zweite Gitarre aus den falschen Gründen und ohne zuvor gründlich verschiedenstes auszuprobieren gekauft habe :embarrassed:

Wenn für Dich die Paula passt wie der Faust aufs Gretchen: go for it!

Dabei die PRS SE Singlecut in die Hand zu nehmen und diese ggf mit einer S2 Singlecut zu vergleichen, ist sicher nicht verkehrt. Nur eine Gibson zu kaufen, weil Gibson draufsteht, hingegen schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll denn gegen die Gibson Studio sprechen? Geiles Teil, gute Humbucker, taugt für ein Leben. Rock-Alrounder.

Meiner Meinung nach zahlst Du bei Gibsoan absolut nicht nur für den Namen - die bauen tatsächlich auch richtig gute Instrumente. Sicher gibts hier im Forum - wie überall - auch Gibson-"Basher", aber seit ich eine habe, interessiert mich das nicht. Ich genieße einfach meine Gibson ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte Dir keinesfalls eine Paula ausreden, sondern Dich nur sensibilisieren.
Es reicht, wenn ich Lehrgeld zahlen musste, weil ich die zweite Gitarre aus dem falschen Gründen und ohne zuvor gründlich verschiedenstes auszuprobieren gekauft habe :embarrassed:

Wenn für Dich die Paula passt wie der Faust aufs Gretchen: go for it!

Dabei die PRS SE Singlecut in die Hand zu nehmen und diese ggf mit einer S2 Singlecut zu vergleichen, ist sicher nicht verkehrt. Nur eine Gibson zu kaufen, weil Gibson draufsteht, hingegen schon...

Für die komplette Aussage: +1!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was soll denn gegen die Gibson Studio sprechen? Geiles Teil, gute Humbucker, taugt für ein Leben. Rock-Alrounder.

Meiner Meinung nach zahlst Du bei Gibsoan absolut nicht nur für den Namen - die bauen tatsächlich auch richtig gute Instrumente. Sicher gibts hier im Forum - wie überall - auch Gibson-"Basher", aber seit ich eine habe, interessiert mich das nicht. Ich genieße einfach meine Gibson ;)

Danke für die klare Aussage!
 
Hallo!
Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm auch mal eine Düsenberg Starplayer Special in die Hand. Ich hab die selber gegen eine PRS SE Tremonti und eine 2013 Gibson Les Paul Studio angespielt. Die PRS SE war super verarbeitet, klang aber nach nichts. Die Gibson war ordentlich verarbeitet und klang auch recht ordentlich aber für mein Empfinden nicht so gut wie die Düsenberg. Die kostet aber dafür auch ein wenig mehr.
Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest, würd ich mir die 2014er Gibson LPJ holen. Gibts ja grad beim Musicstore für wenig Geld.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, Duese ist auch lecker... Auch ein richtiges Rockbrett und auch echt nicht zu teuer, sehr konstante Quali und gute Handwerkskunst.
Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass man - gerade als Anfänger - mit dem "Original" weniger falsch macht und sich dann "spzialisieren" kann.
Konkret: Wenn Du mit der Gibson anfängst, wirst Du damit sicher lange zurecht kommen und auch die Brot-und-Butter-Sounds abrufen können, die Du suchst. Wenn es dann später individueller wird, kommen sicher Geräte wie die Duese, Gibson-Spezial-Editionen, Irgendwelche P90-Dinger, etc. auf dem Schirm.
Ich bin aber sicher, dass Du auch dann noch immer wieder gern zu der ersten Brot-Und-Butter-Gitarre zurückgreifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is immer Geschmackssache, ich hab ne Gibson SG Standard, ne LPJ und ne 2012 Melody Maker wieder verkauft und fühl mich auf meiner PRS SE 245 und ESP LTD ec 401 VF deutlich wohler.

Das ist natürlich persönliches Empfinden, passen mir einfach.

Lass Dich nicht zu sehr von dem Gibson-Vodoo leiten.

Die 799,- Euro.LP Studio würde ich trotzdem empfehlen, aber ein Vergleich wäre da sehr ratsam, da gibt's auch solche und solche, wie bei allen Herstellern in sämtlichen Preisregionen.

Die PRS SE wird grade von Thomann für 499 € angeboten, wenns noch eine gibt ( waren scheinbar nur 2Stck.) bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Die Kosten normal um die 700 €.

Die ESP LTD ec 401 VF würde ich zu den beiden oben genannten auch mal antesten. Fetten Sound und viel Charakter. Gibt's in München bei ProMusicTools eine Sunburst momentan für 549 € mit Koffer.

Bei den beiden letzt genannten sollte man bedenken, das da noch gut Kohle überbleibt um sich noch was andreres zuzulegen. Bei der Gibson Studio muss man wissen, das die sich wieder einigermaßen gut verkaufen lassen wird.

Generell verkaufen sich PRS SE und LTD nicht besonders gut wieder. Da hat man schon immense Einbußen, wenn man sie zu den im Handel üblichen Preisen einkauft, was bei den beiden Sonderangeboten nicht zutrifft. Da muss man aber schnell handeln.

Viel Spaß und frohes Gelingen bei der Suche.
Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, 499, hm - *nix überstürzen* hm... :)
 
Wenns überhaupt noch eine gibt, hol sie dir und check sie ab, is ja nix kaputt, kannst ja trotzdem in den Läden weitertesten, behandel sie gut, dann kannstse auch bedenkenlos zurückschicken.... , ähem ich würde das aber nicht machen, ganz ehrlich gesagt, bin ein alter Ladenkäufer, sprich, was mir taugt, genau diese Gitarre will ich haben, :D, ich leg mich aber nie fest, ich wollte schon ne 2014 Melody Maker holen wegen P90-PU`s , ( damals 649 €) und hab mich dann für ne gebrauchte 250 € -Johnson JLP 40 mit besagten P-90 (Tesla) entschieden.

Die Klampfe hat sich scheinbar mich ausgesucht, hähä, sowas solls geben. Is wie mit manchen Haustieren. Katze kommt über Terassentür rein und is schon eingezogen, ....... ;):tongue:

Ach ja, wennste dann ne PRS SE 245 anspielst und sie dir richtig taugen würde und das Angebot im Thomann nich mehr gegenwärtig ist, dann haste wohl " PechGehabt " , ..., :evil::evil::evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich auch so :) Lass mich da jetzt nicht stressen...
 
Ich habe mir Anfang des Monats ein 2013 60's Tribute gekauft und bin sehr zufrieden. Ursprünglich war das mal eine 1000 € Gitarre für jetzt 800 €. Gibt's nur noch bei Thomann in Schwarz und Gold. Mahagony Body, Traditional Weight, Mahagony Hals, Palisander Griffbrett, Burstbucker, Schaller Locks. Da ich eh nicht auf Binding und Bling Bling stehe ist diese Gitarre perfekt für mich. Teschnich alles was eine LP haben muss zu einem günstigen Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben