HD600
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.03.26
- Kekse
- 69.840
Ich habe es eigentlich nur davon (das war der erste Absatz in diesem Thread von ci-siamo):Du schriebst über Gefahren, dass die Grotte wegen der Nutzung zerstört werden könnte, nicht über den Denkmalschutz im ganzen Ort.
D.h. die Ausgangslage ist hier eine gänzlich andere als die, die wir sonst hier kennen. Daher ist das sicherlich eine gute Idee:Ich weiss nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt. Ich lebe in einer kleinen Stadt, wo die Häuser dicht auf dicht auf einem Felsen aus Tuffstein stehen. Der ganze Ort ist wie ein Schweizer Käse unterhöhlt, jedes Haus hat einen Keller unter der Erde, wo früher Wein und Öl gelagert wurde. Manche Löcher im Felsen haben die Etrusker vor 2500 Jahren gegraben.
Hier zu sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden.
Gut und so sollten sie auch bleiben. Ich habe auch nur gemeint, dass wenn ihr da einen Entfeuchter rund um die Uhr laufen lässt, sich negative Veränderungen zuerst an der Oberfläche zeigen würden. Das kann man dann auch als Laie feststellen.Die Wände sind fest, wir haben am Anfang nur alles abgefegt.
Je trockener, desto standfester aber dafür spröder. Hilf aber dann auch nicht weiter wenn sich Salzablagerungen an der Oberfläche zeigen. Was Tuff nicht gut abkann: schnelle bzw. ständige unnatürliche Wechsel von feucht zu trocken und umgekehrt.Tuff kann Nässe vertragen, nur wenn er dauerhaft feucht ist, fängt er an zu bröseln.
Die wußten wahrscheinlich mehr wie die heutigen..Die Architekten und Maurer von früher waren ja nicht doof.
Die hatten aber auch keine dauernd laufenden Entfeuchter...Mein Tenor ist hier: Aufgrund des besonderen Ortes und meine bescheidenen Kenntnisse sagt mir meine Logik, dass dein Vorgehen ein Problem verursachen könnte. Daher halte ich es für eine gute Idee, einen Fachmann zu fragen der sich auch mit den Begebenheiten vor Ort auskennt. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Fachmann von hier könnte aus der Ferne da auf andere Schlüsse kommen, der Laie sowieso.
Ich habe fertig.
PS: Wunderschöner Ort!
Zuletzt bearbeitet: