Songs von E-Gitarre auf Akkustikgitarre spielen

von the_used, 13.02.08.

  1. the_used

    the_used Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.08   #1
    hallo zusammen,

    ich hab eine frage für die mich sicher einige auslachen würden =)

    angenommen ich hab ein dass auf e-gitarre gespielt wird und möchte mir eine version für die akkustikgitarre daraus basteln... wie stelle ich einen powerchord auf einen normalen chord um?

    z.B. 2. saite 3. bund, 3. saite 5. bund, 4. saite 5. bund... typischer powerchord. woher weiss ich jetzt welchen chord ich stattdessen spielen könnte?
    anhand der tonleiter aufm griffbrett? z.b. wenn es ein "c" powerchord ist einen "c" chord spielen? aber welchen?

    danke für eure tipps
     
  2. McCyber

    McCyber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    6.09.16
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    169
    Kekse:
    3.964
    Erstellt: 13.02.08   #2
  3. Saitenstechen

    Saitenstechen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.07
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    8.657
    Erstellt: 13.02.08   #3
    Hallo the-used!

    Ganz so einfach ist das leider nicht, denn einem powerchord (= Zweiklang) fehlt das Tongeschlecht. Wenn du nun einen C-powerchord hast, dann mußt du davon ausgehen, dass dieser "moll" oder "dur" sein kann. Demnach kannst du dein Problem nur mit dem Gehör bewältigen, d.h. in die Akkordfolge das richtig klingende Tongeschlecht wählen.

    Beispiel "Bon Jovi - summertime":

    Die powerchords sind G5, D5, E5 und C5. Spielst du nun die Grundakkorde alle in dur, dann solltest du merken, dass es nicht ganz zum Song paßt. Aus E5 wird ein Em (= moll).


    Übrigens klingt nicht alles gut, was von der E-Gitarre auf die Akustik (Western) übertragen wird. Schau doch mal hier nach http://www.ultimate-guitar.com - zu vielen Songs gibt es eine Akustikversion (oft in einer anderen Tonlage).


    Gruß

    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

mapping