Tonabnehmer macht bei Berührung laute Preif- und Brummgeräusche

  • Ersteller Melody Maker
  • Erstellt am
Melody Maker
Melody Maker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
27.05.04
Beiträge
1.071
Kekse
397
Ort
Ulm
Hallo zusammen.
Ich hab seit Heute ein Problemchen mit meiner Telecaster.

Der Hals-Tonabnehmer brummt etwas...sobald ich eine Saite oder die Brücke berühre, ist das Brummen weg, wie es sein sollte.
Desweiteren macht der PU, sobald man ihn mit dem Finger oder Plek berührt recht laute Kratz-, Brumm- oder Pfeifgeräusche.

Was ist da faul? Erdung des PU?
 
Eigenschaft
 
Also ich find das Verhalten fürn normalen Singlecoil jetzt nicht besonders untypisch.
 
Also ich find das Verhalten fürn normalen Singlecoil jetzt nicht besonders untypisch.

Der PU macht seit heute aber diese SingleCoil untypischen lauten Geräusche. Ist wirklich recht laut, wenn man mit einem Finger auf den PU drückt.
Ähnlich dem Geräusch, das entsteht, wenn man das Instumentenkabel am Stecker anfasst.
 
aufschrauben, kabel checken, sonstige elektronik checken!
das ist das mindeste was man erstmal tuen kann...
 
Hi,

hast du ne Reihenschaltung drin? Das klingt nämlich schwer danach. Bei Reihe muss die PU-Kappe des Hals PUs abgetrennt sein (was sie normalerweise nicht ist) und mit einem separaten Kabel an Masse gelegt werden. Sonst läuft das Signal (der heiße, oder Tip) bei dieser Schalterstellung über die Kappe. Wenn du mit dem Finger dran kommst, hast du einen Masseschluß -> das Gleiche, wie wenn du den Stecker anfaßt. Könnte sein, daß diese Auftrennung (Masse/Kappe) wieder Kontakt bekommen hat.

Ach so: unbedingt auch das Massekabel zur Bridge-Platte checken. Notfalls Bridge runterschrauben.


cheers, fiddle

p.s. zum Thema seriell: rockinger.de -> workshop -> Schaltungen -> Texas special und 4-way-switch lesen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben