Lüfter-und Brummgeräusche

  • Ersteller Blite76
  • Erstellt am
Blite76
Blite76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
19.09.15
Beiträge
80
Kekse
434
Hallo mal in die Runde von´nem eigentlichen Keyboarder, der nun seinem ewigen Trieb nach langen Saiten nachgibt und in´s Bassgeschehen eingreift...

Meine Frage ist sehr einfach und mir geht´s ausschließlich um das angefragte Kriterium nach : RUHE !!!

Bitte keine Diskussionen um Sinn von X und Y ist besser als Z … Auch Klangattitüden mit Bass und Box spielen hier erstmal keine Rolle.
Man muß mir auch nicht erklären, daß die aufgeführte Wattzahl für Home-/Studiobetrieb nicht von Nöten ist.

Ich suche mir seit einiger Zeit einen Wolf nach ´nem Top, welches zuerst vorrangig in ruhiger Studioatmosphäre genutzt wird.
Bei fast jedem interessant erscheinenden Artikel taucht in den Reviews dann allerdings sofort das offensichtlich die meisten nicht störende "Der Lüfter ist allerdings sehr deutlich wahrnehmbar.." .

Daher die einfache Frage, unabhängig von Röhre/Transistor/ClassD, welches Top ab ca. 400W ist im "Leerlauf" wirklich ruhig, brummt nicht und hat einen wenn überhaupt nur mit Ohr am Gehäuse wahrnehmbaren Lüfter ?
Andere Kriterien wie DI Out, Mutefunktionen, EQ-Charakter etc. selektiere ich mir dann zurecht. Also Freunde der Zunft, welches Top kann genauso gut schweigen wie es tönt ?
 
Eigenschaft
 
Hmm... Mein Gallien Krueger MB 200 hat einen Lüfter der Temperaturgesteuert ist. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, den jemals gehört zu haben, obwohl das mein Wohnzimmer Amp ist.

Der Gallien Krueger MB500 wäre dann vielleicht was für dich, wobei ich diesen nur aus dem Laden kenne und da jetzt keine Angaben machen kann. Wenn möglich, testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unerwünschtes geräusch war auch für mich allererstes kriterium: ein MB 200 steht auch bei mir. der lüfter ist daher nicht zu hören, da er bei 'studiolautstärke' gar nicht läuft und der amp nur handwarm wird. erst wenn ich ihn mit meiner fünfsaiter 'zur sache bitte', dann springt der lüfter temperaturabhängig geregelt an, wird dann aber natürlich von der instrumentenlautstärke mit allergrößter mißachtung bedacht :) .
... und der sound paßt für mich sehr gut.
und wenn es mehr sein soll:
welches Top ab ca. 400W
für den hier
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt1001rb.htm
gilt im prinzip entsprechendes.
der lüfter ist horizontal eingebaut (ebenso temperaturgeregelt) und hat deshalb einen recht großen durchmesser, kann also mit geringer drehzahl bereits ausreichende mengen an luft durch das große frontgitter hindurchfächeln.
er ist für mich nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gut klingendes Topteil, dessen Lüftung man nicht hört, ist zB das MESA Boogie Carbine M6. Ich habe den als 2*12er Combo, klingt super, rauscht so gut wie nicht, hat alle möglichen guten Features und eine nicht hörbare Lüftung. Ich glaube sogar, die Lüftung ist rein passiv, da ich sie noch nie gehört habe. Und ich habe das Ding laut gespielt. Achja, zur Leistung: Mehr als Du brauchst, je nach Boxenimpedanz sind es 300 bis 600 Watt. Gibt es nicht mehr überall, einfach mal nach "MESA Boogie Carbine M6" suchen. Neben dem M6 gibt es noch einen M3 und einen M9 - ersterer mit offenerem Sound, aber weniger Leistung, letzterer mit 900 Watt, Kompressor und zuschaltbarem EQ, dafür klingt er geringfügig belegter als der M6 oder M3. Falls Du einen M3 findest, egal, ob Top oder Combo, solltest Du den fürs Studio mal antesten.

Der Carbine kann superclean bis kräftig angezerrt klingen, und bei zunehmender Übersteuerung klingt er auch immer mittiger und fokussierter, das passt einfach gut. Viele andere Amps haben einen oder zwei tolle Sounds, in anderen Bereichen lassen sie nach. Der Carbine klingt in allen Bereichen super.

PS: Ergänzung - anscheinend hat das Teil einen Lüfter, dieser wird aber in Testberichten als sehr leise beschrieben. Ich jedenfalls habe ihn noch nie gehört, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst für die Info´s…

Den GK hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Der GT700RB-II ist in der ganz engen Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Glockenklang "blue Sky" hat leider einen Lüfter, den man auch immer ein wenig hört. Nicht schlimm aber ich höre es halt! (Sonst ein absoluter Top Amp!)
Wenn ich absolute Ruhe will, gehe ich via "API Tranzformer" symetrisch in einen Summierer und von dort auf meine Abhöre!

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Meine Frage ist sehr einfach und mir geht´s ausschließlich um das angefragte Kriterium nach : RUHE !!!
[...]
Ich suche mir seit einiger Zeit einen Wolf nach ´nem Top, welches zuerst vorrangig in ruhiger Studioatmosphäre genutzt wird.
Bei fast jedem interessant erscheinenden Artikel taucht in den Reviews dann allerdings sofort das offensichtlich die meisten nicht störende "Der Lüfter ist allerdings sehr deutlich wahrnehmbar.." .
[...]

Wenn Ruhe das Hauptargument ist und der Haupteinsatzbereich das Studio, wie wäre es denn mit einem Preamp?

Ich weiß ich weiß, danach wurde nicht gefragt:

Bitte keine Diskussionen um Sinn von X und Y ist besser als Z … Auch Klangattitüden mit Bass und Box spielen hier erstmal keine Rolle.
Man muß mir auch nicht erklären, daß die aufgeführte Wattzahl für Home-/Studiobetrieb nicht von Nöten ist.

Darum bin ich jetzt nach dem Einwurf auch wieder ruhig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den GK hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Der GT700RB-II ist in der ganz engen Wahl...
Die Lüfter in den Gallien-Krueger Amps (400RB-IV, 700RB-II und 1001RB-II) arbeiten wirklich (fast) unhörbar bis flüsterleise. Die alten GK 400RB bzw. 800RB arbeiten sogar Lüfter-los.
Der Carvin BX250 liegt zwar nicht ganz in der gewünschten Leistungsliga, arbeitet aber ebenso ohne Lüfter über rein passive Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben