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heinz102
Guest
Hallo
Ich habe mir kürzlich eine gechoppte M-100 Bertramsumbau mit einem 760 leslie und dem Soltonvorverstärker zugelegt.
( Korrektur: scheint doch kein Solton zu sei, siehe unten)
An der Orgel sind zwei Lineouts, einer ohne Hall, der andere mit deutlich niedrigerem Pegel, mit Hall.
Da die gechoppte Orgel keine Lautsprecher mehr hat nehme ich an, dass die Röhrenvorvorstärker über Widerstände abgeschlossen und abgegriffen sind. Ich gehe aus beiden Lineouts in den Solton.( Korrektur: scheint doch kein Solton zu sei, siehe unten)
Das ganze klingt schön aber ein bisschen brav. Für meinen Geschmack zu wenig Tastenschmatzen und-ja, die Verzerrung.
Daraufhin habe ich einen Behringer Tube Ultragain gekauft und probeweise zwischen Lineoutausgang (trocken, ohne Hall) und Solton (siehe unten) gehängt. Die Zerre klingt ganz gut, aber das Problem ist, dass sie hinter dem Expressionpedal hängt. Das heißt, ich muss ständig Nachregeln
Nun meine Fragen
1. Wie kann ich die Zerre einschleifen VOR dem originalen Expressionpedal? Hat da jemand Erfahrungen. Hab was gelesen von Röhrensockeln...
2. das Tastenschmatzen...Ich habe gelesen, und auf youtube gesehen, dass Leute mit einem Reußenzehn Organ & groove Preamp da ordentlich was rausgeholt haben. Nun sind die Dinger aber nicht billig und ich habe deshalb schon in einem anderen Forum gefragt, OB ES JEMANDEN GÄBE, DER IN BERLIN WOHNT UND EINEN REUSSENZEHN ORGAN GROOVE HAT UND ICH IHN SO AUSPROBIEREN KÖNNTE.
Leider hat so dort noch keiner gemeldet. Gibt's hier vielleicht jemanden?
Dann habe ich bei Reußenzehn selbst angerufen und wollte einen auf Probe kaufen und ihm einen Mindestbetrag anbieten, falls ich ihn dann doch nicht will. Aber er hat sich darauf überhaupt nicht eingelassen und mir stattdessen mein ganzes Equipment madig gemacht.
Er meinte, wie Bertram die Lineouts gelegt habe, so ginge das gar nicht. Da käme eh kein ordentlicher Sound raus. Und mit dem Transistorpreamp (siehe unten) schon gar nicht. Als ich ihm sagte, ich könne ja direkt aus dem Reußenzehn an den Leslie gehen, meinte er, mit dem 760 habe das dann aber gar keinen Sinn. Das würde eh nicht so klingen, wie ich es wolle und Schuld sei dann sein Preamp...
Ich müsste erst das Lineout umbauen (wie, wollte er mir nicht genau verraten), dann seinen Preamp an einer Stelle positionieren, die er mir auch nicht so ganz genau verraten hat und dann in den Leslie, den ich aber auch mit seinem Röhrenverstärker ausrüsten müsste, den ganzen Transistorscheiß raus. DANN, und nur dann, hätte ich den Sound, den ich mir vorstelle.
Das hat mich dann doch ganz schön erschreckt. Was meint Ihr dazu? Hat er recht?
Gibt's von Euch Tipps, wie ich mit meinem vorhandenen Equipment mit maximal 300-400Euro zusätzlich den Sound ordentlich aufpolieren kann? Vor allem mehr Tastenschmatzen? Vielleicht zusätzliche Mittenlautsprecher in den Leslie, wie beim 251?
Klar, ein Leslie 251, das wär's. Ist aber schwer zu bekommen und zu teuer.
Sehr freuen würde ich mich, wenn es jemanden in Berlin gibt, mit dem ich mich mal live austauschen könnte. Vielleicht ist ja auch was an der Orgel justierbar?
So, das war ein langer Fred. Sorry für das ganze Holz.
Stefan
Ich habe mir kürzlich eine gechoppte M-100 Bertramsumbau mit einem 760 leslie und dem Soltonvorverstärker zugelegt.
( Korrektur: scheint doch kein Solton zu sei, siehe unten)
An der Orgel sind zwei Lineouts, einer ohne Hall, der andere mit deutlich niedrigerem Pegel, mit Hall.
Da die gechoppte Orgel keine Lautsprecher mehr hat nehme ich an, dass die Röhrenvorvorstärker über Widerstände abgeschlossen und abgegriffen sind. Ich gehe aus beiden Lineouts in den Solton.( Korrektur: scheint doch kein Solton zu sei, siehe unten)
Das ganze klingt schön aber ein bisschen brav. Für meinen Geschmack zu wenig Tastenschmatzen und-ja, die Verzerrung.
Daraufhin habe ich einen Behringer Tube Ultragain gekauft und probeweise zwischen Lineoutausgang (trocken, ohne Hall) und Solton (siehe unten) gehängt. Die Zerre klingt ganz gut, aber das Problem ist, dass sie hinter dem Expressionpedal hängt. Das heißt, ich muss ständig Nachregeln
Nun meine Fragen
1. Wie kann ich die Zerre einschleifen VOR dem originalen Expressionpedal? Hat da jemand Erfahrungen. Hab was gelesen von Röhrensockeln...
2. das Tastenschmatzen...Ich habe gelesen, und auf youtube gesehen, dass Leute mit einem Reußenzehn Organ & groove Preamp da ordentlich was rausgeholt haben. Nun sind die Dinger aber nicht billig und ich habe deshalb schon in einem anderen Forum gefragt, OB ES JEMANDEN GÄBE, DER IN BERLIN WOHNT UND EINEN REUSSENZEHN ORGAN GROOVE HAT UND ICH IHN SO AUSPROBIEREN KÖNNTE.
Leider hat so dort noch keiner gemeldet. Gibt's hier vielleicht jemanden?
Dann habe ich bei Reußenzehn selbst angerufen und wollte einen auf Probe kaufen und ihm einen Mindestbetrag anbieten, falls ich ihn dann doch nicht will. Aber er hat sich darauf überhaupt nicht eingelassen und mir stattdessen mein ganzes Equipment madig gemacht.
Er meinte, wie Bertram die Lineouts gelegt habe, so ginge das gar nicht. Da käme eh kein ordentlicher Sound raus. Und mit dem Transistorpreamp (siehe unten) schon gar nicht. Als ich ihm sagte, ich könne ja direkt aus dem Reußenzehn an den Leslie gehen, meinte er, mit dem 760 habe das dann aber gar keinen Sinn. Das würde eh nicht so klingen, wie ich es wolle und Schuld sei dann sein Preamp...
Ich müsste erst das Lineout umbauen (wie, wollte er mir nicht genau verraten), dann seinen Preamp an einer Stelle positionieren, die er mir auch nicht so ganz genau verraten hat und dann in den Leslie, den ich aber auch mit seinem Röhrenverstärker ausrüsten müsste, den ganzen Transistorscheiß raus. DANN, und nur dann, hätte ich den Sound, den ich mir vorstelle.
Das hat mich dann doch ganz schön erschreckt. Was meint Ihr dazu? Hat er recht?
Gibt's von Euch Tipps, wie ich mit meinem vorhandenen Equipment mit maximal 300-400Euro zusätzlich den Sound ordentlich aufpolieren kann? Vor allem mehr Tastenschmatzen? Vielleicht zusätzliche Mittenlautsprecher in den Leslie, wie beim 251?
Klar, ein Leslie 251, das wär's. Ist aber schwer zu bekommen und zu teuer.
Sehr freuen würde ich mich, wenn es jemanden in Berlin gibt, mit dem ich mich mal live austauschen könnte. Vielleicht ist ja auch was an der Orgel justierbar?
So, das war ein langer Fred. Sorry für das ganze Holz.
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