4. und 3. Saite einen Ton tiefer stimmen

J
jamany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.04
Registriert
06.02.04
Beiträge
7
Kekse
0
Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch bzw. komme total durcheinander
Ich möchte einen Step down + Drop D stimmen. Dazu benutze ich ein elektronisches Stimmgerät, welches mir einfach die Töne EADGBE angibt.

Für die 6. Saite stimme ich erst mal einen Ton runter, so mein Stimmgerät mir D angibt.
Für die 5. Saite stimme ich auf G runter (kann ich natürlich direkt nach dem Stimmgerät machen.
Die 4. Saite müsste ich auf C stimmen. Wie mache ich das jetzt? Bei der 3. habe ich das gleiche Problem. Und wie würde ich dann die 6. noch einen Ton tiefer bekommen?
Kann mir das jemand ganz kurz beschreiben? Ich weiß, das sind Basics, aber irgendwie komme ich gerade nicht weiter...
 
Eigenschaft
 
greife auf der 5.saite (die nun auf G gestimmt ist) in den 5. Bund, das ist ein C ;)
stimme nach diesem ton die 4. Saite.

und dann kannst du dieses C nehmen um die 6. Saite auf C zu stimmen ;)

kapisch?! :D
 
Und die 3. Saite? Wieder 5. Bund der 4. Saite?
Kannst du vielleicht ganz kurz erklären, wieso ausgerechnet der 5. Bund?
Also ist 4. und 6. Saite identisch, ja?
 
du suchst dir einfach auf dem griffbrett einen ton der so klingt wie die saite gestimmt werden soll.

d.h. da die 5. Saite auf G gestimmt ist:
[code:1]
Ton: G-G#-A-A#-B-C
Bund: 0-1--2-3--4-5
[/code:1]

die 4. und 6. saite werden beide auf C gestimmt, d.h. der ton ist gleich allerdings klingt die 4. leersaite höher als die 6.

verstanden? :?
 
Ich habe einen kleinen Einwand, heißt Drop D nicht, dass nur die E-Saite auf D gestimmt wird und die anderen normal bleiben. Der Sinn von Drop D ist doch, dass man die Powerchords nur mit einem Finger greifen kann, oder?

Schau mal hier https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11369
 
ja, du hast recht. womöglich meint er open d....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben