Lücke beim Tonleitern bilden

archiedes
archiedes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
05.10.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe jetzt die A-Moll Tonleiter in allen Lagen gelernt und da eine Gitarre in Halbtonschritten unterteilt ist,
kann ich das Pattern der A-Moll Tonleitern z.B auf D verschieben womit ich dann D-Moll hätte.
Mein Problem ist aber das eine "Lücke" entsteht bei den tieferen Tönen.

A_Minor_Pentatonic_Neck_Diagram_Pic_r2_c1.gif

Diese kann man in 5 Lagen unterteilen.

Natural-Minor-Guitar-Scale-Chart-Fretboard-Positions.png

Welche Lage spiele ich denn jetzt in den ersten 1-4 Bünden oder je nach dem wie hoch ich das Muster verschiebe?


Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musikerboard.
Ja, du bist hier richtig.

Diese kann man in 5 Lagen unterteilen.
Diese Begriffsverwendung ist in diesem Kontext etwas mißverständlich.
Deine Verlinkung zeigt 5 Pattern / Griffmuster für natürliches Moll, die sich im konkreten Fall für a-Moll natürlich in den entsprechenden Lagen befinden.

Verschiebst du diese Patterns auf dem Griffbrett , so ergeben sich halt entsprechend andere Moll-Tonarten, kann man auszählen oder weiß man nach entsprechender Routine.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Nicht wirklich, aber ich vermute mal, du magst a-Moll auch in der ersten Lage spielen.
Nimm einfach das Moll-Pattern 4 und verschiebe es um 12 Bünde. In diesem Fall wären alle im 12.Bund markierten Punkte halt die Leersaiten und du fängt auf der A-Saite an, hast halt nur 1 Okatve oder du rutschst für den letzten Ton dann noch in den 5. Bund weiter und machst damit 2 Okatven voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Nee, nicht wirklich :D

In den ersten 1-4 Bünden benutzt du die erste Lage, also das Pattern, welches als letztes abgebildet ist.
Deine erste Grafik stellt nicht die komplette A-Moll Tonleiter sondern nur die A-Moll Pentatonik da. Zur kompletten Tonleiter fehlen da noch 2 Töne (F und und H). Vielleicht ist es das, was dich irritiert?
 
Kurzer Zwischenfrage: A-Moll = A-Pentatonik (ohne Bluenotes)?
 
Hallo Luckie,

a-Moll sind die Töne der C-DUR-Tonleiter und man fängt mit A an. Also A H C D E F G A.

Pentatonik gibt es in Moll und in Dur.

a-Moll-Pentatonik: A C D E G
A-Dur-Pentatonik: A H Cis E Fis

Gruß Hermanson
 
OK. Das verwirrt mich jetzt eher. Belassen wir es dabei in diesem Thread. Dem Threadersteller ging es um was anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben