Lüfter nachträglich ausrüsten möglich?

  • Ersteller Gast66154
  • Erstellt am
G
Gast66154
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.21
Registriert
17.06.07
Beiträge
185
Kekse
121
Hallo,

bei der letzten Bandprobe habe ich mir Erschrecken feststellen müssen, dass mein Topteil Ashdown Mag 200 ziemlich heiß wird. Vergebens habe ich mich auf die Suche nach dem Lüfter gemacht. Komisch,dass mir das noch nie früher aufgefallen wird,dass das Topteil so heiß wird und keinen Lüfter hat.
Lediglich Lüftungsschlitze sind vorhanden, die keineswegs genügen um die angestaute, heiße Luft aus dem Topteil zu transportieren.
Bei dem Topteil handelt es sich um eine alte Version des Mag 200, die neue Mag-Serie jedoch hat einen Lüfter spendiert bekommen- zurecht?

Eckdaten:
- gekauft vor 5 Jahren, könnte also noch die UK-Version der Ashdown Mag 200 sein
- 200 - 250 Watt, so genau weiß ich das garnicht
- 4*10 Mag 410 Box 8 Ohm und 1*15er Mag Box 8 Ohm
- eigentlich immer sehr hohe Belastung, da ich sehr Bass lastig und laut spiele

Was kann passieren, wenn es zu heiß wird? Leidet die Klangqualität dadurch, dass durch die erhöte Temperatur der Widerstand in der verbauten Metalle steigt? Ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Topteil den Geist aufgibt? Gibt es externe Lösungen, da intern scheinbar garkeine Vorrichtungen getroffen wurde, dass man einen Lüfter anschließt? Ungern würde ich in die Schaltkreise des Topteils die Lüftung integrieren und noch lieber möchte ich vermeiden überhaupt in den Stromkreis innerhalb des Topteils irgendwas zu verändern oder gar Strom für den möglichen Lüfter anzuzapfen. Dafür reichen einfach meine Kenntnisse und Erfahrungen in E.Technik nicht aus.

Fragen über Fragen, die nach Antworten schreien :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sind Verstärker so ausgelegt, daß sie auch bei Dauerlast nicht heißer werden können, als es die Bauteile vertragen. Wenn man es sich vom Konzept her leisten kann, läßt der Entwickler aber gerne den Lüfter weg, denn der kostet Geld und Strom, kann Störungen verursachen und zieht Schmutz ins Innere.

Möglicherweise hat man im Folgemodell die Leistung weiter angehoben oder die berechnete Wärmeentwicklung war so dicht an der möglichen Grenze, daß man dem nächsten Modell trotzdem einen Lüfter spendiert hat. Das muß aber nicht zwangsläufig heißen, daß die lüfterlose Version schlechter ist, als der neue >Typ. Man sollte lediglich darauf achten, daß beim Betrieb die Lüftungsschlitze frei sind und der Amp nicht zwischen anderen Geräten völlig zugebaut wird. Auf den Klang hat die Wärme erstmal keinen Einfluß. Viele Elektronikbauteile können sehr heiß betrieben werden ohne daß es ihnen schadet, da würde ich mit also erstmal keine Gedanken machen.
 
Uli hats schön beschrieben. Die meisten Bauteile haben mit 100°C und mehr kein Problem. Für den Menschen ist das aber schon sehr heiß...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben