LS9-32 Probleme Yamaha

  • Ersteller C. Hafer
  • Erstellt am
C
C. Hafer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.09
Registriert
04.06.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ahoi, unser LS9 macht ständig mucken. Von kurzeitlichen ausfällen während eines auftritts bis zu nichterkennung der usb sticks. Es ist alles dabei. War schon 2 mal beim t und nun ist auch noch die garantie fort. Ich bin echt genervt. Weis hier eine rad????
 
Eigenschaft
 
Wieso keine Garantie mehr?
Ab zum Verkäufer und fertigmachen lassen!!
Wenn das zu teuer ist, verkaufen!
 
Vielleicht weil das Pult >3 Jahre alt ist? :rolleyes:
Und warum sollte man ein LS 9-32 verkaufen?

@ C. Hafer: Dir erst mal ein herzliches Willkommen im Musiker-Board! :great:
Kurzzeitliche Ausfälle während des Auftritts... was heißt hier "Ausfall" ? Bleibt plötzlich ein Ausgang (oder mehrere) stumm? Oder stürzt das Pult ganz ab oder kann es auch ein Ausfall der Amps sein? Wie stabil war die Stromversorgung des Pults währende der Einsätze? Wie reagiert das Pult auf unterschiedliche USB-Sticks? Kommt es bei ein und dem selben Stick vor, das er mal nicht erkannt wird und danach mal wieder?

Könnten die Störungen mit irgendwelchen anderen Geräten im Zusammenhang stehen? (ans Pult angeschlossen, in Pult-Nähe, in Leitungs-Nähe,...)?

Und: Wie aktuell ist die Firmware des Pultes? Habt ihr die schon mal upgedated? Wie sieht es nach einem Factory Reset aus?

MfG, livebox
 
Also ich hatte schon mit anderen Pulten (Mackie 32.8 u.ä.) das Problem das die zu wenig Strom hatten und dann nix mehr ging oder keine Lampen mehr geleuchtet hatten oder aus den Ausgängen nix rauskam.


Mir fällt grad nur reseten (wenn das geht) ein
 
Kurzzeitliche Ausfälle während des Auftritts... was heißt hier "Ausfall" ? Bleibt plötzlich ein Ausgang (oder mehrere) stumm? Oder stürzt das Pult ganz ab oder kann es auch ein Ausfall der Amps sein? Wie stabil war die Stromversorgung des Pults währende der Einsätze? Wie reagiert das Pult auf unterschiedliche USB-Sticks? Kommt es bei ein und dem selben Stick vor, das er mal nicht erkannt wird und danach mal wieder?
Könnten die Störungen mit irgendwelchen anderen Geräten im Zusammenhang stehen? (ans Pult angeschlossen, in Pult-Nähe, in Leitungs-Nähe,...)?
Und warum sollte man ein LS 9-32 verkaufen?
Weil man sich damit o.g. Probleme erspart :D

Hier gibt's aber die aktuelle Firmware:
http://www.yamahaproaudio.com/downloads/firm_soft/ls9/ls9_frm.html

Mir fällt grad nur reseten (wenn das geht) ein
Jou, nur ziemlich peinlich mitten im Gig.....
 
Ahoi, unser LS9 macht ständig mucken. Von kurzeitlichen ausfällen während eines auftritts bis zu nichterkennung der usb sticks. Es ist alles dabei. War schon 2 mal beim t und nun ist auch noch die garantie fort. Ich bin echt genervt. Weis hier eine rad????


Das mit den USB Sticks ist ein bekanntes "Problem". Liegt am Stick und an der Formatierung.
Hier findest du mehr dazu:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69734

Der Tipp mal nach der Stromversorgung zu schauen ist sicher nicht falsch.
Hast du die neuste Firmware drauf? Hast du mal direkt Kontakt mit Yamaha aufgenommen, die sind das sehr hilfsbereit!

Zum Thema Garantie:
Vielleicht weil das Pult >3 Jahre alt ist?

Kann kaum sein, Imho is das LS9 noch keine 3 Jahre auf dem Markt.
 
Boerx schrieb:
Kann kaum sein, Imho is das LS9 noch keine 3 Jahre auf dem Markt.
Ups :redface: :D

Factory Reset war (von meiner Seite aus zumindest) so gemeint, ihn mal im Lager / Proberaum / wo auch immer zu machen, natürlich nicht während des Gigs ;)

MfG, livebox
 
Version weis ich jetzt grad nicht, steht im Probenraum, aber es wurde wenn nur vom t service abgetadet. Ist aber schon eine weile her. Es fällt nicht komplett aus es bleibt alles irgendwie hängen und es lässt sich dan nicht mehr bedienen. Nach ausschalten geht wieder alles was aber live eine katastrofe ist. wir haben verschiedene sticks probiert. komisch ist das es mit einigen eine zeitlang geht und dann nicht mehr und bei anderen die vorher nicht erkannt wurden geht es plötzlich ohne probleme. Das ding macht was es will. muss ein weibchen sein HI
 
Naja, also das Schimpfen alleine bringt dich wahrscheinlich nicht viel weiter. Was wurde von euch selbst konkret unternommen, um das Problem zu lösen? Zu den USB-Sticks hat Boerx etwas verlinkt, die aktuelle Firmware findest du über Witchcrafts Beitrag.

MfG, livebox
 
Ahoi, habe jetz ma geschaut und die software ist Version 1.12. Die Seriennummer lautet HA01011. Irgendwas von China steht da auch noch. ich dacthe es kommt aus korea. Könnt ihr was damit anfangen? und jetzt in den pool;-))
tschau
 
Ahoi, habe jetz ma geschaut und die software ist Version 1.12. Die Seriennummer lautet HA01011. Irgendwas von China steht da auch noch. ich dacthe es kommt aus korea. Könnt ihr was damit anfangen? und jetzt in den pool;-))
tschau

Viel Spass im Pool.
Warum wendest du dich nicht direkt an den Yamaha-Support? Die können dir sicher am besten und am direktesten Helfen.
 
garantie?! So dicke haben wir es nicht. Erst ma warten wegen de updates
 
Genau wegen des Updates solltest du bei Yamaha anfragen, so war das gemeint. (glaub ich zumindest :D )
Aber warum spielst du nicht einfach mal das neueste Update auf? Schaden kann das auf keinen Fall! Selbst wenn schon die aktuelle Version drauf sein sollte - vielleicht hat der Speicher was abbekommen oder so...

MfG, livebox
 
garantie?! So dicke haben wir es nicht. Erst ma warten wegen de updates

ihr kauf euch ein Pult für ca 9k€ aber seit nicht in der Lage es zu updaten bzw. euch direkt an den Support zu wenden?
 
also ich kenne die probleme mit dem LS-9 ... bei mir gabs anfangs immer wieder das problem, dass die ein/ausgänge des pultes im pegel schwanken anfingen oder gar komplett ausfielen... alles ziemlich geheimnisvolle ereignisse auf jeden fall. ich hab dann lange gegrübelt und bin zu dem ergebnis bekommen: das case, welches Mr.T standardmäßig für das ls9 vekauft behindert die luftzirkulation im kabelschacht. wenn man da jetzt ein 32/8 multicore rein quetscht und den schacht zu macht, wirds da drin richtig heiss...
ich weiss jetzt nicht inwiefern das spekulation ist... ich weiss nur dass diese probleme nicht mehr aufgetreten sind, seit ich den kabelschacht immer offen lasse. hab auch mal ein experiment gewagt und einen zusätzlichen PC-lüfter eingebaut und über den 12V anschluss der lampe betrieben, funtkioniert auch nicht so toll.
das problem mit den USB sticks wurde ja schon genannt.
wirkliche software-bugs habe ich noch keine entdeckt und ich arbeite jetzt immerhin schon fast 1 jahr mit diesem pult.

könntest du die probleme mal genauer schildern? ich denke dass hier einige ziemlih neugierig wären, weil das ding immer mehr zum industrie-standard wird. da will man wissen was auf einen zukommt.
 
Aha.
Fehlerhafte Produkte werden Industriestandard?!
 
Aha.
Fehlerhafte Produkte werden Industriestandard?!

Schon mal was von einer recht großen Firma Namens "Microsoft" gehört?
It's not a bug - it's a feature!!
(vor wenigen Wochen auf Arbeit (EDV) wieder mit Vista erlebt... :D )


Zur LS-9-Problematik: Wenn die Schwächen durch Firmware-Updates behoben sind (bzw. werden können) - was spricht dann dagegen, dass die Dinger Industrie-Standard werden? Alles in allem (auch wenn ich noch nie ein LS-9 live vor mir hatte :redface: ) finde ich das Konzept nicht schlecht!

MfG, livebox
 
ich finde das ls9 ist weit entfernt von einem Industriestandard (sofern es heute soetwas überhaupt noch geben sollte), denn dafür ist es einfach viel zu klein.

das ist ein nettes ding, schönes preis/leistungsverhältniss, super für mittegroße verleihbuden. Und mehr auch nicht.
Und die bekommen doch was schönes für ihr geld

klar kann da mal eines zicken, aber auch bei den analogtischen (gerade in dieser günstigen preisklasse) sind nicht alle fehlerfrei.
und das schöne ist ja dass sich bei den digitischen viel per software lösen lässt.
wenn man aber nichtmal regelmäßig updated darf man sich imho nicht wundern wenns mal schief läuft. die updates kommen ja nicht ohne grund raus.

warum aus nem zickenden pult gleich mal wieder "fehlerhafte produkte, industriestandard, operator als beta tester" wird ist mir wirklich unklar.

wenns ne xl200 psu erwischt dann ists halt mal wieder soweit und man nimmt die nächste, spinnt ne digi kiste geht die welt unter ;)

mein tipp für diesen speziellen fall:
factory reset -> neuste version updaten -> testen

wenns dann immer noch mucken macht zum zuverlässigen yamaha service des vertrauens. aus eigener erfahrung kann ich

Audio Service Schierbecker/Hamburg empfehlen.

Ulrichs truppe ist sehr fit, auch bei großem Zeitdruck und engen Speditionsterminen für reparierte Ware haben sie mich immer überzeugt
 
Habe seit über einem Jahr ein LS9-32. Arbeite mit diesem Pult ca 2 x die Woche.
LS9 funktioniert einwandfrei.
Habe im Gegegenteil mit meinen großen Midas und Soundcraftpulten immer wieder Probleme (beim Midas löteten sich mal die Bauteile von einem der beiden Netzteile selber raus, beim SOUNDCRAFT SM12-40 gibt´s immer wieder Troubles mit den Kanalzügen usw.)
Der Klang vom LS9 ist bei vernünftiger Aussteuerung sehr gut - die Bedienung geht genau so schnell wie mit analogen Equipment bei Berücksichtigung sämtlicher Handgriffe.
Als Monitorpult ist viel besser als der SM12 Monitortisch da 1.) ich Stereo In Ear Kanäle zur Verfügung stellen kann 2.) durch Sends on Fader Funktion sofort ich bei jedem Monitorweg die Sendwege von jedem Kanal sehe, das geht schnell 3.) alles Outboardequipment mit an Board habe und 4.) das Pult nicht mal die Hälfte an Platz auf der Bühne braucht und über WirelessLan und Notebook ein FOH Tchniker gleich die Band auf FOH Position mischen kann (ohne irgendein Multicore zu verlegen, z.B. bei einem Stadtfest über die Straße)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben