Lum im Studio - Ein Erfahrungsbericht (ongoing)

Vielen, vielen Dank für das ganze (so positive O.O) Feedback!
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich mich nicht sehr darüber freue.
Gerade weil Prog ja oft als "Musik für Musiker" zählt, hat eure Meinung nochmal einen besonderen Platz im Feedback-Cycle :)

Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass das Album aus 3 Einzelsongs und einem Längerem 4-Teiligem Song besteht.
Aus diesem 4-Teiler haben wir heute nun die (vermutlich?) letzte Single veröffentlicht. Ohne fancy Video, aber immerhin mit coolem Art-Work einer Künstlerin aus Luxemburg.

Ala Christopher Nolans Memento bekommt ihr hier allerdings das Ende der Geschichte zuerst:


Trivia: dieser Song war dann der Solo-Teil welcher einen Platz für den zvex Jonny Octave hatte (inzwischen verkauft, verdammtes GAS für Refinanzierungen :D ). Hatte ich hier am Ende des Posts beschrieben
Stilistisch bewegt sich der Song wieder etwas weiter weg von den 70s und deutlich mehr Richtung Metal. Hoffe dennoch, dass er gefällt.

Wenn ihr Fragen habt zu Sound, Produktion, irgendwas.. einfach losschießen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
@Lum alles Großartig....Thread...Musik....Alles.Punkt!
Drücke die Daumen für ein wenig Aufmerksamkeit in der Musiklandschaft.

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann den Keks-Button auch nicht finden.
Euer Studioaufenthalt hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Das hört sich sehr sehr gut an, das Arangement ist spannend, und dann kommt Minute 5:00 und setzt nochmal richtig was drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider gibt es im Biergarten keine Kekse zu verteilen. @Lum fühl dich aber reichlich bekekst bei so einer tollen Arbeit. Viel Erfolg mit eurer Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Info …

Im Hintergrund wurde - für euch nicht sichtbar - an der Struktur geschraubt - dabei ist wohl was verrutscht. Kekse sollen weiterhin nur in den im letzten Jahr eingeführten Threads aus sein - was im Laufe des Tages dann auch wieder so eingerichtet sein sollte.

OT Ende - weitermachen …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toller Song, großartiger Thread! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lum Wieder toller Song! Klasse Arrangement! Coole Sounds! Einfach klasse Arbeit die ihr da abgeliefert habt! :great:
Schönen Gruß daher auch an die ganze Band. Darauf könnt ihr ordentlich anstoßen. :prost:
Wünsche euch ganz viel Erfolg. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch für die Kekse, Kommentare und Geduld! :hail:

Wie angedroht: hier ist es [:



Ebenso verfügbar auf allen Streaming-Platformen (Youtube Music, Spotify, Apple Music)

Edit: und hier als CD https://kisaragi-station.com/pre-order-first-flame

-----------------

Eine kleine Erklärung beim Durchhören der ersten 4 Songs, da sich jeder sehr unterscheidet (und damit euch die Growls im ersten nicht abschrecken :D )

Der Intro Song "E2E4E7E5F2F4" ist als kleine Overteure zum Konzept-Song gedacht. Sei leutet die Zeit in nicht allzu ferner Zukunft in einer dystpischen Welt ein.
Die Geschichte beginnt in der Mitte und zeigt einen Dialog zwischen Protagonisten und Antagonisten. Ein Streitgespräch einer Konfrontation die erst im nächsten Song eingeleitet wird.
Der Protagonist wird auf den Zuhörer aufmerksam und verspricht ihm das "Wie es dazu kam" nahezubringen.

Im zweiten Song "King's Gambit" erläutert der Protagonist aus der Ich-Perspektive, wie auch in den zwei folgenden Songs, den Anfang der Geschichte.
Festgerannt und deprimiert trottet er durch ein System, welches ihn unterdrückt, überwacht und kontrolliert. Doch dann macht er eine Entdeckung: ein sehr vertrautes Gesicht.. seins.
Er konfrontiert sein Ebenbild und verwickelt sich in einen Kampf auf Leben und Tot - Der Kampf geht zu seinen Gunsten aus und er entschließt sich seine Rolle, seinen Platz in der Gesellschaft, sein ganzes Leben einzunehmen.

Der Song "Fool's Mate" lässt einen ganz anderen Ton und Atmosphäre vermuten. Nicht mehr so unterdrückt und etwas weiter oben in der Hierarchie der Gesellschaft
versucht er dem Leben seines Vorgängers gerecht zu werden. Sein Boss (Micheal Mills von Toehider) kommt ihm allerdings auf die Schliche und entpuppt ihn.
Der Protagonist rappelt sich allerdings auf und sucht die Konfrontation und stiehlt ein Zeitreisegerät.

In "Armageddon Game" versucht er den Verlauf der Geschichte zu ändern und nutzt das Zeitreisegerät um eine "Einstein-Rosen-Brücke" zu erschaffen. Jedoch handelt er sich damit nur noch mehr
Schwierigkeiten ein. Ernüchtert realisiert er, dass seine Existenz, der Glaube an seine Individualität nur eine Lüge ist. Er ist ein Klon, ein Produkt der Gesellschaft welche er verabscheut und findet keinen Weg heraus.

Wer sich halbwegs auskennt, erkennt dass alle Titel aus dem Schach sind. Eine Allegorie des scheiterndem Protagonisten. (Auch wer hier parallelen zu Gatteca, The Island oder Bladerunner zieht, darf diese als Inspiration verstehen :) )

-----------------

Noch ein lustiger "Plottwist" zu diesem Thread: Alle Soundschnipsel die ich gepostet habe, waren aus einem einzigen Song "A Hero's Archetype". Anhand der großen Unterschiede hatte ich gehofft,
dass man den Zusammenhang anhand der Schnipsel nicht ziehen kann :)

Die meisten Leute hören sich solche langen Songs nicht an und nehme ich auch keinem Übel.
Ich bin da vll. etwas altmodischer gestrickt. Ich schaue jeden Film zu Ende, skippe nicht durch Songs oder Serien.
Vielleicht habe ich zu viel Zeit :D

Interessant ist ebenfalls, dass das Album gestern 14:31 schon "geleaked" war und auf 4 Torrent&OneClickHoster Platformen illegal zur Verfügung steht.
Da der Release mit DistroKit auf 28.01. 0:00 terminiert war, ging das eben in manchen Zeitzonen (Neuseeland zB) um diese Zeit online und vermutlich haben Bots sich an die API
von den Streaming Platformen geklemmt, alles runtergeladen und automatisch auf Pirate-Seiten geteilt. Ich hatte eh nie vor damit Geld zu verdienen, hatte mich nur überrascht wie
automatisiert das ganze ist. (Ist jedenfalls unsere beste Vermutung)

Was nun? Tjoar, Konzerte stehen nicht so viele an, die Inzidenz ist hoch und "verharre" weiter in meinem Keller.
Gedanklich bin ich schon einige Monate beim nächsten Album, Songwriting macht mir einfach am meisten Spaß.
Unser Bassist ist bald für ein Jahr in Japan, das wird Auftreten erschweren, aber mal sehen was die Zeit so bringt :)

So; genug Text.
Ich verneige mich und gehe ins Bett!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Happy Release 🥂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon nach erstem Hineinhören großartig! Ich müsste längst zur Arbeit unterwegs sein, kann mich aber erst loseisen, wenn ich ein paar Stellen noch einmal gehört habe.
Kannst Du das nicht auch als feste CD verkaufen, ich würde dann gern eine bestellen? (edit: Erledigt, da Link jetzt oben im ersten Beitrag steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt dachte ich schon "E2E4E7E5F2F4" ist ein geheimer Hex-Code, aber "âäçåòô" macht wenig Sinn :D

Happy Release day, ich ziehe mir jetzt mal das Album in seiner Gänze rein. Wirklich auch ein toller und sehr aufschlussreicher Studiobericht, da kann man als Homerecorder nur Staunen und auch einiges lernen! Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen, vielen Dank euch!

Ich denke ein Mod könnte nun den Titel (ongoing) auch anpassen. Ist nun abgeschlossen!
 
ein Mod könnte nun den Titel (ongoing) auch anpassen.
Ungern, denn dadurch würden wir wegen damit einhergehender URL-Änderung das gute Ranking Deines Threads torpedieren :redface:. Aber so schlimm ist's ja auch nicht, denn ongoing inkludiert immerhin die Hoffnung, dass wir evtl. in Zukunft auf weitere Erfahrungsberichte von Dir hoffen dürfen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die meisten Leute hören sich solche langen Songs nicht an
Ich höre mir gerade das gesamte Album an und genieße jede Note. Wow! Metal ist überhaupt nicht meine Musik aber ihr schafft es, mich voll zu packen. Da steckt so viel drin von der Musik die ich sonst höre (70er Prog-Rock, Pink Floyd, Doors, Genesis, Jazz... usw.) und habt dabei ein sehr gutes Maß zwischen Spannung und Melodik, ohne ins profane und selbstverständliche abzurutschen. In letzten Punkt seid ihr sogar besser als viele Altmeister und liefert eine wahnsinnig gute Rock-Synthese. Klasse! So, das letzte Lied läuft gerade aus den Macbook-Lautsprecher. Ich lasse es jetzt gleich nochmal über die großen Lautsprecher laufen... mögen die Fensterflügel im Rahmen bleiben.... :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@HD600 aregato :)

Wir haben übrigens unsere erste Single beim YT-Gitarristen "Rudy Ayoub" (macht hauptsächlich meme, comedy aber auch ziemlich gute instrumentale eigene Musik; bin ein kleiner Fan) eingereicht über Patreon für ein "Roast my music"-Format.
Sowas kann natürlich nach hinten losgehen, aber wie war das? "There is no such thing as bad publicity"? :D

Hier ist das Video zum "Roast"


Ansonsten sind die CDs inzwischen (endlich) angekommen und werden versendet. (danke für die Geduld @DirkS )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
CD ist angekommen. :great:
Schon nach dem ersten Hören: Das habt Ihr wirklich toll hinbekommen!
Besonders gefällt mir, dass Ihr unheimlich abwechslungsreich spielt (selbst innerhalb eines Songs), das macht es wirklich spannend, freue mich schon auf ein intensiveres Hören in den nächsten Tagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab euch jetzt auch endlich mal abonniert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben