LTD KH-202 goes EMG 81/EMG 60 oder doch EMG HZ?

A
Acruto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
10.03.09
Beiträge
154
Kekse
42
Hi Freunde der gepflegten Pickup-Nutzung! :)

Also es geht um folgendes. Meine erste "höherwertigere" Gitarre war eine Ibanez ICT 700. Ein knappen Jahr später folgte die LTD KH-202. Die Iceman wurde erstmal zur Seite gelegt und die LTD hauptsächlich gespielt.
Nun griff ich wieder zur Iceman und die klingt wirklich sooooo viel druckvoller, wahrscheinlich hat sich mein Gehör durch Raushörübungen usw. ein wenig verbessert und ich merk den Unterschied nun mehr, ich hatte mir das aber schon gedacht. Nun möchte ich mehr. Ich möchte mir lediglich ein paar neue Pickup's für die LTD besorgen.
Natürlich viel mein erste Blick auf die altbekannte EMG-Besetzung 81/60, 81 am Steg und 60 am Hals.
Nun bin ich jedoch auf den EMG HZ gestoßen, genauer gesagt den hier: Hier lang (Ich hoffe es ist okay wenn ich den Thomann-Link hier poste :( )

In der Beschreibung steht "die passive Version den berühmten EMG 81".
Kann mir jemand zu dem Ding ein paar Infos geben? Der Preis reizt mich in jedem Fall!
Ich denke mal es würde auch nichts dagegen sprechen den sowohl an Hals- als auch an Stegposition anzubringen?

Und noch eine Frage zu den aktiven EMG's.
Ich hab gehört, dass der Akku hauptsächlich dadurch schnell leer geht, dass sie Gitarre einfach am Amp stecken bleibt und nur der Amp ausgeschaltet wird. Ich spiele jedoch ausschließlich über einen Line 6 Pod Studio GX, welcher ja erst an den Pc angeschlossen werden muss. Wenn er nun nich in Betriebt ist, wird der 9 Volt Block an trotzdem abgezapft?

Hoffe auf ein wenig Rat :)

Schöne Grüße aus Hessen ;D
 
Eigenschaft
 
An sich sollte dir bewusst werden,dass du die gesamte Elektrik austauschen musst bei den aktiven EMG's dh Klinkenbuchse und Potis (250 k Ohm statt der eingebauten 500 k Ohm)..

Eventuell auftretende Probleme:
Das Ansteckkabel für die Klinkenbuchse geht nicht durch das Kabelloch und du musst das Loch aufbohren.
Ist genug Platz für eine 9 Volt Batterie (die eckige) im Elektrofach.

An sich ist der Einbau von aktiven PU's recht einfach weil Stecksystem und minimalste Lötarbeit.

Ich kenne den EMG-Hz nicht aber da er ein passiver PU ist, wirst du nur den alten auslöten und durch den neuen ersetzen müssen.

Klanglich kann ich dir nicht sagen ob er gleich klingt wie der aktive 81 iger.

Und stimmt bei einer Gitarre mit aktiven PU's musst du immer das Gitarrenkabel rausziehen weil sonst ist die 9Volt Batterie innerhalb einer Woche leer. Also immer Kabel bei der Gitarre ziehen und du kannst mit der Batterie echt lange spielen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit schon recht hilfreich :) Dankeschön dafür ;D Also das was da dann hauptsächlich Strom frisst ist das Kabel? Hab ich da so richtig verstanden? Wohin das Kabel leitet ist also praktisch egal?
 
An sich sollte dir bewusst werden,dass du die gesamte Elektrik austauschen musst bei den aktiven EMG's dh Klinkenbuchse und Potis (250 k Ohm statt der eingebauten 500 k Ohm)..

25 kOhm nicht 250!
250 benutzt man bei Singlecoils!
 
Den besagten Hz habe ich einer meiern Explorer verbaut und ich finde der macht das sehr gut ;)

Wenn ich ne Gitte mit passiven ausrüsten wollen würdewieder, dann nur die Hz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich hab ne gitte mit dem hz und eine mit dem 81. der z ist schon ganz geil, recht agressiv, hat ordentlich druck und matscht nicht, allerdings ist der 81 schon noch druckvoller. speziell die ausgeprägten hochmitten die dem 81er sein charakteristisches brett verleihen und ihn sehr durchsetzungsfähig machen fehlen dem passiven äquivalent ein wenig...
trotz alledem: ich würde den hz verbauen, du musst wie oben erwähnt sonst alles austauschen, kannst die andern passiven pu's nicht ohne weiteres weiterbenutzen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben