Lyre Harp / Hafenleier und Orientierung der Saiten

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.367
Kekse
61.689
Hallo Harfen-Fans,

heute habe ich mir das Angebot der Harfenleier oder Lyre Harp bei Thomann angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es das Instrument in 2 Orientierungen gibt:
16940900_800.jpg
16949616_800.jpg


Also die Saitenreihenfolge geht tief nach hoch oder umgekehrt - die Instrumente sind aber nicht ausdrücklich als Link- oder Rechtshändermodelle ausgewiesen.
So viele Linkshändermodelle gibt es normal auch nicht, schon gar nicht bei so einem seltenen Instrument.
Vielleicht hat es eher damit zu tun, dass es für Harfenspieler normal wäre, die hohen Saiten am Körper zu haben, während ein Gitarrist erstmal damit besser klar kommt, dass die hohen Saiten weg vom Körper gehen - aber das ist nur eine Vermutung.
Auf Youtube habe ich eher Beispiele mit der Orientierung umgekehrt wie bei einer Harfe gesehen, das hat mich schon überrascht.

Hatte jemand schon so ein Instrument in der Hand und was sagen Harfenspieler dazu?
Als Freund der kleinen Saiteninstrumente wollte ich schon länger meine Sammlung mal um ein Instrument ohne Bünde erweitern und dachte, jetzt bestell ich mir aus Spaß so ein Ding - aber ganz so einfach ist es doch nicht.

Gruß
GEH
 
Vielleicht hat es eher damit zu tun, dass es für Harfenspieler normal wäre, die hohen Saiten am Körper zu haben,

Bei der Harfe gibt es das schlagende Argument, dass man die tiefen Saiten, wären sie näher am Körper (also umgekehrt als üblich) versehentlich mit dem Ärmel o. Ä. abdämpfen könnte. Diese Gefahr besteht nicht, wenn die hohen Saiten näher am Körper sind.

Bei größeren Lyren zieht dieses Argument auch.
Bei kleinen Lyren mit weniger Saiten (die erste griechische Lyra hatte sogar nur drei Saiten) wäre das eigentlich egal.
Meines Wissens (hat hier nicht viel zu sagen) werden Lyren in der Regel auch meist in Harfen-Anordnung gespielt.

Viele Grüße
Torsten
 
@Be-3
Es ist tatsächlich so, dass bei Thomann die größern (>16 Saiten) und damit harfenähnlicherten Lyren in "Harfenorientierung" gebaut sind.
Ich hatte mir natürlich auf YouTube einige Soundfiles angeschaut und dort spielen die Leute überraschender Weise öfter kleinere Lyren in der - ich nenne es mal "Gitarrenorientierung".
Also wegen der rechten Hand, der Daumen spielt dann die tiefe Saite - so lange nur mit eine Spiel-Hand benützt wird - durch den Rahmen greifen mit der linken Hand scheint bei manchen Lyren etwas eingeschränkt zu sein.
 
Hatte jemand schon so ein Instrument in der Hand und was sagen Harfenspieler dazu?
Als Freund der kleinen Saiteninstrumente wollte ich schon länger meine Sammlung mal um ein Instrument ohne Bünde erweitern und dachte, jetzt bestell ich mir aus Spaß so ein Ding - aber ganz so einfach ist es doch nicht.

Hallo GEH,
deine Frage ist zwar schon eine Weile her und vielleicht hast du es ja schon für dich gelöst. Ich wollte nur mal noch von meiner Seite etwas dazu anmerken. Ich liebe ja auch die "kleinen Saiteninstrumente", wie du letztens ja schon mitbekommen hast und hab mir so manches schon selbst gebastelt. Dazu kam auch letztens noch von Thomann eine Guzheng (welche nicht mehr unbedingt zu den kleinen gehört...) Dabei habe ich auch schon immer wieder mal probiert die Bässe zum Körper hinzunehmen, von der Gitarre kenne ich es ja auch so. Ist recht interessant, aber letztendlich tendiere ich immer wieder dazu, die höchste Saite direkt vor mir zu haben. Da passt es für mich spieltechnisch einfach besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben