LP-Style für Rock: Gibson, PRS. Budget ~800€

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Ich hab gestern Abend mal ein paar Stunden hier im Forum gelesen und das hat ne Menge geholfen, aber ganz schlau bin ich noch nicht...

Frage:
Ich will mir eine neue Gitarre kaufen, es soll eine LP-artige werden.

Hintergrund:
Ich spiele seit 2 Jahren in einer Rock Band - Anfängerniveau, aber alles töfte :) Ich habe mir damals eine Yamaha Pacifica 112 V geholt und bin damit immer noch sehr zufrieden, tolle günstige Gitarre. Jetzt so langsam möchte ich aber eine weitere Gitarre haben (geht es uns nicht allen so?) und es soll eine LP-artige werden. Mein Budget würde so bei € 800,- liegen (plus-minus).

Nun bin ich leider bei den Hersteller-Angaben und deren Namenskreativität komplett überfordert :( Deswegen würde ich gerne vorab das alles für mich sortieren, bevor in in einen Laden zum Ausprobieren fahre. Ich kenne mich, da steht dann ein smarter Verkäufer und erzählt von dem und dem uns drückt mir Gitarren in die Hand und die finde ich alle toll :) Das ist ja keine Grundlage zur Kaufentscheidung...

Meine Fragen:
Was sind denn wohl Qualitätskriterien, auf die man unbedingt achten sollte? Dies und jene Pickups, Hals "muss" Mahagoni sein, eine Gibson 2014 will man auf keinen Fall, wenn, dann nur ne PRS weil man bei Gibson nur den Namen zahlt... Ihr wisst, was ich meine? Das ist für mich auch nach vielen lesen hier wirklich schwierig.

Anders gefragt, warum soll ich nicht einfach die kaufen? https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2013_w_b_stock.htm (z.B. weil du für weniger Geld mindestens die gleiche Qualität mit dieser Gitarre bekommst: xyz?)
Oder die: https://www.thomann.de/de/prs_tremonti_se_black_egitarre.htm (weil...)
Oder die: https://www.thomann.de/de/prs_se_245_soapbar_ts.htm
Oder die: https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_gt_lpj.htm