Lüfter bei den Ev EKX-15P

  • Ersteller Saludtama
  • Erstellt am
Saludtama
Saludtama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.20
Registriert
28.11.15
Beiträge
29
Kekse
0
Hi, ich habe gestern zwei neue Ev EKX-15P erhalten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der einen Box der Lüfter nach ca. 3-5 min. anläuft und bei der zweiten der Lüfter nach einer halben stunde immer noch nicht Läuft. Wenn ich allerdings die zweite mit dem "Defekten" Lüfter etwas Lauter und mit viel Bass laufen lasse schaltet der Lüfter nach ca. 2-3 min. ein. Außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich die Box mit dem "Defekten" Lüfter ausschalte und wieder einschalte (vorher schon Warm gelaufen) Läuft der Lüfter für ca. 2-3 min. dann schaltet er wieder ab und habe das Gleiche Problem wie vorher auch.
Vielleicht kann mir ja einer sagen ob das Normal ist oder ob die Box defekt ist bzw. vielleicht hat ja noch jemand auch die Boxen und kann mir sagen wie es bei ihm ist.

Natürlich habe ich mich auch schon an den Kundenservice von meinem Händler gewendet, aber durch den Feiertag heute bekomme ich nicht so schnell eine Antwort und wollte hier einfach mal nachfragen.

Update: hatte die Box jetzt mal fullrange (ohne subwoofer) auf bisschen mehr wie zimmerlautstärke laufen und nach ca. 2,5 bis 3 Stunden ist der Lüfter angelaufen. Aber nach Gefühl nur auf erster Stufe.
 
Eigenschaft
 
Grund: Update
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du ein Problem, wenn ein Lüfter nicht anläuft? Der soll doch nur dann laufen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Das scheint bei der einen Box halt früher der Fall zu sein. Vielleicht hast du sie an einem Platz stehen auf den die Sonne scheint, oder ein Rack mit Wärmeabgabe steht in der Nähe. Die Ev EKX-15P verfügt über mehrere Temperatursensoren und der Lüfter läuft auch in verschiedenen Geschwindigkeiten, je nach anforderung der Sesnoren.
Sofern die Boxen das tun was sie sollen, nämlich Töne übertragen, ist doch alles gut. Falls es ein Problem eines Temperaturfühlers ist und es zu einem Defekt führt, dann hast du Garantie.
 
Ich denke ja auch, dass der Lüfter erst anlaufen sollte wenn eine Bestimmte Temperatur erreicht ist. Aber da die Boxen nicht mal 2 Meter auseinander stehen und dann in einem Relativ dunkel und kühlen Raum finde ich das ein bisschen komisch das die Lüfter so unterschiedlich anlaufen. Und das mit der Garantie stimmt ja auch soweit aber ich habe ja auch nichts davon, wenn die eine Box während einer Veranstaltung ausfällt ;)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Kristallkugel ist im Moment auch thermisch defekt, so denn... :)
Es gibt mehrere Moglichkeiten:
1. Temperatursensor defekt oder einfach nurmechanisch verrutscht und nicht mehr da wo er eigentlich sein sollte.
2. Auswertelektronik des Temperaturmessung defekt
3. Diese Box ist innerhalb der Temperaturerkennung anders abgestimmt
4. Die Wärmeabgabe ist besser/schlechter.

Das alles lässt sich nur wirklich durch öffnen und messen feststellen was da nun ist. Wenn du dies selbst machst, verlierst du deine Garantie/Gewährleistung.

Du hast also generell nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Box zurückschicken und prüfen lassen, da ja noch Gewährleistung/Garantie drauf ist.
2. Es erst mal so lassen und abwarten, aber nicht länger als ein halbes Jahr und dann prüfen lassen, sofern die Kiste nicht schon vorher einen thermischen Defekt wie meine Glaskugel erleidet.
 
Die Vermutungen hatte ich auch schon. Öffnen werde ich die Box auf jeden Fall nicht. Ich warte mal ab was der Händler sagt und dann mal weitersehen.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben