Lyra spielen aber wie ?!

  • Ersteller Trommelschlumpfi
  • Erstellt am
Trommelschlumpfi
Trommelschlumpfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.13
Registriert
10.11.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Berchtesgaden
Grüß Gott,
Ich hab mir ne Lyra gebaut, 6-seitig (Normale Gittarren Nylon Seiten)
Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich die Spiele, ich habe ja bloß die Saiten E A D g h e, wie spiele ich z.B. die Note C ? über einen Chord? kennt sich jemand aus.
 
Eigenschaft
 
wie spiele ich z.B. die Note C ?

Gar nicht, würde ich sagen.

Eine Lyra ist im Prinzip eine Harfe, mit 6 Saiten hast Du eben nur die 6 Noten zur Verfügung. Oder stell ich mir da ein falsches Instrument vor? Meinst Du die "griechische Geige"?

Banjo

Nachtrag: ein wenig googlen hilft immer, jetzt hat's mich auch interessiert. Eine Lyra wird nicht unbedingt wie eine Gitarre gestimmt, sondern in einer pentatonischen Stimmung, wie genau hab ich allerdings auf die schnelle nicht herausgefunden, da musst Du selber mal ein wenig im Netz graben. Jedenfalls kann man damit etwas mehr anfangen, als mit der Gitarrenstimmung, aber begrenzt sind die Möglichkeiten allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau , die Griechische Geige zum Zupfen.
Und wenn ich jetzt z.B. die Merseburger Zaubersprüche spielen will, müsste ich sie mir umschreiben, weil ja sonst die melodie nicht passt richtig?

DSC00021.jpg
hab dir mal ein Foto gemacht
 
Ah, eine Leier^^.

Eine feste Standard-Stimmung ist, sowei ich weiß, nicht überliefert.

Ich würd, wie die Barden und Erbauer damals, die Stimmung wählen, mit der ich die Musik machen
kann, die ich machen will. Wenn die Saiten reißen, dann muß man halt was dünneres versuchen oder
die Stimmung tiefer legen.

Bei den Saiten hast du schon etwas Spiel mit der Spannung. Ich würd die Leier eher nach dem Musikstück
einstimmen und/oder deiner Stimmlage.


cheers, fiddle
 
Ich hab eine Lyra von einem Gitarrenbauer nach antiken Darstellungen nachgebaut zu Hause, aber die hat 8 Saiten und ist pentatonisch (wenn ich mich recht erinnere) gestimmt.

Mit einer Gitarrenstimmung (quarten) wirst du nicht sehr weit kommen.

Und ja, du hast schon richtig erkannt, du kannst keine Melodien mit mehr verschiedenen Noten als Saiten spielen, und musst zuvor die Saiten entsprechend stimmen.
 
Jo bildchen hab ich gemacht.
Also wie Skalden spielen kann ich ( Gedicht und dann als zwischengang Lyra ) aber ich würde gerne Melodien spielen. :D

---------- Post hinzugefügt um 14:23:30 ---------- Letzter Beitrag war um 14:21:54 ----------

Also in Sachen Saiteninstrumente bin ich jetzt überhaupt nicht fit drin, darum entschuldigt die dumme frage kann ich die E saite auf ein C stimmen?
 
Da das C tiefer ist als das E sehe ich da kein Problem, schlimmstenfalls ist die Saite recht wabbelig.

Mit der griechischen Geige hab ich übrigens etwas anderes gemeint, aber egal, wir haben Dein Instrument jetzt ja identifiziert. Ich hab auch so etwas ähnliches, meine hat allerdings 10 Saiten, von denen durch einen glücklichen Zufall insgesamt 4 mögliche Töne herausgekommen sind, die anderen Saiten haben denselben Ton wie andere. Auch da sind die Möglichkeiten eingeschränkt:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=WWDsDRCSKtw

Ich verschieb das Ganze jetzt mal zu unseren Harfenfreunden, eventuell weiß da noch jemand etwas zu den Stimmungen der Leier/Lyra.

Banjo
 
012EF8E6-67AD-4ED9-9C83-92743E7011BB.jpeg
Eine griechische - kretischen Lyra ist wie eine Geige gestimmt. (Quint-Stimmung) hat normalerweise 3 Saiten, G - D - A)
Man kann, wenn Mandeln Steg verbreitert auch noch eine E-Saite dazu nehmen.
Finger laufen neben der Saite und berühren dies mit dem Fingernagel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben