LP Trad.20145 + F. Super Champ X2 - Tipps (Pickups?) für Blues-Sound

  • Ersteller JamehrBerlin
  • Erstellt am
J
JamehrBerlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
16.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi, ich bin ganz neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe hinsichtlich eines bestimmten Sounds den ich suche.
Aufgrund der vielen Erfahrungen, die die meisten hier bereits gemacht haben, bin ich recht zuversichtlich eine Lösung zu finden.
Zu mir: Am liebsten spiele ich Blues. Mir gefällt John Mayall/Bluesbreakers mit Eric Clapton. Ich habe nun eine Gibson Les Paul Traditional 2014 mit 59iger Tribute Humbuckern, hatte mich im Laden total begeistert. Zusammen mit dem Vox AC 30 ein nettes Paket. Fanden meine Nachbarn nicht... Ich sitze hier in einer klassischen Berliner Altbauwohnung und 30 Watt versorgen das ganze Haus. Der VOX zurück. Fender Super Champ X2, toll, aber auch zu laut. Mit niedrigem VOL klingt da jeder Chanel gleich. Clean natürlich immer noch toll. Habe mir jetzt noch einen Roland Blues Cube Stage zugelegt und bin mit dem vom Potential her zufrieden. Allerdings gefällt mir mein Ton immer noch nicht. Jetzt überlege ich, ob ich etwas an den Pickups machen sollte? Clean ist es alles toll, aber irgendwie fehlt das, was ich jetzt mit Worten nur schwer beschreiben kann, verzerrte Bluesgitarre, etwas trockener. Richtung Bluesbreaker mit Clapton. Macht das überhaupt Sinn mit dem Amp und eher geringeren Lautstärke? Auf youtube gibt es gute Beispiele, was der Amp hergibt. Aber da bin ich vom Sound her ja auch noch nicht. Sollte ich andere Humbucker nehmen? Evt. Bare Nuckle "Stormy Monday"? Für Ratschläge und Hinweise wäre ich jedenfalls sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hast du mal ne Strat oder Tele angespielt?
 
Hast du mal ne Strat oder Tele angespielt?
Nein, noch nicht. Aber der Plan steht, werde das mit einer Squier Classic Vibe Strat 60s vom Bekannten testen. Hätte ich vermutlich schon vor dem Kauf der LP machen sollen...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du gerade bei deinen Soundbeispielen vielleicht eher auf der Suche nach einem Single Coil Sound bist. Bevor du noch weitere Sachen kaufst würde ich das mal testen.
 
Mein Tip wäre P-90 im Humbuckerformat in die Les Paul zu bauen.
 
Wenn du den Bluesbrakers Sound suchst, sollte das mit deinem Equipement sicherlich funktionieren. Clapton spielte bei Mayall eine 59 er Paula und einen Marshall Combo ( der heute Bluesbraker genannt wird) oder einen JTM45 Halfstack. Ich glaube, diese Amps waren ( basierten auf) weiterentwickelte Fender Tweed Amps. Der Blues Cube simuliert auch einen Tweed Amp.

Jetzt musst düs nur noch aus den Fingern holen :D

Vielleicht wäre auch einer dieser 1W Marshalls was, zusammen mit einem Treblebooster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich empfehle hier einfach mal den Yamaha THR 10. Der klingt nämlich auch leise richtig gut! Die Nachbarn werdens danken.
Mit deiner Gitarre musst du nichts machen, das bringt nix, wenn der Verstärker nur laut gut klingt.
 
Du könntest den THR10 mal testen, aber dein Champ ist auch gut. Das Problem ist die Lautstärke und der Ton eines gesättigten Amps. Auf Zimmerlautstärke wird das eine Fummelei, aber dein Equipment ist eigentlich ok.
 
Vielleicht wäre auch ein Fender Vibro Cahmp XD was, wenn der Superchamp X2 zu laut ist. Ist quasi der kleine Bruder von deinem Amp. Gibts allerdings nur noch gebraucht.
Ich hatte mal einen, der klingt wirklich auch leise toll und hat auch die Marshall Voicings an Boart. Dazu einen 8" Speaker, der ist ideal um leise zu spielen. Dann den Superchamp als Proberaum- und Gig-Amp behalten.

Siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/threads/fender-vibro-champ-xd.256338/

Hier die Amp-Voices:

VOICE
TWEED
1 Vintage Sound basierend auf frühen Fender® Tweed Champ® Amps.
2 Ein fetter vintage Sound basierend auf frühen Fender® Tweed Bassman® Amps.
3 Stark übersteuerter Tweed-Sound.
Blackface™
4 Ein heller vintage Sound basierend auf frühen Fender® Blackface™ Amps.
5 Heller, leicht übersteuerter vintage Sound basierend auf frühen Fender® Blackface™ Amps.
6 Heller, stark übersteuerter vintage Sound basierend auf frühen Fender® Blackface™ Amps.
BRITISH
7 Heller, klingelnder Sound vergleichbar mit frühen englischen Combo-Amps.
8 Übersteuerter vintage Sound basierend auf frühen englischen S Stack Amps mit hohem Gain.
9 Hoch verstärkter, verzerrter Sound basierend auf modernen englischen S Stack Amps.
HOT ROD
10 Hoch verstärkter, verzerrter Sound basierend auf der Fender® Hod Rod® Amp-Serie.
11 Hoch verstärkter, verzerrter Sound basierend auf spezialisierten Boutique-Amps.
12 Mehr Gain, mehr Sustain!
METAL
13 Dunklerer, scooped Metal Sound mit superhohem Gain.
14 Scooped Metal S Sound mit Sustain und superhohem Gain basierend auf modernen Heavy Metal Amps, z. B. Fender® Metalhead™.
JAZZ
15 Sauberer Amp Sound optimiert für Jazz-Stile mit dem Charakter des Fender® Jazz King™ Amps.
ACOUSTIC
16 Supersauberer Amp S Sound mit dem Charakter eines Acoustasonic™ Amps, gut für Fingerpicking auf Akustikgitarren geeignet.
 
Du könntest den THR10 mal testen, aber dein Champ ist auch gut. Das Problem ist die Lautstärke und der Ton eines gesättigten Amps. Auf Zimmerlautstärke wird das eine Fummelei, aber dein Equipment ist eigentlich ok.
Der THR 10 C ist auch super, aber das war mir mit den 5 Watt auch noch zu heftig. Deshalb habe ich mir den Roland Blues Cube Stage gekauft und bin von dem schon begeistert. Kann man bis 0,5 Watt runter und auch da klingt es noch. Zumindest muss ich so nicht auf Kopfhörer ausweichen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich empfehle hier einfach mal den Yamaha THR 10. Der klingt nämlich auch leise richtig gut! Die Nachbarn werdens danken.
Mit deiner Gitarre musst du nichts machen, das bringt nix, wenn der Verstärker nur laut gut klingt.
Hatte ich auch gehofft. Nutze jetzt viel den Roland Blues Cube Stage, der geht bis 0,5 Watt runter und Klang ist dabei überraschend gut. Muss aber noch mit den Einstellungen testen und bei Gelegenheit ordentlich aufdrehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht wäre auch ein Fender Vibro Cahmp XD was, wenn der Superchamp X2 zu laut ist. Ist quasi der kleine Bruder von deinem Amp. Gibts allerdings nur noch gebraucht.
Ich hatte mal einen, der klingt wirklich auch leise toll und hat auch die Marshall Voicings an Boart. Dazu einen 8" Speaker, der ist ideal um leise zu spielen. Dann den Superchamp als Proberaum- und Gig-Amp behalten.

Siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/threads/fender-vibro-champ-xd.256338/

Hier die Amp-Voices:

VOICE
TWEED
1 Vintage Sound basierend auf frühen Fender® Tweed Champ® Amps.
2 Ein fetter vintage Sound basierend auf frühen Fender® Tweed Bassman® Amps.
3 Stark übersteuerter Tweed-Sound.
Blackface™
4 Ein heller vintage Sound basierend auf frühen Fender® Blackface™ Amps.
5 Heller, leicht übersteuerter vintage Sound basierend auf frühen Fender® Blackface™ Amps.
6 Heller, stark übersteuerter vintage Sound basierend auf frühen Fender® Blackface™ Amps.
BRITISH
7 Heller, klingelnder Sound vergleichbar mit frühen englischen Combo-Amps.
8 Übersteuerter vintage Sound basierend auf frühen englischen S Stack Amps mit hohem Gain.
9 Hoch verstärkter, verzerrter Sound basierend auf modernen englischen S Stack Amps.
HOT ROD
10 Hoch verstärkter, verzerrter Sound basierend auf der Fender® Hod Rod® Amp-Serie.
11 Hoch verstärkter, verzerrter Sound basierend auf spezialisierten Boutique-Amps.
12 Mehr Gain, mehr Sustain!
METAL
13 Dunklerer, scooped Metal Sound mit superhohem Gain.
14 Scooped Metal S Sound mit Sustain und superhohem Gain basierend auf modernen Heavy Metal Amps, z. B. Fender® Metalhead™.
JAZZ
15 Sauberer Amp Sound optimiert für Jazz-Stile mit dem Charakter des Fender® Jazz King™ Amps.
ACOUSTIC
16 Supersauberer Amp S Sound mit dem Charakter eines Acoustasonic™ Amps, gut für Fingerpicking auf Akustikgitarren geeignet.

Ja, der ist wirklich sehr gut. Als Amp hänge ich jetzt am Roland Blues Cube Stage. Der Klang ist gut, jetzt muss ich nur noch mit den Einstellungen weiter probieren. Letztlich muss ich jetzt noch testen, ob es nicht einfach an der Lautstärke liegt. Im Grunde kann ich ja zufrieden sein, aber irgendwie versuche ich meine Vorstellung zu realisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben