Lüftergeräusch beim SVT3PRO

B
BasDL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
14.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab mir nach einigem Überlegen ein AMPEG bundle mit Ampeg SVT-3 Pro

und Ampeg SVT-410 HLF

zugelegt.
Trotz ein paar Vorbehalten gegenüber der Fernost Produktion (auch hier im Forum), hab ich nun Technik aus Korea bei mir stehen. Hab auf'm Markt keine Produkte aus USA gefunden.

Im Großen und Ganzen bin ich begeistert vom Ampeg Sound, was mich aber stört ist das (meiner Meinung nach) sehr laute Lüftergeräusch des Verstärkers.

Ist das normal oder schon ein Hinweis auf schlechtere Qualität?
Wie sehen eure Erfahrungen mit den Fernost Ampeg's aus?
Habt ihr ein paar Tips was ich nochmal durchchecken sollte?

Danke für eure Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!

Grundsätzlich würde ich ein lautes Lüftergeräusch nicht als schlechte Qulität bezeichnen...
Was für einen Verstärker hast du vorher gespielt? Wenn es so ein Class D Digital-Amp war, klar haben die irreleise, wenn überhaupt einen Lüfter! Der SVT3 ist ja auch relativ leistungsstark, ausserdem muss die Röhrenvorstufe gekühlt werden, die macht ja auch ordentlich Hitze! Vielleicht mal beim Musikalienhändler mit anderen Amps vergleichen, wenn möglich sogar mit nem anderen SVT3 Pro!!!

MfG
Roland

Edit.: Ist der Lüfter Temperaturgesteuert? Bei vielen Amps ist das nicht der Fall, da ballert der Lüfter sobald der Amp an ist volles Rohr los!
 
Der Lüfter scheint nicht über die Temperatur gesteuert zu sein.
Er legt nach dem Anschalten schon richtig los.
Was mich eher verunsichert, ist dass es nicht unbedingt ein gleichmäßiges Lüftergeräusch ist, sondern ab und zu ein kratzähnlicher Ton dazu kommt, so als ob der Lüfter nicht ganz rund läuft.

Hab natürlich keine Lust mich gleich nach dem Kauf nach Ersatzteilen umzusehen.
 
Mein SVT-3Pro (made in Korea) ist sehr viel leiser als der des Hartke 3500, den ich vorher hatte... der Unterschied ist gewaltig. Ich bin also sehr überrascht, dass du den Ampeglüfter laut findest... vielleicht ist ja bei dir doch was defekt???
 
Also mein Lüfter lief auch mal ziemlich komisch, hab mir dann nen Standard - temperaturgesteuerten PC Lüfter reinbauen lassen (von der Firma "Papst")
 
Papst ist in der "PC Welt" quasi die Marke für extra leise Lüfter. Wenn im SVT3Pro der Lüfter eine Standartgröße wie 80mm oder 120mm (wobei 120mm bei 2HE wohl schonmal ausfallen) hat, ist es wohl kein Problem, einfach auszutauschen. Ansonsten muss man halt noch ein wenig bohren .. mit welcher Spannung der Lüfter im SVT versorgt wird, ist mir allerdings auch unklar. Wäre allerdings nicht abwegig, wenn es auch 12V wären. Auf jeden Fall gibts Papstlüfter überall wo es PC Zeugs gibt schon recht günstig:

http://www.alternate.de
http://www.caseking.de (hier etwas runter scrollen)
https://www.thomann.de (hier echt teuer .. wahrscheinlich wegen extra Transformator von 230V?!)

Im Prinzip kannst du, wenn du die Größe und Spannung weißt, jeden beliebigen Lüfter nehmen, der passt. Papst steht halt für Qualität, kann aber natürlich auch was anderes sein.

Grüße
 
Spielst du den Amp im Wohnzimmer oder im Proberaum/bei Auftritten. Ich frage, weil einem die Lüfter daheim beim Ausprobieren häufig laut vorkommen, dies in der Praxis allerdings kaum noch ein Problem darstellt.

Gruesse, Pablo
 
Grundsätzlich würde ich ein lautes Lüftergeräusch nicht als schlechte Qulität bezeichnen...

Na ja... es macht klanglich nichts aus, nervt aber im Proberaum. Leise Lüfter sind teurer als laute. Bemerkenswert, dass Ampeg es sich erlaubt als Premium-Hersteller laute Lüfter einzubauen!

Bei TecAmp hört man die Lüfter nicht - Qualität made in Germany hat aber auch ihren Preis
 
Hatte den Amp bisher nur daheim probieren können. Da konnte ich natürlich nicht so richtig aufdrehen. Bei unserer letzten Probe konnte ich ihn dann mal wirklich ausprobieren.
Beim Spielen stört der Lüfter überhaupt nicht. In den Pausen hört man ihn dagegen schon.

Vielleicht kann man ja über einen Austausch nachdenken.
Auf jeden Fall war ich vom Sound des Ampeg im Proberaum begeistert. Mal sehen wie er sich beim ersten Auftritt macht.

Viele Grüße und danke für eure Antworten...
 
Typisches Problem der Ampeg Pro Serie. Die Dinger sind an vielen stellen anders designet. Genannte Tec-Amps sind z.B. Wohnzimmer Amps. Die Tiger, Puma und Schwarzen Katzen können auch mal kuscheln. Ampeg kann das nicht, und ich glaub mitlerweile Ampeg will das auch gar nicht. Die Dinger wollen roh sein, sozusagen unzähmbar.
Ampeg Amps sind darauf ausgelegt auf der Bühne zu brüllen, wo es scheiß egal sind
wie laut der Lüfter heult, den man neben dem rauschen vom Gitarrenvollröhrenamp eh nicht mehr hört... Ampeg ist es auch total egal das der Einschaltstrom jede normale Haussicherung durchhaut, waehrend die Raubkatzen erst langsam zum Sprung ansetzen und auch nen 16B Automaten nicht auslösen.
Ampeg und Tec-amp haben ganz verschiedene grundsaetze und eine völlig andere Identitaet.
Ampeg ist einfach nur laut, sperrig, launisch und sehr charaktervoll (witzigerweise aber vielseitiger als man glaubt)
Tecamp ist, ruhig, ausgeglichen, agile aber dafür eben nicht so prägnant. (aber auch sehr vielseitig :) )

Das rohe gehört zu Ampeg dazu, und mal im erst: Der laute lüfter stört mich von allen fehlern am wenigsten. Im studio steht der Amp in einem anderen Raum, und auf der bühne stört es keinen ^^
 
Also nachdem ich nun 2 Tage lang stolzer Besitzer eines amerikanischen SVT 3Pro bin hab ich ihn mal aufgschraubt :)
der Lüfter ist ein Comair Rotron 24 V DC Lüfter mit 3.3 Watt
http://www.comairrotron.com/cgi-bin...unit=CFM&pressure_unit=inh2o&diameter_unit=in

mal schaun ob ich im netz einen passenden anderen finde aber die 24 volt sind schonmal nicht passend mit PC Lüftern...
http://www.ebmpapst.com/de/products..._fans_detail.php?pID=53887&PHPSESSID=edcwraol
hat eigentlich die passenden Luftumsatz und nur 26 dBA und keine 40.9dBA


mich wundert aber eigentlich viel mehr die Kühlung an sich. DIe Spannungsregler werden einfach an 4mm dickes Blech im Kanal geschraubt. würde man da noch ein paar Alu kühlrippen spendieren würde sich die Kühlleistung immens verbessern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ampeg ist es auch total egal das der Einschaltstrom jede normale Haussicherung durchhaut, waehrend die Raubkatzen erst langsam zum Sprung ansetzen und auch nen 16B Automaten nicht auslösen.

Ich muss auch sagen, dass mich das damals am meisten an meinem PortaBass 800 gestört hat... Der Lüfter ging eindeutig - habe den nie wahrgenommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben