Lüftungsschlitze im Haus dämpfen

  • Ersteller moe joe 1205
  • Erstellt am
moe joe 1205
moe joe 1205
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
28.08.07
Beiträge
520
Kekse
260
Hallo!

Da wir keinen Proberaum finden müssen ich und meine Bandkollegen wirklich alles versuchen. Der Dachboden bei mir wäre dafür eigentlich sehr gut geeignet (groß, stört im Haus niemanden, mit Kabeltrommel Stromversorgung...) allerdings sind auf 2 Hausseiten Lüftungsschlitze (wie ein Fenster nur eben offen gelassen beim Mauer bauen, entschuldigung, dass ich mich nicht auskenne :redface: ). Werde auch noch Bilder davon machen. Nun zur eigentlichen Frage: Wie kann ich diese Schlitze verschließen und zwar so, dass man draußen nichts mehr hört?
 
Eigenschaft
 
Wir haben das bei einem Kellerfenster so gemacht:
Schaumstoffblock passend zum Loch aus einer alten Matratze ausgeschnitten.
Ein Brett genommen welches 5cm größer (auf jeder Seite) als das Loch ist.
4 Dübel in die Ecken neben dm Fenster gebohrt und 4 Schrauben eingesetzt die, auf der einen
Seite halt wie eine Holzschraube in den Dübel gehen und auf der anderen Seite keinen Kopf
sondern ein Gewinde haben.
4 Löcher in das Holzbrett gebohrt / einen dünnen Schaumstoffstreifen noch aufgeklebt
um keine Macken an den Putz zu machen und das ganze mit Flügelmuttern festgeschraubt.

Kann nach jeder Probe einfach wieder abgenommen werden und an die Seite gestellt werden
 
So, dann gehe ich es mal der Reihe nach an:


Schaumstoffblock passend zum Loch aus einer alten Matratze ausgeschnitten.


Wo bekommt man den einen Schaumstoffblock her? Habe nämlich keine solche Matratze zuhause.


Ein Brett genommen welches 5cm größer (auf jeder Seite) als das Loch ist.

Verstanden.


4 Dübel in die Ecken neben dm Fenster gebohrt und 4 Schrauben eingesetzt die, auf der einenSeite halt wie eine Holzschraube in den Dübel gehen und auf der anderen Seite keinen Kopfsondern ein Gewinde haben.


Ok, kann man solche Schrauben in jedem Bauhandel kaufen?

4 Löcher in das Holzbrett gebohrt / einen dünnen Schaumstoffstreifen noch aufgeklebt
um keine Macken an den Putz zu machen und das ganze mit Flügelmuttern festgeschraubt.

Ist mir klar.


Kann nach jeder Probe einfach wieder abgenommen werden und an die Seite gestellt werden


Traumhaft, habe vergessen zu erwähnen, dass es so sein soll. Aber wie geht das einfach herunter? Also in die Wand einen Dübel, eine "Doppelseitige" Schraube und aufs eine Ende kann man das Brett immer hinauf und herunterschrauben oder wie?
 
So, dann gehe ich es mal der Reihe nach an:

Wo bekommt man den einen Schaumstoffblock her? Habe nämlich keine solche Matratze zuhause.

eventuell auch in einem Baumarkt


Verstanden.

Ok, kann man solche Schrauben in jedem Bauhandel kaufen?

Ja / m.Mn nach schon

Ist mir klar.


Traumhaft, habe vergessen zu erwähnen, dass es so sein soll. Aber wie geht das einfach herunter? Also in die Wand einen Dübel, eine "Doppelseitige" Schraube und aufs eine Ende kann man das Brett immer hinauf und herunterschrauben oder wie?

Ich werde mal ein Bild suchen .......
man nennt die Dinger : "Stockschrauben"
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockschraube
 
Wo bekommt man den einen Schaumstoffblock her? Habe nämlich keine solche Matratze zuhause.


Baumarkt wäre eine mögliche Quelle, wobei die nach meiner Erfahrung da ziemlich hohe Preise haben. Besser wäre es, einen Schaumstoffhändler/Matratzenfabrikanten in der Nähe zu finden. Der macht dir einen Schaumstoffblock genau auf Maß billiger als der Baumarkt Standardgrößen anbietet.

mfg
 
Danke, das Thema wäre geklärt. Doch bevor ich mich zu früh freue möchte ich einmal fragen ob der Dachboden eigentlich geeignet ist (Temperaturschwankungen, Dämpfung). Ich war auch schon paar mal oben und habe mal ein paar Fotos geschossen:


dsc02150be1.jpg





Wie man sieht hat der Dachboden 2 "Etagen".


dsc02149hx0.jpg



Der Boden der unteren Etage ist nur ca. 7cm dick, da darunter aber nur die Garage ist wäre es egal, wenn man durchhört.

dsc02148qy1.jpg


Der Boden der höheren Etage sieht schon anders aus. Ca. 1,5m hoch, unter dem Holzboden eine 10cm dicke Schaumstoffschicht. Würde man da etwas durchhören, denn ich glaube da ist ein Zimmer darunter.

dsc02147qy8.jpg


Hier jetzt ein Bild von den Lüftungsschlitzen.Wie man die verschließt haben wir ja schon geklärt.

dsc02146pa4.jpg


Hier sieht man die Schichten des Daches (Ziegel, Holzgerüst, so eine Wellenfläche und noch ein Holzgerüst). Hört man da durch bzw. kommt im Winter zu viel Kälte und im Sommer zu viel Hitze durch?


Die Frage ist auch: Sollte ich die Schlitze permanent verschließen und jeden Tag lüften? Was bewirkt das in Sachen Temperatur und Feuchtigkeit im Dachboden?

Oder wäre es klüger die Schlitze nach jeder Probe wieder aufzumachen und eine Möglichkeit zu suchen das Equipment zu schützen?


Also zu Sachen Equipment: Ich habe eine PA-Endstufe für meinen Bass und eigentlich lassen wir meistens E-Gitarre, E-Bass und Gesang über meine Bassbox laufen. Mischpult, Preamp, Instrumente würden wir immer mitnehmen. Also es würden nur Endstufe und Box (eventuell Schlagzeug) immer dort stehen. Kann man sie nicht mit z.B. etwas abdecken und vor den Temperaturen schützen?
 
Ich würde den Raum wegen extremer Temperaturschwankungen (nackte Ziegel auf eine wenig Holz) und damit verbundenen garantierten Feuchtigkeitsproblemen (Kondensation!) so wirklich nicht nehmen. Vorher müsste ein kompletter Ausbau mit Isolierung usw. erfolgen.

Zumal ist zu erwarten, dass es im Winter unerträglich kalt wird (wie ist es denn jetzt so) und im Sommer ebenso heiß und bei Regen feucht und klamm. Oder?

Kommt jetzt doof, weil es ja Eure letzte Chance ist, aber aus eigener leidvoller Erfahrung mit oxidierten Elektro-Komponenten in Verstärkern und Schimmel auf den PA-Boxen geht da ohne viel Aufwand eher nix...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben