Lucy Ravenstone - voll kurzer song

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo,

Ich versuch hier mal das Bild einzufügen, dass mich zu dem Liedschn' inspiriert hat. Das erste Soundbeispiel hat so nen komischen Effekt, den ich hier sehr passend finde; wems nicht gefällt: weiter unten ist das ganze mit "normalo" Effects.
Ich spiel hier bissl Piano - ja, "minimalistisch" trifft es wohl ganz gut. Hab versucht bissl Abwechslung in mein songwriting zu bekommen.

Viel Spaß

Dug

candice5.jpg

https://soundcloud.com/inside-man-1/lucy-ravenstone-2

Lucy Ravenstone

Where are you Lucy?
Where are you Lucy?
Are you a star sailor?

Where are you Lucy?
Raven flying by your side, through the night

The air is thin
Your Raven skin
Holds you warm
Whistle a psalm

Where are you Lucy?
Where have you been?

Underneath your feather coat
Lie your sins

Black feathers raining from the sky
It's Lucy

https://soundcloud.com/inside-man-1/lucy-ravenstone
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dug
Ich finde du solltest den Gesang einfacher passieren lassen.Er klingt manchmal etwas gequält oder gewollt betont an manchen stellen. 0.50 bis 1.20 gefällt mir die Melodie Linie besonders gut. Auch der Text ist dieses Mal nicht so toll finde ich.Kannst du besser weiß ich doch.Kannst also auch Piano spielen toll.
Den Effekt oben find ich persöhnlich doof.Mir geht es aber auch schon mal so das ich davor sitze und etwas toll finde und erst später merke das es doch eigentlich doof ist.
Grüße Alexander
 
Hi Dug, ich finde den Song schön und da Du den Bezug zu dem Bild herstellst, ist der Text auch sehr stimmig - so mein Eindruck. Von den Mixes - da schliesse ich mich Fischerman an - gefällt mir die untere Fassung besser. Bei der oben eingestellten (-2) muss man - glaube ich - besser verstehen, welchen Hintergedanken Du mit dem Effekt hattest. Da halte ich mich mit der Bewertung mal raus.
Und Dein Piano-Spiel - sehr gut gesetzt und sehr gefühlvoll. Interessant für mich wäre noch gewesen, welches Klangbild entsteht, wenn die Gitarre in diversen Teile etwas lauter wäre. Oft ergibt sich hier ein überraschendes Klangbild. In Deiner Fassung ist die Gitarre klar im Hintergrund abgesetzt - auch gut. Was den Gesang betrifft - das bist einfach Du - brauchst Dich auch gar nicht verstellen. Man wird einen "Dug" immer erkennen - das ist doch was - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, coole Harmonieverläufe, Dug! Da bin ich echt bisschen neidisch.
Ich finde die Inspiration und den Song, den du draus gemacht hast, sehr schön.
Auch interessant, dass du mit den Sounds spielst. Das mit der Stimme kann man machen, ich denke, ich weiß auch, was du damit vor hattest - nur sollte vielleicht der Sound der Instrumente nicht drunter leiden :)
Und überhaupt, wir brauchen ein bisschen mehr Instrumenten-"Power" :)
Bass wäre schon mal ein Anfang. Und ich würde gern die Akustik lauter haben.

Coole Sache, bitte bitte bitte weiter ausbauen.
Ich persönlich finde auch den Text gut, aber das ist wie immer Geschmacksache. Schön minimal, lässt dadurch Raum zum Entfalten der stimmlichen Ausfärbung. ich mag Räume :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Alle und vielen Dank für euren Input,

@max

da Du den Bezug zu dem Bild herstellst, ist der Text auch sehr stimmig - so mein Eindruck

Ja, so hab ich mir das eigentlich vorgestellt. Schön, dass es für dich geklappt hat.

Bei der oben eingestellten (-2) muss man - glaube ich - besser verstehen, welchen Hintergedanken Du mit dem Effekt hattest.

Naja, so 20er Jahre Grusel-Film-Feeling. Der Effekt heißt "old Radio" und ich find ihn immer noch ziemlich cool. Vielleicht schraub ich ja mal an den Reglern rum.

Und Dein Piano-Spiel - sehr gut gesetzt und sehr gefühlvoll

oh, das freut mich aber sehr :)

Interessant für mich wäre noch gewesen, welches Klangbild entsteht, wenn die Gitarre in diversen Teile etwas lauter wäre.

Ja, ich werd nochmal einspielen. Nehm jetzt immer Git. und Gesang parallel ab - kann da irgendwie besser singen und mit dem Klick klappts langsam auch. Werd aber mal meinen 2ten Eingang vom Interface bemühen, dann hab ich die Gitarre auf ner extra Spur und Mix sie besser rein.

Oft ergibt sich hier ein überraschendes Klangbild.

Ich hab hier das erste mal vesucht, ein bisschen zu...äh...komponieren. Also, nicht nur die gängigen 4 chords und drüber singen.

Man wird einen "Dug" immer erkennen - das ist doch was - oder?

hihi - ja, bin soweit mit mir im Reinen ;)

@Frank

Wow, coole Harmonieverläufe, Dug!

wenn du wüsstest, wie lange ich da rum geschraubt hab...*keuch*

Das mit der Stimme kann man machen, ich denke, ich weiß auch, was du damit vor hattest

Ich denk auch, dass ich es so machen kann, weil ich's auch gar nicht anders machen kann...:gruebel: hihi

nur sollte vielleicht der Sound der Instrumente nicht drunter leiden

jep - mir is die A Gitarre auch zu leise - dachte es fällt keinem auf....Wie gesagt, ich spiels mal alles auf getrennten Spuren ein.

Ich persönlich finde auch den Text gut, aber das ist wie immer Geschmacksache. Schön minimal, lässt dadurch Raum zum Entfalten der stimmlichen Ausfärbung. ich mag Räume

das hast du nett gesagt; wie gesagt, ich probier halt rum...manchmal klappt es, manchmal nicht....

@fischermans

Ich finde du solltest den Gesang einfacher passieren lassen.Er klingt manchmal etwas gequält oder gewollt betont an manchen stellen

Einerseits ist das wohl bissl so mein Stil, andererseits, hab ich mir hier "zufällig" ein Thema/Bild ausgesucht, das ja nich unbedingt vor Freude zum Himmel schreit ;)
Was für eine Interpretationsart würdest du vorschlagen?

"Gesang einfacher passieren lassen"....dann wirds' aber noch ne Portion gequälter....
"gewollt betont"...ja, manche Stellen will ich betonen; wie gesagt; für den Einen funktionieren diese Dinge, für den Anderen halt nicht.

0.50 bis 1.20 gefällt mir die Melodie Linie besonders gut

danke; hat aber wahrscheinlich auch mit dem, was davor kommt zu tun. Wie es sich aufbaut und so...

Auch der Text ist dieses Mal nicht so toll finde ich.Kannst du besser weiß ich doch.

Klar, ist deine Meinung. Ich weiß jetzt nicht, in wieweit du dich auf das Thema insgesamt eingelassen hast.
Welchen Text fandest du denn besser? Bin neugierig.

Kannst also auch Piano spielen toll

Ich finds eigentlich nicht so toll und es interessiert mich eigentlich auch nicht sonderlich ob ich es toll kann.
Mich interessiert, ob ich damit meine Ideen ausdrücken kann; ob ich meinen songs damit was beisteuern kann, ob sie dadurch an Intensität gewinnen...usw...

Mir geht es aber auch schon mal so das ich davor sitze und etwas toll finde und erst später merke das es doch eigentlich doof ist.

Mir geht es manchmal so, dass ich davor sitze und etwas toll finde und später find ich es sogar noch "doller" ;)

Grüße vom Dug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dug,

Gefällt mir und ich finde auch die von dir angestrebte Abwechslung im Song wieder. Die Version ohne den Effekt gefällt mir sogar noch besser. Eine kleine Anmerkung zum Text: du fragst anfangs wo bist du Lucy und hakst dann quasi mit einer wer-Frage nach (are you a star sailor). Ich würde da sowas wie "are you star sailing" abgefahrener oder wenn du so willst stimmiger finden, das aber wirklich nur ganz am Rande. Ansonsten toll.

Liebe Grüsse, Annette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Annette,

finde auch die von dir angestrebte Abwechslung im Song wieder

Puh *froh*

"Are you star sailing" - hach ja, das gefällt mir. Wollte deine Textänderung eigentlich einbauen, hab's aber irgendwie vergessen....:( sorry

Hier jetzt eine etwas aufgepäppte Version in Zusammenarbeit mit meinem unermüdlichen bandmate.

https://soundcloud.com/inside-man-1/lucy-gesamtmix-1

Grüße Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiles Teil, allerdings finde ich die Band-version zu überladen. Mir gefällt die Effektfreie am besten. Hällt irgendwie zu verweilen und Träumen an:great:
Tolle Stimme btw
 
Richtg gut finde ich den Übergang bei 0:47, den würde ich noch deutlicher und organischer machen.
Im Part vorher höre ich rechts eine Melodie-Gitarre, die ich zu viel finde. Dadurch verliert der träumerische, sehnsüchtige Charakter dieses Parts an Tiefe. Diesen ersten Teil bitte wieder freiräumen und Raum geben. Dafür darf der Übergang in die etwas "hoffnungsvollere" Melodie bei 0:47 noch mehr erstrahlen.
Immer schwer mit Worten zu beschreiben. Ich denke, das könnte man schaffen, wenn in diesem Moment alle Instrumente auf den Punkt kommen und kurz mal ein schöner E-Gitarren-Chord erstrahlt z.B.
1:37 auch wieder schön, könnte man vielleicht auch noch mal bisschen mehr strahlen lassen.
Aber schon ne feine Sache, gefällt mir.

Eventuell noch mal bisschen am Bass schrauben, der klingt mir ein wenig undefiniert und auch ein wenig zu verhallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo dug,
gefällt mir sehr. Für mich persönlich könnte es auch gern eine Version zwischen 2 + 3 sein ;). (Klavier und Akustikgitarre aus 2 den Rest aus 3, wobei der Bass an einigen Stellen ein bißchen zu sehr rauskommt). Für mich hast Du musikalisch Dein Ziel erreicht, es hört sich auf jeden Fall anders an, als die Titel, die ich sonst von Dir kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr 3,

Danke euch für euer Feedback.

Freut mich, dass es mal anders klingt als meine anderen Sachen, und, v.a., dass ihr so genau hinhört und es euch auch auffällt :great:

Ja, man kann an den Versionen natürlich immer noch rumschrauben - ich persönlich hab alle Versionen schon oft gehört und mir gefällt momentan die 3. mit dem bass und der Lead Gitarre am besten - alles Geschmackssache.

Das Ding liegt momentan noch bei einem anderen user auf der Festplatte - evtl. kommt also noch ne Version nach :) hihi - schau mer mal.

Grüße von Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau, vielen Dank "Krümel" :)
 
Ich kann dir gar nicht genau sagen, warum - aber der Anfang hat mich irgendwie gar nicht so "geflasht". Das erste "Where are you Lucy?" empfand ich irgendwie auch noch als... weiß nicht, wie ich's sagen soll... hat mich nicht so mitgenommen.

...

Dafür war der Rest umso besser! Ich finde, das Ding entwickelt sich echt, je länger es läuft. Alles nach den zwei genannten Punkten finde ich wirklich sehr, sehr gut! :)

Ok, das war jetzt vielleicht wenig hilfreich, weil ich dir nicht sagen kann, woran es liegt - sorry. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sunny,


Klar is das hilfreich.

Verstehe deine Argumente vollkommen - ich wollt eigentlich nur was machen, das irgendwie anders is als meine anderen Sachen.

Ich finde, das Ding entwickelt sich echt, je länger es läuft

Das ist für mich ein großes Kompliment. Lucy ist ein sehr "verschrobenes " Mädel....

Dug
 
Hallo Sunny,


Klar is das hilfreich.

Verstehe deine Argumente vollkommen - ich wollt eigentlich nur was machen, das irgendwie anders is als meine anderen Sachen.



Das ist für mich ein großes Kompliment. Lucy ist ein sehr "verschrobenes " Mädel....

Dug

ja finde auch, dass der track ein bisschen braucht um rüber zukommen. aber so ab 20-30 sekunden hab ich das erste mal gänsehaut gekriegt.
finde es ist eine angenehm melancholische stimmung die du in kurzer zeit erzeugst.
wie vorher auch schon jemand gesagt hatte, finde ich auch manche passagen etwas unnatürlich gesungen. damit meine ich jetzt nicht schlecht, sondern eher stilistisch unpassend.
gerade beim ersten where are you... versuchst du halt sehr clean zu singen. vll würde das ein bisschen lockerer vll rauer besser passen.
als ob du gerade das bild zum ersten mal siehst und einfach drauf los singst, oder schon einige zeit das bild anguckst und einfach erschöpft drauf los brummst.
ist natürlich am ende geschmackssache.

mir gefällt auch der effekt freie am besten vom sound.


zum text kann ich nicht viel sagen, da ich andere sachen wichtiger finde und selber nicht so auf meine texte achte
vg fab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fabber,

Danke fürs Feedback - ja; mir geht es selber auch so, dass ich hinterher immer noch viele Kleinigkeiten hier und da ändern wollte.

Nur; selbst so ne mini Produktion mit 3 Spuren sind für mich schon immer recht (Zeit) Aufwändig, daher belass ichs dann meistens doch beim "Demo" Zustand.
Deine Anmerkungen machen Alle Sinn - nur haperts halt ein bissl, dass Alles hinterher umzusetzen.
Wenn du ne angenehm melacholisch Stimmung hattest, dann bin ich schon voll auf zufrieden.
Wirklich "fertig" sind so songs ja auch nie.

Hatte aber schon das Gefühl, dass du auch bei deinen songs auf die Texte achtest - sind doch ganz gut. :)

Grüße von Dug
 
Hallo Fabber,

Danke fürs Feedback - ja; mir geht es selber auch so, dass ich hinterher immer noch viele Kleinigkeiten hier und da ändern wollte.

Nur; selbst so ne mini Produktion mit 3 Spuren sind für mich schon immer recht (Zeit) Aufwändig, daher belass ichs dann meistens doch beim "Demo" Zustand.
Deine Anmerkungen machen Alle Sinn - nur haperts halt ein bissl, dass Alles hinterher umzusetzen.
Wenn du ne angenehm melacholisch Stimmung hattest, dann bin ich schon voll auf zufrieden.
Wirklich "fertig" sind so songs ja auch nie.

Hatte aber schon das Gefühl, dass du auch bei deinen songs auf die Texte achtest - sind doch ganz gut. :)

Grüße von Dug

ja mit drauf achten meine ich ja nicht, dass der text mir egal ist. finde aber die emotionen die du mit der stimme und gitarre rüberbringst erstmal wichtiger, weil das bei mir und bestimmt bei vielen anderen halt das ist, was du zuerst mitkriegst und dann erst neugierig auf den text wirst.

mit dem demo zustand stimme ich voll mit dir überein. ich kann selbst garnicht produzieren, deswegen kann ich da auch nciht viel zu sagen. die demos die ich hochgeladen hab, hab ich bei nem kumpel einfach live am stück eingespielt im studio.
klar ein paar patzer haste immer drin aber das macht ja je nach dem auch das ganze menschlicher und interessanter.

fertig gibts ja auch nicht ;)
 
@ Fabber

ja mit drauf achten meine ich ja nicht, dass der text mir egal ist. finde aber die emotionen die du mit der stimme und gitarre rüberbringst erstmal wichtiger, weil das bei mir und bestimmt bei vielen anderen halt das ist, was du zuerst mitkriegst und dann erst neugierig auf den text wirst

Ja, aber als song"writer" schreibt man ja "selber"; da kann und will man ja nicht irgendwas schreiben....

Aber ich denke ich weiß was du meinst. Sigur Ros haben ja ein ganzes Album gemacht, wo alle Lyrics nur aus ein paar eigens erfundenen Wörtern bestand. Die haben das praktisch bis zum äußersten getrieben. Da steckten für mich wahnsinnig viel Emotionen in Melodie und Gesang obwohl es keine "herkömmlichen" Lyrics gibt.

untitled8


So sehen die Lyrics aus; hihi:

yu sailon on, yu saile
yu saifon, ailon non, yu sa
yu sailon on, yu saile
yu saifon, ailon non, yu sa

yu sai elinonn far
yu sou,
yu sai elinonn fár
yu sou,
yu sai elunonn fár lon...

yu sai elinon fár,
ou nossai
yu sailen no wei fondaun
tche...

Dug
 
Hi Dug,

tolles Stück. Mich spricht die zweite Version im ersten Beitag am meisten an. Sie hat für mich auch mehr Kraft als die Version im 7. Beitrag, zumal eine minimal. Instrumentierung genauso stark sein kann wie eine vermeintlich stärkere. Kommt immer aufs Stück an und gibt auch genug Beispiele dafür...

Zitat v. Dug: Wirklich "fertig" sind so songs ja auch nie.

Das stimmt aber nicht immer:
Du nimmst ein Stück auf und möchtest eine bestimmte Atmosphäre damit einfangen. Du nimmst es ja nicht umsonst so auf wie du es gemacht hast. Entweder ist die Sache gelungen, oder man macht es nochmal. Hat ja auch mit technischen Dingen zu tun.

So,
und dann gewöhnt man sich an das Stück, findet immer mehr Fehlerchen und möchte es noch besser machen.
Zusätzliche Instrumente, mehr musikalische Ausschmückungen und viele weitere Dinge....Nun findet man es wieder (zeitweise) gut, hat ja einen neuen Reiz.

Am Ende stellt man aber oftmals fest, dass die Anfangsversion besser war. Die ursprüngliche Atmosphäre wurde unter Umständen verwässert.
Nicht immer, aber oft. Der Zeitpunkt, wann das Stück fertig war, wurde halt überschritten. Bei Bildhauern geht das noch besser, da ists dann allerdings oftmals was für den Ofen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben