ci-siamo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.02.26
- Kekse
- 2.901
Letzteres stimmt.Ich bin ein bisschen verwirrt (...) mit dem Entfeuchter zieht man von außen immer wieder neue Feuchtigkeit rein. Lieber etwas heizen und gut Lüften. Und auf Trockenheit warten. Diese Keller wurden ja zur Lagerung von Lebensmitteln oder Wein gebaut, wo eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit eher unproblematisch war.
Bin auch ein bisschen verwirrt wegen der widersprüchlich wahrgenommenen Beurteilungen der Situation.
Aber auch, weil wir, seit wir den Laden haben, zu viele Baustellen haben:
Ausstattung der oberen Räume, die Priorität haben.
Ein Unfall im persönlichen Umfeld mit Folgen.
Dann das aussergewöhnliche Wetter. Ist gefühlt extrem. Fast den ganzen Januar über regnet es viel, letzte Nacht wolkenbruchartig, unten im Tal fliessen zwei Bäche, der ganze Ort ist abends oft im Nebel und hat eine Feuchtigkeit von wahrscheinlich 95%.
Ich hoffe auf eine gewisse Normalisierung, genannt Frühling.
Wir sind noch nicht mal dazu gekommen, ein Stück Schlauch zu besorgen, um den Entfeuchter testweise Tag und Nacht laufen zu lassen, wovon ich mir einiges an Besserung verspreche.
So die Hoffnung, bis vielleicht die generelle Feuchtigkeit auch draussen so sinkt, dass wir uns trauen können, unten auch Amps und andere Sachen dauerhaft zu deponieren.Wenn die Entfeuchtungsleistung des Entfeuchters höher ist als der Wassereintrag durch Boden, Decke und Wände dann sinkt die relative Luftfeuchtigkeit während der Entfeuchter im Betrieb ist.