Wie spielt man dieses Lied auf dem Keyboard?

  • Ersteller AnnaHoudini
  • Erstellt am
A
AnnaHoudini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Registriert
23.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag :)
mich würde interessieren wie man dieses Lied: http://web.utanet.at/toscherf/Kirche/Kirchentxt/Beginne_du.jpg
auf dem Keyboard spielt.
Die Noten wurden mir von jemanden in Buchstaben übersetzt:
d g a || h c h a || g e fis a h

c c h h a || a d g a

h c h a || g e e e fis

g g fis fis g || g

g g g g d d || e e e g a

h g g g g g || e e e d d

g g g g fis fis || e e e fis g

d d e fis g g g || g g g a a a


Ich weiß wo die Buchstaben auf dem Keyboard ist. Aber keine Ahnung wie man es darauf spielt. Zuerst hab ich einfach die Noten nacheinander gespielt? Ist das so richtig?!?
Auf welchen Tasten spielt man die Noten? Ganz außen? In der Mitte?
Oder muss man gewisse Tasten/Noten gleichzeitig drücken?

Könnte mir es jemand genau erklären? z.B.: Die Noten im ersten Abschnitt/rechts mit der linken Hand das und das, während mit der anderen Hand die Noten und die...

Hilfe?!?! :-D

Dickes Dankeschön :)
 
Eigenschaft
 
Oh, Notenlehre. *g*
Hast Du das Lied schon mal gehört, bzw. weißt Du, wie man es singt? Dann könntest Du die Länge der Noten nach Gehör spielen. Ansonsten sind die schwarzen Noten mit den Schwänzchen Achtel-, die schwarzen ohne Viertel-, weiße mit Strich halbe und weiße ohne alles ganze Noten. Der Violinenschlüssel am Anfang zeigt, dass das Stück im 4/4-Takt gespielt wird, Du zählst also für jeden Takt bis 4. Jede gesprochene Ziffer ist eine Viertelnote (schwarz ohne Schwänzchen). Für die Achtelnoten zählt man "1 - und - 2 - und - 3 - und - 4 - und" und jede Ziffer sowie jedes "und" sind eine Note. Der erste Takt ist nicht vollständig, aber das kommt häufiger vor, für die drei Achtelnoten würde jetzt "und 4 und" gelten, sprich 1 bis 3 zählst Du ohne zu spielen. Noten mit Punkt daneben werden um ihre Hälfte verlängert. Eine Viertelnote also um eine Achtelnote, dort zählt man dann "1 und 2", beim nächsten "und" folgt die nächste Note.

Der zweite Takt ist dann wie folgt:
h: 1 und 2 und
c: 3
h: und 4
a: und

Achso, ein Takt ist immer begrenzt von zwei Taktstrichen, die vertikal über die Notenlinien gehen. Gespielt wird in dem Bereich genau in der Mitte des Klaviers/Keyboards. Das mittlere C (in dem Tastenblock mit zwei schwarzen Tasten, welcher ungefähr in der Mitte liegt ist es die weiße Taste links der linken schwarzen.)
Und dann gibt es noch die Pausenzeichen, dort zählst Du ohne einen Ton zu spielen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das in dem Takt mit "Glück" eine Viertelpause.
Im letzten Takt auf der rechten Seite sind zwei Noten mit einem Bogen verbunden, das bedeutet, dass man die Note hält, obwohl der Takt zu Ende ist und einfach länger zählt.
So, habe ich irgendwas vergessen?

Ich würde Dir aber empfehlen mal ein gutes Buch zur Notenlehre zu besorgen oder irgendwo im Internet etwas darüber zu lesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, ob du hier richtig bist.
Setz dich unbedingt mal mit Leuten zusammen, die ein bisschen Klavier spielen (und Noten lesen) können - die können es dir mit Sicherheit viel besser zeigen, als man es jemals per Schreiben erklären kann.

Im Grunde funktioniert es aber so oder so ähnlich: Man spielt mit den Fingern der RECHTEN Hand das, was auf der einen Notenzeile (im Violinenschlüssel - aber bei deinem Notenblatt gibt es ja nur diese eine Notenzeile) an Tönen steht, also das, was dir jemand in Buchstaben "übersetzt" hast. Und zwar ziemlich in der Mitte des Keybords, wenn cih deine Frage recht verstehe. Die Tonhöhe, die wirklich verlangt ist, kannst du ganz einfach erkennen, wenn du Noten lesen kannst.
Da es ein Lied ist, musst du die Tasten spielen, die in genau der Tonhöhe liegen, in der man das Lied singt. Daran kannst du dich orientieren. Also, man quietscht es ja nicht in unvorstellbarer Höhe und brummt es auch nicht ganz tief. Sondern man singt eher in einer Mitttellage - daher spielt man mit der rechten Hand die Melodiestimme in der Mitte des Keyboards.
Dann hat man schon mal die Melodie und kann mitsingen.

Wenn du es dir zutraust, kannst du mit der linken Hand (vielleicht reicht für den ersten Anfang ein Finger) eine Begleitung dazu spielen. Damit du weißt, welche Töne dazu passen, und wann, findest du die als Buchstaben über die Notenzeile eingetragen - guck mal nach (G, D, e, C, a usw.). Sie stehen dort immer an genau der Stelle, wo man die Taste drücken muss, damit das dann mit der Melodiestimme, die gleichzeitig mit der rechten Hand gespielt wird, gut klingt.

Einigermaßen klar? ;)
Aber es jemandem ganz ohen Vorkenntnisse nur übers Schreiben zu erklären ist nicht ganz so einfach.

Ansonsten: du kannst das Lied doch sicher singen, ja?
Dann pfeif doch auf die Noten.
Du beginnst mit (für dieses Lied) dem "d" in Mittellage. Und dann testest du solange aus, welche Tasten auf den Keybord du hintereinander drücken ("anschlagen") musst, bis du es weißt und auswendig kannst. Klingt erstmal kompliziert, aber das nennt man "üben"! ;) Das haben andere auch schon geschafft.

Viel Freude und viel Erfolg!
 
Oh man, jetzt gibts schon Klavierunterricht übers Forum?

Meine beiden Vorredner meinen es bestimmt gut, aber so wird das nichts bringen. Es gibt tatsächlich musikalische Menschen, die ohne Unterricht relativ gut Melodien und später Harmonien ohne es jemals gelernt zu haben spielen können. Deine Frage lässt allerdings erahnen, dass du nicht zu dieser Gruppe gehörst, weil dir ein gewisses Grundverständnis fehlt.

Wenn du wirklich Klavier spielen lernen willst, führt kein Weg an Unterricht vorbei. Nur für das eine Lied lohnt sich das aber nicht. Noten lesen ist der 1. Schritt. Man hätte das Notensystem nicht erfunden wenn es auch mit lateinischen Buchstaben ginge. Das "übersetzen" der Noten in c,d,e,f etc. macht also auch nur wenig Sinn. Mit gutem Unterricht kannst du solche Lieder nach etwa 6 Monaten vom Blatt spielen (inkl. einer einfachen Begleitung).
 
@Money: Du hast sicherlich Recht, dass man hier kaum Klavierunterricht erteilen kann, aber gegen ein bisschen Hilfe spricht auch nichts. Wenn die(??) Threaderstellerin(??) nur dieses eine Lied auf einem Keyboard spielen möchte reicht es ein paar Sätze dazu zu sagen. Wenn in Zukunft noch weitere Lieder und/oder Begleitung dazu kommen ist Unterricht nicht verkehrt und zumindest vernünftige Literatur ein Muss.

Lernt man das Notenlesen eigentlich nicht mehr in der Schule oder hatte ich da einfach nur Glück die richtige Musiklehrerin erwischt zu haben? Wir mussten uns damals in der fünften oder sechsten Klasse sogar eine Klaviertastatur aus Papier basteln um dort die jeweiligen Noten zuordnen zu können. (Okay, da konnte ich es schon, da ich mit 8 ein knappes Jahr Klavierunterricht hatte)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben