LP vs SG - Frage zu den Unterschieden.

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo Gitarreros!

Mir ist bisher noch nicht ganz klar geworden worin, abgesehen von der Korpusform, eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Modellen zu finden sind (falls nennenswerte vorhanden sind). Beide werden meist komplett aus Mahagoni mit eingeleimtem Hals, 2 HBs und Stop Tailpiece angeboten. Warum also zwei unterschiedliche Modelle/Formen? Hat das nur optische Gründe?

Gruss, Kond

Apropos GS: Für was stehen die Buchstaben "G" und "S"?

*edit - Titel geändert (ich vermute auch einfach mal, dass du "SG" meinst) + die eindringliche Bitte in Zukunft mehr sorgfalt auf die Benennung deiner Threads zu verwenden!*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du meinst SG ?

Eine Les Paul ist wesentlich dicker und schwerer, die SG ist eher ein "dünnes Brett".
Die LP hat nur einen Cutaway (wo der Hals in den Body übergeht) und die SG hat 2
Vom Sound her klingt eine LP im allgemeinen bauchiger und fetter, die SG eher spritzig-aggressiv.

Warum es beide gibt ? Nun die SG anno dazumal als neue LP konzipiert, die leichter zu handeln sein soll ..

Beide haben ihre Vorzüge und ihre Berechtigung
 
Hi!

Ich gehe auch davon aus, dass du Les Paul und SG meinst.

Die Les Paul hat eine Ahorndecke und hat generell einen dickeren Korpus. Aufgrund der Korpusform und dem weit herausragenden Hals ist eine SG eher Kopflastig.
1961 wurde die Les Paul eingestellt und durch die Les Paul SG ersetzt. Les Paul (der Musiker) hat seinen vertrag mit Gibson nicht vrelängert, daher nannte Gibson die Gitarre fortan nur mehr SG. Das SG steht im übrigen für "Solid(body) Guitar".
Als dann Ende der 60er wieder die Les Paul gebaut wurde, blieb die SG weiter im Programm. Seither gibt es beide.

mfg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Kollegen!

Ja, muss natürlich "SG" heissen! Danke für die Infos.
Ihr habt meine Fragen weitgehend beantwortet. Die Soundunterschiede sind vielleicht der wichtigste Gesichtspunkt für mich. Interessanterweise ist die SG weit weniger verbreitet als die LP. Man kann das auch sehr schön an den Zahlen bei ebay Angeboten sehen. Dort beträgt die Auswahl an LP-Angeboten meist das 4-5-fache des SG-Angebotes.

Gruss, Kond
 
Ich schätze, dass die SG weniger weit verbreitet ist, da viele diese als reine ''ACDC-Gitarre'' betrachten, da Angus Young ja nun seit Jahrzehnten auf diese Gitarren schwört. Die Les Paul ist da häufiger eingesetzt im Blues, Rock, Metal, Jazz etc...

Ich persönlich verwende die SG bevorzugt als Bluesgitarre und finde es enorm traurig, dass sie bis heute von vielen als reines Rockbrett betrachtet wird :(

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja die SG fristet schon ein trauriges dasein neben der Les Paul und dabei ist sie soviel cooler , bis auf den Klinkenanschluss.
 
Ja, aber die SG ist ja sooooooo klein.

Ich hatte im Laden das Gefühl, als hätte ich eine Kindergitarre in der Hand. Dabei sieht sie am Angus Young auf den AC/DC-DVDs so groß aus. Jetzt weiß ich auch wieso. Der Angus Young ist ein Halbling mit knabb über eineinhalb Metern. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso, der Klinkenanschluss liegt doch viel besser, stört nicht beim sitzend spielen. Überhaupt finde ich sie aufgrund des Gewichts und der Dicke viel schöner zu spielen. Außerdem spielt Tony Iommi SG, wie kann man da noch an eine Les Paul denken? :)D)

---------- Post hinzugefügt um 13:41:37 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:00 ----------

Der Angus Young ist ein Halbling mit knabb über eineinhalb Metern. :p

Der kann ja auch nicht größer werden, wegen der Schuluniform :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso, der Klinkenanschluss liegt doch viel besser, stört nicht beim sitzend spielen. Überhaupt finde ich sie aufgrund des Gewichts und der Dicke viel schöner zu spielen. Außerdem spielt Tony Iommi SG, wie kann man da noch an eine Les Paul denken? :)D)

wenns hier n like button gebn würd würd ich ihn drücken :D
ich hab vor kurzem ne les paul bekommen, hab jetzt ne sg mit äffchenaufkleber und prails und ne paula stock, die sg bleibt mein favourit. setzt sich imho auch besser durch, und ist vor allem wesentlich angenehmer zu spielen. natürlich meine meinung.
 
Gibts doch, "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" rechts unten in jedem Posting ;)
 
Ja ... solang du nicht im sitzen spielst und beim aufstehen noch ein fuss auf den kabel hast... und dir dann die buchse samt decke rausreisst... ist mir passiert :(
 
Wenn ich mir meine SG Special faded anschaue musst du dann aber wirklich extrem gezogen haben. Bei mir ist da alles Bombenfest, ich glaub da würd sich eher die Gitarre drehen und das Kabel rausrutschen.

Trotzdem herzliches Beileid natürlich :( Ist das reparabel?
 
du bei normalen Kabeln geht das leider schneller als man denkt, da ja quasi nen Hebel entsteht. Leider war das damals nicht reparabel ... trotzdem ist die SG eindeutig die coolere Gitarre :p und steht immer bei mir hoch im Kurs
 
Hi am besten beide Gitarren anspielen und, testen ich selber spiele ne epiphone LP standard 1959 und ne gibson sg standard für mich sind beide! Gitarren perfekt zum spielen ist aber auch immer geschmack schace auch !!!!!
 
Ja ... solang du nicht im sitzen spielst und beim aufstehen noch ein fuss auf den kabel hast... und dir dann die buchse samt decke rausreisst... ist mir passiert :(
winkelstecker hilft da nicht viel, aber sich das kabel durch den gurt zu stecken. dann hast du n gewissen puffer, der meine sg bislang davor bewahrt hat.
 
Ich schätze, dass die SG weniger weit verbreitet ist, da viele diese als reine ''ACDC-Gitarre'' betrachten, da Angus Young ja nun seit Jahrzehnten auf diese Gitarren schwört. Die Les Paul ist da häufiger eingesetzt im Blues, Rock, Metal, Jazz etc...

Ich persönlich verwende die SG bevorzugt als Bluesgitarre und finde es enorm traurig, dass sie bis heute von vielen als reines Rockbrett betrachtet wird :(

MfG

Steuart Smith, Gitarrist seit 2001 bei den Eagles, spielt ebenfalls sehr oft eine SG live, und das oftmals auch sehr countrylastig. Also definitiv mehr als eine reine Rockgitarre.


Gruß Rainer
 
Ja die SG fristet schon ein trauriges dasein neben der Les Paul und dabei ist sie soviel cooler , bis auf den Klinkenanschluss.
das mag wohl jeder selber entscheiden was "cooler" ist. ich komme z.b. mit sg´s nicht so gut zurecht wie mit lp´s. daher verkauf ich jetzt auch meine sg. ; )
 
Zappa war auch ein SG- Spieler, er hat seine Gitarren allerdings auch stark modifizieren lassen...
 
Stark modifizieren lassen? Inwiefern?

Und nochwas: Dem Vernehmen nach gab es mal SGs mit größerem Korpus, also extra für große Musiker, damit das nicht aussieht, als hätten sie eine Kindergitarre in der Hand. Stimmt das? Und wenn ja, gibts die heute auch noch? Und wenn nein, warum nicht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben