m 100 an 760 pro?

  • Ersteller k-langwerkstatt
  • Erstellt am
k-langwerkstatt
k-langwerkstatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
22.08.08
Beiträge
38
Kekse
0
hi ihr,
möcht mich erst mal kurz vorstellen. ich heisse stefan, bin hauptberuflich trompeter und besitze auch ein kleines studio. ich hab seit ewigkeiten ein grosses faible für vintage-instrumente, meine ca. 30 alten trompeten, mein rhodes, mein (dauergeliehenes) cp60 (!), mein clavinet etc. sind mir heilig.
ich hab mir vor kurzem eine wunderbare hammond m-100 gekauft (für 100€). das ding läuft und klingt super, nachdem ich eine woche am ölen war...
jetzt kann ich evtl an ein schönes leslie 760 kommen.
die frage leslie an hammond und hammond an leslie wurde ja schon 1000 mal gestellt, aber ich hab in der suche in genau meiner kombi (m100 und 760) nichts finden können.
in die hammond wird ein line out eingebaut, das ist mir inzwischen klar. aber was brauche ich? klinke? 9polig? 11polig? falls leslieanschluss- wo kriege ich das material am besten her?
gibts evtl baupläne im internet für den umbau?
fragen über fragen:)
schöne grüße
stefan
 
Eigenschaft
 
ah.... 9polig, alles klar....
 
Hallo Stefan!

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1.: Du baust in die M-100 einen line-out Klinkenausgang ein und steuerst das Leslie 760 über einen combo preamp II an.

Nen Plan für den Klinkenausgang findest Du hier:
http://www.dairiki.org/HammondWiki/LineOutFromASpinet


2.: Du besorgst Dir ein entsprechendes Leslie-Kit, was jedoch relativ teuer sein dürfte. Bekommst Du evtl. bei hammond.de, Musik-Bertram, hamtech.de, hammondstoreinternational.de, musifix.nl...

3.: Du baust eine 9-Pol-Buchse ein und friemelst Dir den Anschluss selber. Das hier zu erklären ist erstmal etwas zu aufwendig, da ich nicht weiss, in wie weit Du mit solchen Bastelarbeiten vertraut bist.
Zur Belegung des 9-Pol-Anschlusses gibt es diese Pläne:

a) http://www.mosweb.com/knowledgebase/leslie/id11.htm
b) http://www.captain-foldback.com/Leslie_sub/pinouts.htm

Die 9-Pol-Buchse bekommst Du wahrscheinlich bei einer der unter 2. angegebenen Internetadressen.

Schönen Gruß Martin
 
Ich habe auch eine M-100 und 760er.
Benutze einen Leslie Preamp II, da meine Orgel auch einen regulären Line-Out hat...
Funktioniert super und außerdem schalte ich lieber mit dem Fuss die Leslie Geschwindigkeiten um...und du kannst alles andere an dein Leslie anschliessen...YC20 von Yamaha übers 760er...GOLD!!!

http://www.captain-foldback.com/Leslie_sub/combo_preamps.htm
 
So, ich hab mal auf meiner Festplatte rumgekramt und eine Skizze gefunden, nach der ich mal meine A-100 an ein 760er angeschlossen hatte. Im Prinzip müsste das mit der M-100 auch so funktionieren, evtl. musst Du mal mit den Werten der 270 und 820 Ohm Widerstände rumexperimentieren. Diese Anschlussweise hat den Vorteil, dass man auch Hall auf dem Leslie hat, allerdings mag nicht jeder den Sound von viel Hall bei Leslie auf schnell.

Ich habe bei meinem Anschluss keinen main/echo/ensemble Schalter verwendet, sondern einen einfachen Umschalter ("2 mal um"), so dass ich entweder interne Speaker oder Leslie ansteuern konnte.

Für die Steuerung der Geschwindigkeiten habe ich mir nen Fussschalter gebastelt.

Ich hänge die Skizzen mal an.

Dann noch der übliche Hinweis: Bei diesem Anschluss muss Du auch Netzspannung verkabeln, also mach diesen Anschluss nur, wenn Du genau weisst, was Du tust, ansonsten lass Dir von nem Profi helfen.

Schönen Gruß Martin
 

Anhänge

  • FOOTSW.jpg
    FOOTSW.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 252
  • A100-760.gif
    A100-760.gif
    72 KB · Aufrufe: 369
  • MAINECHO.gif
    MAINECHO.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 265
Hallo zusammen,

wie gesagt, die einfachste Möglichkeit ist natürlich von der M-100 per Klinke in den Combo Preamp II und von da per 9-Pol-Kabel ins 760er. Wer die Geschwindigkeitsumschaltung per Fuß nicht so mag und lieber einen Halfmoon-Schalter bevorzugt, für den gibt es auch die Möglichkeit in den Combo Preamp II eine Klinkenbuchse für den Halfmoon-Schalter einzubauen. Wenn dieser dann eingesteckt ist, kann man die Geschwindigkeit darüber schalten, wenn dieser ausgesteckt ist wieder normal über die eingebauten Fußschalter. Eine Anleitung dazu müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben.
Ich kann derzeit nämlich auch an ein Leslie 760 mit Combo Preamp II recht günstig (glaube ich mal) drankommen. Vielleicht könntest du mir ja den Preis verraten, was dein Verkäufer denn verlangt, so eine kleine Preisübersicht bevor man etwas kauft ist ja nie schlecht. Apropos, ist der Combo Preap bei deinem Angebot überhaupt dabei? Wenn nicht, ist es eigentlich am günstigsten bei der M-100 einen 9-Pol-Ausgang dranzubasteln, das sollte eigentlich kein Problem sein. Dazu noch einen schönen Halfmoon-Schalter, und fertig:
http://cgi.ebay.de/Halfmoon-Switch-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3911.c0.m14
 
hey, ihr seid ja richtig super!
danke für eure tips!
da ich momentan auf der wunderschönen insel pag in kroatien verweile, nächste woche 3 tage in deutschland bin, und dann eine woche in london spiele, wird sich das alles noch ein bisschen hinziehen, aber ich werde eure ratschläge befolgen und euch bericht erstatten. nochmals vielen dank!
stefan
 
hallo m-brose
antwort 1 gefällt mir mit abstand am besten:)
aber wo krieg ich so einen combo preamp II her und was würde sowas kosten?
lg
stefan
 
Hallo Stefan!

Den combo preamp II bekommst Du bei Ebay oder bei hamtech.de, Musik Bertram in Freiburg, musifix.nl, hammondstoreinternational.de usw...

Schönen Gruß Martin
 
ist das so ein combo preamp ll ?
 

Anhänge

  • 5cf6_3.JPG
    5cf6_3.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 211
Ich kann das Gerät nur empfehlen!!!
 
ähm welches jetzt? das 760er oder diesen dubiosen preamp ll?
 
@Stefan:

Ja, das ist ein solcher combo preamp

Schönen Gruß Martin
 
@martin:
danke dir!
hab mittlerweile auch die bedienungsanleitung für das ding gefunden....

hast du meine pn erhalten?
 
was darf denn eigentlich im moment ein guterhaltenes 760er mit combo preamp ll derzeit kosten?
 
was darf denn eigentlich im moment ein guterhaltenes 760er mit combo preamp ll derzeit kosten?

ok ich habs bekommen, 250 euro hats gekostet. guter preis?
was haltet ihr eigentlich von der röhrenschaltung von keyboardpartner in verbinung mit dem 760er? hält das teil, was es verspricht?


ggf. werde ich diese frage in einem neuen thread stellen:)
mfg
stefan
 
Ich habe für 760er (generalüberholt, Topzustand wie neu!!!) und Preamp II zusammen 750€ gezahlt!!!
 
250 ist echt verdammt günstig! War das dieses Teil auf Ebay in Idar-Oberstein?

Schönen Gruß Martin
 
250 ist echt verdammt günstig! War das dieses Teil auf Ebay in Idar-Oberstein?

Wann war das denn im ebay? Link?
Idar-Oberstein? Direkt dort, oder in der Nähe? Denn das 760er, das ich angeboten bekommen habe ist auch da aus der Gegend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben