LTD-200 Alexi, derbe Probleme beim Stimmen

G
Galaxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
17.07.09
Beiträge
7
Kekse
152
Hallo leute.

Ich bin ca. seit 3 Monaten Stolzer besitzer einer LTD-200 Alexi. Bin total zufrieden damit.
Nun zu meinem Problem:

Das Stimmen wird von mal zu mal schwieriger. Das Standart tuning EADGHE ging früher eig. ohne probleme zum stimmen. Wenn ich sie jetzt aber Stimmen will, sitze ich fast eine halbe Stunde dabei, damit es so halbwegs passt, und ich könnt fast alle 10 minuten nachstimmen.

Bei einem anderen Tuning isses noch schlimmer. Wenn ich z.B.CGCFAD ( für Tears don't fall). stimmen will, funktioniert das gar nicht mehr. Da kommt immer irgentetwas raus bzw so läuft es ab mit dem Stimmgerät:

C -> Passt 100% also auf zur nächsten seite: G-> passt wieder genau. Wenn ich nun wieder dann auf C zurück gehe hab ich plötzlich eine andere note .

Mit den Feinstimmern lässts sich dann auch nicht mehr viel machen.

Ich hoffe ihr könnts mir helfen!


Achja und wenn wir schon dabei sind, ich würd bei noch was hilfe benötigen.
Sprich wenn ich spiele und den Griff wechsel, das die Saiten nicht nachklingen

z.B. Da:

D - - ---
A - - ---6-6-6-6-
F - - ---5-5-5-5-5
C 3-3-3-
G 3-3-3-
C 3-3-3-

Also wenn ich den anfang halt 3x Spiele und dann aber nur noch 5+6 spielen will. Bei mir Klingen sie Saiten imemr nach und das hört sich grauenhaft an :/

lg
 
Eigenschaft
 
du musst auch auf der rückseite die tremoloschrauben nachjustieren ...
ein stück weiter rausdrehen weil die geben sonst zu viel zug für dropped c ;)
 
Naja, eine Gitarre mit Floyd Rose zu stimmen ist immer ein wenig aufwändiger als bei einer festen Bridge. Das braucht eben Zeit.

Warum das jetzt allerdings auf einmal schwieriger geworden ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ich würde mal neue Saiten aufziehen und probieren, ob es dann besser wird. Alte Saiten halten oftmals die Stimmung nicht mehr so toll.

Zu der Sache mit den Chords: Abdämpfen!

In einem anderen Thread hatten wir dazu gerade ein schönes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=iE96y7H89GI
(Danke @ FretNoize für den Link!)

Das Prinzip beim Abdämpfen ist einfach: Alles, was auf höheren als den gespielten Saiten liegt, wird normalerweise mit der Greifhand gemutet, alles was auf tieferen Saiten liegt, dämpft man mit der Schlaghand. Der Rest ist Ausprobieren und Üben.

EDIT: mannibreaker hat Recht. Generell würde ich mir überlegen, ob man auf ner Gitarre mit Floyd Rose wirklich so häufig das Tuning wechseln muss. Ist halt immer ein derber Aufwand...
 
hallo Galaxy,

was Dein erstes problem betrifft würde ich es mal mit neuen saiten versuchen.
nach drei monaten dürfen die schon mal ein wenig "rumzicken" was das stimmen und die stimmstabilität betrifft. sind die klemmschrauben an der bridge und am sattel richtig angezogen ?

Dein zweites problem hängt damit zusammen, daß die bridge schwebend aufgehängt ist.
sie wird vom zug der saiten und den federn, die Du auf der rückseite der gitarre findest im gleichgewicht gehalten. stimmst Du nun eine saite und dann die nächste, passt das wieder nicht zur ersten...
was hilft da ? gedult :)
immer wieder nachstimmen, bis es passt. stell die feinstimmer ungefäher alle auf eine höhe, mach die sattelklemmen auf, stimm die gitarre immer wieder, bis alles passt, klemmen wieder zu, mit feinstimmern nachstimmen.
das nachjustieren der federn wie von mannibreaker beschrieben wird aller wahrscheinlichkeit nötig werden, wenn Du runterstimmst.
am besten Du benutzt mal die suchfunktion und suchst nach threads zum thema "floyd rose vibrato einstellen". gibt da einiges hier dazu. solltest Dich da mal ein wenig einlesen :great:

Deinen akkord würd ich folgendermaßen greiffen:

barrée im 3. bund mit dem zeigefinger, bund 5 f saite mit dem ringfinger und bund 6 a saite mit dem kleinen finger.
wenn Du 5/6 spielst einfach den zeigefinger so anheben, daß die saiten im 3.bund diesen nicht mehr berühren.

gruß

edit: hallo Blue Gator, Du flinkes stück... ;)
 
der beste Tip den ich hier gelesen hab;
Stimme in der Reihenfolge: E -e-a-b-d-g, so braucht man viel weniger Durchgänge bis es passt!

Ich stimme außerdem das E beim ersten Mal einen Halbton zu hoch,beim 2.Durchgang passt es dann schon fast! Mit Trem ist das halt wie eine Waage die ins Gleichgewicht gebracht werden muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben