Ludwig LM402 Supra Phonic Snare

  • Ersteller Henrykater
  • Erstellt am
H
Henrykater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
29.04.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo.

Möchte wieder mit Snaredrum anfangen. Die Ludwig LM402 Supra Phonic Snare mit 6,5 " würde mir gefallen. Da gibt`s dann noch ein Modell mit 5" Tiefe. Kann mir jemand sagen, was das klanglich für einen Unterschied macht ??
Brauche die Snare für zu Hause zum üben, bzw. später zum Drumset. Welche würdet Ihr mir empfehlen ?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
im Prinzip egal, die 5" spricht einfach einen minimalen Tick früher/besser an, weil die Luftsäule niedriger ist - für Sticks völlig wurscht, selbst bei Besen gehts ganz knapp an der Haarspalterei vorbei.

Bei beiden ist mit Fellen + Teppich viel mehr zu variieren als mit der Kesselhöhe.
 
Empfehlungen abgeben bringt hier ehrlich gesagt nichts, vorallem dann nicht wenn du keine genauere Soundvorstellung abgibst.
Beste Methode um rauszufinden welche einem besser gefällt ist immernoch in ein Musikladen zu gehen/fahren und beide Snares dort anzuspielen.

P.S Die 6,5er hat mehr Volumen :D
 
Die Supra ist sicher eine tolle Snare, gar keine Frage.

Aber wie heisst es immer so schön: andere Mütter haben auch schöne Kinder. ;)

Wie schon gesagt wurde, am besten mal in einen grossen Musikladen und alles testen was nicht bei drei auf den Bäumen ist. ;)
Den Stimmschlüssel nicht vergessen um auch mal verschiedene Stimmungen ausprobieren zu können.
 
Seh ich ähnlich wie Count Basie.
Die 5er ist ne Nuance präziser, was die Ansprache gerade bei Wirbeln angeht.
Mein absoluter Favorit im Orchester, bei böhmischer Blasmusik, etc.

Die schwerere Mutti ist nichtsdestotrotz auch noch supergeil für alles was ein bißchen mehr Backbeat-orientiert ist.

Ich spiele beide sehr, sehr gern. Aber die 6,5er ist diejenige die ich mir privat angeschafft hab.
Das 14x5"-Modell kriegt man ohnehin an jeder Ecke unter die Nase gestellt. :D
 
Danke für die Infos.

Snare ist gedacht für Rock, Blues und evtl. noch ein bischen Jazz. Was mir auch immer noch im Kopf rumschwirrt, (aus den 70ern) ist der Klang von Premier Snares.
 
In der Preisklasse der Supra Phonic gibt es eigentlich nur anständige Sachen.
Allerdings wüsste ich jetzt kein anderes Modell, das über so viele Jahrzehnte nahezu unverändert gebaut wird.

Wenn du also auf nen Klassiker spekulierst...
 
Mmmmh, Premier ist auch nicht schlecht.

Da vor allem die Messingsnares, für Rock und Bluesrock eine wirklich gute Sache.

Gut verarbeitet, preislich voll ok und an Vielseitigkeit kaum zu überbieten (von Polka bis Heavy-Metal ;) ) wären auch Pearls Sensitone.
Da solltest du dir auch mal die "Metall-Fraktion (Stahl, Messing, Kupfer) anhören.

Wie schon gesagt, bekommt man so im Preisbereich um die 300 € aufwärts durchweg gute Instrumente mit grossem Einsatzbereich.
Qualitativ geben sich die namhaften Hersteller gar nix. Der Kauf ist dann wirklich oft "Bauchsache".
 
Mmmmh, Premier ist auch nicht schlecht.

Da vor allem die Messingsnares, für Rock und Bluesrock eine wirklich gute Sache.

Gut verarbeitet, preislich voll ok und an Vielseitigkeit kaum zu überbieten (von Polka bis Heavy-Metal ;) ) wären auch Pearls Sensitone.
Da solltest du dir auch mal die "Metall-Fraktion (Stahl, Messing, Kupfer) anhören.

Wie schon gesagt, bekommt man so im Preisbereich um die 300 € aufwärts durchweg gute Instrumente mit grossem Einsatzbereich.
Qualitativ geben sich die namhaften Hersteller gar nix. Der Kauf ist dann wirklich oft "Bauchsache".

Danke für den Tip. Die Sensitone schau ich mir auf jeden Fall an. Für 135 € neu, ist ja fast geschenkt und sieht aus wie die Supra. Ich tu mich da gerade etwas schwer, die derzeitigen Marken richtig einzuschätzen. Als ich mit dem Schlagzeug angefangen habe ( 1970), war der Markt viel einfacher. Da gab es eigentlich nur Ludwig, Roger und Sonor. Heute ist das bei der Vielfalt an Modellen für mich total verwirrend.
 
Huch, das was du meinst ist die "kleine" Sensitone. Allerdings ist die nicht schlecht, Preis/Leistung super.
Eine Ludwig Supra ist da allerdings schon eine andere Hausnummer.

Ich meinte die Sensitone Elite https://www.thomann.de/de/pearl_14x05_sensiton_brass_snare.htm

1970 ist schon ein paar Jährchen her. Ich bin hier zwar auch ein "alter Hase", allerdings war ich da erst 3 Jahre alt. ;)

Sonor wäre auch was. Die bauen traditionell schon immer sehr gute Snares.
Da schau dir mal die Prolite-Serie an. Ganz edle Teile.

Eine kleine Abordnung vom Forum war letztes Jahr im Werk in Bad Berleburg/Aue. Das ist schon solide Handwerkskunst, die da geboten wird.

Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan dieses ganzen Signature-Gedöns. Die Phil Rudd Signature Snare ist aber wirklich ein gutes Teil und das zu einem fairen Preis.
https://www.thomann.de/de/sonor_1405pr_phil_rudd_signature.htm

Schon lange kein Geheimtipp mehr sind die schwarzen Raubkatzen der Firma Mapex. Die Black Panther sind durchgängig hochwertige Snares zu wirklich guten Preisen.
Ich hab mir unlängst die 13x6 Holzsnare gekauft und bin total begeistert. https://www.thomann.de/de/mapex_13x06_traditional_maple.htm

Da gibt es in allen Grössen und Materialien die passende Trommel.

In deinem Fall die Blade oder die Machete. Und da ist der Name Programm. Damit kommst du überall durch.

Wie gesagt:
Nimm deine Lieblingssticks und einen Stimmschlüssel mit und fahr in grosses Musikhaus und probiert da einiges durch.
Mittlerweile gibt es ganze LKW-Ladungen guter Snares und das ist gut so. ;)
 
Das mit der Sensitone hab ich mir schon gedacht. Ich sehe jetzt, dass es da viele richtig gute Instrumente gibt, die Spaß machen. So wie ich mich kenne, wird`s die Ludwig Supra. Auch wegen der vielen Erinnerungen. Ginger Baker und Ian Paice waren für mich als jugendlicher die Hero`s. So kann man dann wenigstens zu Hause so tun als ob.
Ich melde mich dann, wenn ich zugeschlagen hab. :)
 
Paice hat in der Deep Purple Sturm und Drang-Zeit nur Ludwig gespielt.
Zu Pearl kam er erst in den 80ern.
Kommt also drauf an, worauf du dich beziehst. ;)
 
Designmässig wäre die Corey Miller nicht so meins (so Totenkopf-Zeugs ist nicht mein Fall), aber alles Geschmackssache.

Soundmässig klingt die aber ganz vernünftig. Ehrlich gesagt hab ich auch noch keine wirklich schlechte Ludwig Snare gehört.

Ach ja, eine Ludwig, die du dir anhören MUSST, ist die Black Magic https://www.thomann.de/de/ludwig_lw5514_14x55_black_magic.htm bzw auch in 6,5" https://www.thomann.de/de/ludwig_lw6514_14x65_black_magic.htm

Hammer !!! Grübel Grübel. Eine schöner wie die Andere. Also die kommen auf jeden Fall in die Endrunde.
 
Paice hat in der Deep Purple Sturm und Drang-Zeit nur Ludwig gespielt.
Zu Pearl kam er erst in den 80ern.
Kommt also drauf an, worauf du dich beziehst. ;)


In den Hochzeiten von Deep Purple war Pearl auch noch kaum bekannt und (ganz ehrlich) auch noch nicht wirklich gut.

Das war wie bei den Fotoapparaten, das waren alles Kopien der Marktführen, die Anfangs mit der Qualität nicht mithalten konnten.
Das änderte sich aber schnell.

Da bauten dann die Japaner genauso gute, wenn nicht bessere Drumsets.

Die einst grossen Firmen wie Gretsch, Slingerland und auch Ludwig mussten sich ganz schön anstrengen und es hätte sie fast vom Markt gefegt.
Manch bekannte Marken wie Rogers oder Hayman blieben auf der Strecke bzw. sind nur mehr ein schlechter Abklatsch.

Erst diese Vintage- und Retrowelle hat die einstigen Marktführer wieder nach oben gespült.
 
In der Sache haste natürlich recht.
Aber so weit wolte ich garnicht ausholen. :p

Wollte nur darauf hinweisen, dass, wenn Henrykater von seinen Jugendhelden spricht, man vorsichtig sein muss die Pearl Signature Snare damit in Verbindung zu bringen, die ja gerade mal etwa 10 Jahre aufm Buckel hat.

Über die Qualität ist damit natürlich noch garnix gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben