M-AUDIO-Fast Track PRO eine Alternative ?

G
GIBBI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.10
Registriert
25.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
Leute...mein PC ist heute kaputt gegangen und da ich mir keine neue Grafikkarte etc. holen will, da ich den PC nur zum recorden brauche und ihn eh schon lange verschrotten will, habe ich mir gedacht, dass ich in zukunft mit meinem laptop aufnehmen will.
Nun habe ich da natürlich keine Soundkarte drinne, sondern nur einen chip der sicherlich nicht ausreicht um in vernünftiger Qualität aufnehmen zu können.Nun bin ich auf der Suche nach etwas qualitativ hochwertigeren, dabei bin ich hier drauf gestoßen -->

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Das ist zwar ein Interface, aber ich denke das übernimmt doch die komplette Funktion beim Aufnehmen, so dass ich keine Soundkarte brauche oder vertu ich mich da ?
Ich kann das Teil doch einfach über USB anschließen, den XLR-Stecker vom Mic in das Interface stecken und in guter Qualität recorden oder nicht ?

Ich habe momentan ein TBone-SC450 was ich über ein Behringer EURORACK UB1002 an meine Creative Audigy 2 angeschlossen habe.

Wird die Qualität mit dem M-Audio Fast Track pro inetwa die selbe sein oder wird sich da was verschlechtern ?

Ich brauche das Equipment nur für Vocal Aufnahmen!

Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus, da ich nicht so vertraut mit der Materie bin. Ich habe das komplette Equipment damals von einen Kollegen gebraucht gekauft, daher musste ich mich nie wirklich damit auseinandersetzen.


Schonmal vielen Dank für Antworten!

lg
GIBBI
 
Eigenschaft
 
Das ist zwar ein Interface, aber ich denke das übernimmt doch die komplette Funktion beim Aufnehmen, so dass ich keine Soundkarte brauche oder vertu ich mich da ?
Ja.

Ich kann das Teil doch einfach über USB anschließen, den XLR-Stecker vom Mic in das Interface stecken und in guter Qualität recorden oder nicht ?
Exakt.

Wird die Qualität mit dem M-Audio Fast Track pro inetwa die selbe sein oder wird sich da was verschlechtern ?
Ich würde mal schätzen, dass sich die Qualität soagar verbessert.
 
Ich denke mal das erste "ja" bedeutet, dass es die komplette Funktion übernimmt und ich mich nicht vertue.

Erstmal danke für eine so schnelle Antwort.

Damit haben sich meine wichtigsten Fragen geklärt und ich denke, dass ich mir das Interface auf kurz oder lang zulegen werde.

Ist das Interface in dieser Preisklasse eines der Top Geräte oder finde ich eventuell noch etwas besseres ? (ich brauche es wie gesagt nur für ein MIC(t.bone SC-450 Großmembranmirkofon) bzw Vocals, keine Instrumente) Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es jetzt nicht an.

Gruß
GIBBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das erste "ja" bedeutet, dass es die komplette Funktion übernimmt und ich mich nicht vertue.
Ja, auch die Wiedergabe. Also dran denken, dass dann Kopfhörer/Boxen auch an das Teil kommen.

Ist das Interface in dieser Preisklasse eines der Top Geräte oder finde ich eventuell noch etwas besseres ?
Zunächst bin ich grad überrascht, dass die ganzen M-Audio Interface gerade teils deutlich im preis gefallen sind. Früher gehörte das Fast Track Pro ehe zu den teureren Interfaces seiner Klasse (ich glaube hat bis vpr kurzem noch 180€ gekostet). Ich kenne keines von denen, schätze aber mal das die Unterschiede wohl eh nicht so groß sind. Du hast ja auch kein besonders hochwertiges Mikro, das ist dann da wohl eher die Schwachstelle, marginal bessere Vorverstärker/Wandler merkt man da wohl eh kaum. So vom Hörensagen und möglicherweise Gewisser "guter MArkenname"-Vorurteilen soll in der Klasse bezüglich Aufnahmequalität das hier einer der besten sein:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
Aber wie gesagt, ich weiß nicht das den Aufpreis wert ist, wahrscheinlich hörst du da unter deinen BEdinungen eh keinen Unterschied.
 
Ok, vielen dank. Dann spare ich mir lieber die 40€ wenn es wahrscheinlich eh keinen bzw. keinen großen Unterschied macht.
Das mein Mikro nicht besonders hochwertig ist weiß ich, aber ich habe das ganze Equipment damals für 100€ gekauft(t.bone + UB1002 + Audigy2), was definitiv günstig war und für meine/unsere Ansprüche ausreicht.
Die Qualität stimmt aufjedenfall (finde ich zumindest), dafür, dass es nur ein Hobby ist ;)
Ich werde mir dann nächsten Monat das M-Audio-Interface bestellen.

Vielen dank !

Falls irgendjemand noch etwas in dem Thread beizutragen hat würde ich es mir gerne anhören :),
zB. von Usern die das Interface besitzen.

Falls jemand noch eine Alternative hat, muss sie WIN7 kompatibel sein ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

lg
GIBBI
 
Hallo nochmal,
ich bin jetzt noch auf das M-Audio FAST TRACK MKII gestoßen.

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Das ist ja noch ein paar Euros billiger, nun Frage ich mich ob es qualitativ die gleichen Dienste leisten wird.
Ich will wie gesagt nur Mic über XLR und eine Anlage anschließen(die Anlage über Klinke, brauche ich da evtl noch einen Chinch-Adapter oder klappt das auch irgendwie ohne?).

lg
GIBBI
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben