Lüfter Marshall 9100 Endstufe

X
x-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
01.07.04
Beiträge
1.846
Kekse
3.671
Ort
Bamberg
Ich besitze eine Marshall 9100 Endstufe mit der ich eigentlich ziemlich zufrieden bin, Gewicht mal außen vor. Was mich jedoch stört ist der laute Lüfter. Kennt jemand von euch die Eckdaten und gegen welchen leisen Lüfter ich den jetzigen tauschen könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob Dir das was weiter hilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Marshall Valvestate 120/120 Pro - Der Lüfter war für den Betrieb im heimischen Übungskeller nervig laut.
Ich habe mich auf Anraten von Forenmitgliedern an den User Bierschinken gewandt, und der hat mir für einen freundschaftlichen Preis einen Miniswitch eingebaut, der den Lüfter drosselt.
Für Zuhause ist die Endstufe nun unter Drosselung akzeptabel leise, und im Bandraum bzw. auf der Bühne stört das Lüftergeräusch im Vollbetrieb eh nicht.
 
Danke für den Tipp. Das ist mir jedoch zu umständlich da ich den Lüfter selber tauschen kann. Ich müsste nur wissen welcher Lüfter drin ist und gegen welchen ich den tauschen kann.
 
Weiß keiner Bescheid?
 
Moin,

Lüftergrößen sind normalerweise genormt, außerdem steht in den meisten Fällen drauf welche Versorgungsspannung Du benötigst. Also nachsehen, das was draufsteht und was die Maße sind hier posten und es kann Dir einfacher geholfen werden. Ich persönlich würde dazu raten einen Kugelgelagerten Lüfter zu verbauen, die laufen leichter und leiser als gleitgelagerte und halten länger Temperaturstress aus...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben