Neu entworfene Schaltung - überhaupt möglich?

  • Ersteller theburner88
  • Erstellt am
T
theburner88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
08.04.06
Beiträge
168
Kekse
80
Hy!!

Ich hab mir jetzt ne coole Ibanez S5470 in BikerBlack (Leder-Look) bestellt.
Dazu noch einen ToneZone, einen Cruizer (neck) und einen AirNorton.
Anstatt des normalen 5-Way Switch will ich die Schaltung erweitern um 12 Sounds zu bekommen. Jedoch bin ich nicht "Techniker" genug um zu beurteilen ob diese Schaltung überhaupt möglich ist.

Also:
Der Vol-Poti wird durch einen Push/Pull ersetzt und zwischen Vol und Tone Poti kommt ein Mini On/Off Switch hin.

Zum 5er Schalter:
Ohne vorhin genannter Extras sind nur die beiden HB's anwählbar in diesen Positionen:

1. Bridge seriell
2. Bridge parallel
3. die inneren Coils parallel
4 Neck parallel
5. Neck seriell

Jetzt kommt der Push-Poti zum einsatz!
Bei Pos.3 will ich mit gezogenem Poti beide HBs voll betreiben.

Der Mini-Switch soll den SC in der Mitte bei JEDER Kombination der anderen PickUp's zuschalten.

Ich hoffe dass dies nicht zu komliziert ist . . .

thx :great:
 
Eigenschaft
 
ok, ganz blöde antwort: hä???:confused::confused:

also soweit ich des versteh willst du die normale 5 wege position aber dann mit nem schalter "etwas"(das versteh ich grad nicht) dazuschalten, dass sich etwas verändert und über NOCH einen anderen schalter beide humbucker auf volle leistung betreiben?

ansonsten tapp ich grad völlig im dunkeln (wobei es zu meiner entschuldigung so ist, dass es kurz vor 3 uhr nachts is und ich im keller sitze:D)
 
Das kommt auf den eingebauten 5-Wegeschalter an. Mit dem Standardschalter (wie in den meisten der HSH-S-Serie: http://ibanez.com/support/wiring/2007/W070009.gif) geht das nicht. Hat der Schalter 4 Ebenen geht das, sonst braucht du einen eben solchen (Megaswitch M https://www.thomann.de/de/goeldo_eyb_schalter.htm, der Fender Superswitch könnte für das E-Fach zu sperrig sein.) Mach mal nen Foto vom E-Fach.
Dass der Push-Pull Poti sich auf beide Humbucker nur in der dritten Schalterstellung auswirkt, geht so nicht. Setz den lieber für Coilsplit der beiden Humbucker ein. Dann hast du in Position 3 die Parallelschaltung der (seriellen) Humbucker und bei ziehen des Potis den von dir gewünschten Split in der dritten Position.
Generell ist es in Gitarrenschaltungen afaik weniger günstig das Signal mittels eines On/Off Schalters zu unterbrechen. Man sollte besser einen On/On Schalter einsetzen und zwischen Hot und Masse umschalten, um Einstreuungen zu vermeiden. Kann das jemand bestätigen, der sich etwas besser auskennt?
 
Ich verstehe bis heute nicht was die Leute mit einem parallel geschalteten Humbucker überhaupt anfangen wollen. Das klingt in der Regel nach nichts, da ist man mit einem schwachen Single Coil besser beraten.
 
ja geht mir genauso, wahrscheinlich muss mans mal irgendwo eingebaut haben um zu merken, dass mans nie benutzt.
 
also soweit ich des versteh willst du die normale 5 wege position aber dann mit nem schalter "etwas"(das versteh ich grad nicht) dazuschalten . . .

Dieses Etwas ist der SingleCoil in der Mitte.

Tja, dass ich dafür einen Switch mit mehr "Ebenen" brauche bzw. das es sowas gibt wusste ich ja nicht. Deswegen hab ich ja den Thread gemacht - ich sag euch was ich will und ihr sagt mir ob ja oder nein ;)

Den Unterschied zwischen seriell und parallel finde ich schon sehr cool. Ein Freund von mir hat einen Ibanez mit HH und einem 5Way Switch. Dabei ist der Neck einmal seriell und einmal parallel anwählbar.

Als ich mir vor ein paar Jahren meine Paula hab pimpen lassen, hat mir der Gitarrentech meines Vertrauens auf die Frage "Geht das?" geantwortet: "Alles geht." Und wenn ich dran denke welche irren Schaltungen es gibt . . .
Auf meiner Yamaha Gambale Model kann man mit einem Push/Push Poti (auf Pos.2) alle PickUps zusammen schalten oder (inaktivem Push-Poti) nur Bridge und Middle zusammen.

Das mit dem Mini-Switch ist ein kleines Missverständnis - ich weis dass es On/Off und On/On Switches gibt . . . den Unterschied kenn ich nicht. Würde mich dennoch freuen wenn ihn mir wer erklären kann!! Ich bin davon ausgegangen dass er den SingleCoil ein und aus (also On und Off) schalten soll . . .

Danke für alle Antworten!!!
 
Generell ist es in Gitarrenschaltungen afaik weniger günstig das Signal mittels eines On/Off Schalters zu unterbrechen. Man sollte besser einen On/On Schalter einsetzen und zwischen Hot und Masse umschalten

kommt drauf an was genau man machen will.
das Signal unterbrechen und das Signal auf Masse legen sind 2 verschiedene Dinge, je nachdem was man braucht.
es gibt auch Situationen wo man es nur unterbrechen will, ohne das es auf Masse liegt.

ein On/Off Switsch hat 2 Anschlüsse, die verbunden sind und beim Umschalten unterbrochen werden.
ein On/On Switch hat 3 Anschlüsse, beim umschalten wird jeweils der Mittlere mit einem Äußeren verbunden. einmal ist die eine Seite duchgeschalten und einmal ist es die andere.

ich frag mich auch immer für was man soviele umschaltmöglichkeiten braucht, meistens spielt man sowieso nur mit 2 davon.

experimentier ein bischen rum, such dir die 5 Sounds aus die dir am besten gefallen und versuch die auf den 5-Weg Schalter zu bekommen, fertig.
 
Generell ist es in Gitarrenschaltungen afaik weniger günstig das Signal mittels eines On/Off Schalters zu unterbrechen. Man sollte besser einen On/On Schalter einsetzen und zwischen Hot und Masse umschalten, um Einstreuungen zu vermeiden. Kann das jemand bestätigen, der sich etwas besser auskennt?
Eine Leitung "in der Luft" hängen zu lassen ist grundsätzlich nicht besonders schön, da diese dann immer als Antenne wirken kann.

Die klassischen Pickup-Wahlschalter sind allerdings immer Unterbrecher jedoch ist ja auch immer mindestens ein Pickup aktiviert, sodas das Problem nicht wirklich auftritt.

Eine "Kill-Switch" sollte nach Möglichkeit den "heißen" Ausgang der Gitarre auf Masse legen, um den Antennen-Effekt zu verhindern.

Ulf
 
Gut, dann hatte ich im Prinzip ja recht. Danke euch beiden für die Erläuterungen.
In diesem Fall geht es ja um das Zuschalten des Singlecoil. Macht vermutlich keinen großen Unterschied, aber es kann jedenfalls nicht schaden dieses mit einem On/On Schalter zu realisieren. Vielleicht nimmst du da auch nen Push/Pull Poti? Dann brauchst du nicht bohren und dich zu ärgern wenn bei der - nicht gerade sehr billigen - Gitarre der Lack ggf. splittert.
 
experimentier ein bischen rum, such dir die 5 Sounds aus die dir am besten gefallen und versuch die auf den 5-Weg Schalter zu bekommen, fertig.

Genau darum geht es ja, aber ich kann nicht wissen was mir am besten gefällt wenn ichs noch nicht gehört/gespielt hab ;)
Aber das mit den Lieblingskombis auf den 5Way hab ich mir auch schon gedacht.

Einen zweiten Push/Pull Poti kann ich nicht nehmen, weil es sich um eine Ibanez S handelt. Die wird ja zum Rand hin sehr dünn.
Diese Umbauten würde ich ja sicher nicht selbst machen (ich hab zwei linke Hände beim Bauen&Basteln), dafür hab ich einen Gitarrentechniker. Also wenn was schief geht ist er schuld . . . hehe ;)

Aber danke für alle Anregungen!!
 
Ich hab einen Push-Pull Poti in meiner Ibanez S470 als Tone-Poti. (Als Volume-Poti war mir der gezogene Knopf manchmal dem Vibratohebel im Weg). Er passt also rein, er drückt aber schon etwas gegen die Abdeckung.
Parallelverschaltung eines Humbuckers hatte ich auch probiert hat mir aber auch nicht gefallen. Ich splitte die PUs damit. Die Modifikationen vom Fachmann (für Geld) machen zu lassen, wenn ich noch garnicht weiß was ich will, halte ich nicht für sinnvoll. Man kann auch einfach mal die fragliche Verschaltung ohne Schalter direkt auf die Buchse zum Ausprobieren löten. Das ist einfach und geht schnell. Was dabei hot und Cold sein muss verrät dir http://www.dimarzio.com//media/diagrams/4Conductor.pdf.
Ausserdem finde ich es bei solch einer Highend-Gitarre schon fraglwürdig, von vorneherein die PUs und die Schaltung tauschen zu wollen...
 
Das mit dem HB splitten gefällt mir nicht wirklich. Ich hab das bei meiner JEM7VW (okay, der innere Coil wird mit dem mittleren SC zusammengeschaltet). Außerdem mag ich den Hum nicht. Das würde ja bei der parallelen Schaltung wegfallen.
Im Grundprinzip orientiert sich meine Idee an der, von John Petruccis Geigen. Der hatte nur einen 3-Wag Schalter, da hab ich mir gedacht, ich geb den Zwischenstellungen einfach die parallelen Sounds.

Push/Pull Potis mag ich nicht so richtig. Ich hab so einen auf meiner Paula um den dritten HB zuzuschalten. Aber auf der Bühne wenn man sich bewegt, wenn man schwitzt und wenn man noch das Plek halten muss is das echt scheiße.
Deswegen hab ich dem P/P auch die "beide HB's voll" Funktion gegeben weil ich glaube dass ich diese Funktion am wenigsten benutzen werde (was beim SingleCoil sicher nicht der Fall sein wird).
Auch wenn ich sie vielleicht nicht oft benutzen werde, will ich diese Option doch haben - frisst ja kein Brot, und wenn wir schon mal dabei sind . . .
 
Humbucker + Singlecoil brummt auch...So what? Stört beim spielen wenn es nicht megahighgain ist nicht wirklich. Ok, ich seh grad dein Singlecoil ist auch ein Humbucker...Dann brummt bei dir halt nix ;)

Ggf. kannst du ja auch Push/Push-Potis nehmen zur einfacheren Bedienbarkeit.
Singlecoil per Schalter hinzu ist kein Problem. Beide Humbucker per DPDT-Schalter bzw. P/P-Poti geht auch und zwar unabhängig von der Stellung des 5-Wegeschalters, indem man den Ausgang zum Volumepoti über den P/P legt und bei gezogenem P/P eine Verbindung zu beiden HB hat. D.h. nein, in den Schalterstellungen mit den parallelen HB geht es dann nicht, da dann die beiden HB- Spulen nicht verbunden sind....
Die besagte 5-Wegeschaltung geht mit einem Schalter mit 4 Ebenen. Möglicherweise ist der bereits ab Werk verbaut?? Sonst kauf dir nen EYB Megaswitch M.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben