M-Audio Fast Track Pro + Windows 7

von JoeyJoeJoe, 17.06.10.

Sponsored by
QSC
  1. JoeyJoeJoe

    JoeyJoeJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    3.01.14
    Beiträge:
    47
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.10   #1
    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen,

    habe mir ein Fast Track Pro zugelegt und unter Windows 7 installiert. Habe zur Abhöre MS40 Monitore per S/PDIF angeschlossen. Nach der Installation funktioniert alles tadellos.

    Problem ist, wenn ich den Computer neu starte oder das Interface einfach nur aus- und einschalte, wird es nicht mehr von allen Programmen erkannt.

    + Eine Testversion von Reaper 3.35 erkennt das Interface per ASIO immer und überall - kein Problem !
    + Meine Vollversion von Cubase 5 jedoch bringt eine Fehlermeldung "Gerät konnte nicht gestartet werden. Möglicherweise unterstützt es keinen Voll-Duplexmodus. Wiedergabe nicht möglich"
    + Auch der Windows Media Player spielt keine MP3s ab. Bringt Fehlermeldung.
    + Wenn ich in den Audio Einstellungen von Windows das Gerät testen will, kommt eine Fehlermeldung das Gerät wird gerade von einem anderen Programm benutzt, was nicht stimmt.

    :gruebel: Bin etwas ratlos gerade.
     
  2. JoeyJoeJoe

    JoeyJoeJoe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    3.01.14
    Beiträge:
    47
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.10   #2
    Nachtrag: Es sind zwei Audio Geräte installiert. Ich benutze S/PDIF. Klicke ich Rechte Maustaste auf das Gerät->Test kommt die Meldung, dass das Gerät gerade von einem anderen Programm benutzt wird, was nicht stimmt. Nach Rechtklick auf S/PDIF Gerät->Eigenschaften->Unterstütze Formate->Samplerates->Test wird das Gerät wieder erkannt und funktioniert bis zum nächsten Neustart.

    Ein paar Screenshots
    sc1.png sc2.png sc3.png sc4.png sc5.jpg
     
  3. Steiger

    Steiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.09
    Zuletzt hier:
    30.07.18
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Ruhrpott
    Kekse:
    1.016
    Erstellt: 23.06.10   #3
    Genau dasselbe Problem hatte ich auch mit dem Interface. Selbst der Support von M-Audio konnte das Problem nicht lösen.
    Es klappte nicht nur mit Windows 7 nicht, sondern auch mit XP.

    Ich habe in letzter Konsequenz das Teil an den Händler zurückgeschickt.
     
  4. JoeyJoeJoe

    JoeyJoeJoe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    3.01.14
    Beiträge:
    47
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.10   #4
    Oh je - das klingt nicht gut. Bist du dann auf ein anderes Interface umgestiegen oder hast du ein anderes Gerät deselben Types bekommen ? Das Problem scheint ja nicht bei jedem Fast Track Pro aufzutreten. Die allermeisten Leute schwärmen von dem Gerät, auch unter Win7.
     
  5. Steiger

    Steiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.09
    Zuletzt hier:
    30.07.18
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Ruhrpott
    Kekse:
    1.016
    Erstellt: 23.06.10   #5
    Ich bin auf das line6 ux2 umgestiegen, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Auch die mitgelieferten Ampsimulationen sind klasse.

    Man muss zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, aber mal nicht ganze abende am PC zu sitzen und sich mit Installationproblemen herumzuschlagen, sondern mal seine Software nutzen zu können ist auch mal ganz entspannend
    und nicht zu bezahlen.[​IMG]

    Guitar Rig und Amplitube funktionieren auch endlich ohne Probleme. Amplitube ging mit M-Audio überhaupt nicht.
     
  6. JoeyJoeJoe

    JoeyJoeJoe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    3.01.14
    Beiträge:
    47
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.06.10   #6
    Hm, naja gut aber trtotzdem scheint es kein generelles Problem des Fast Track Pros zu sein, denn ich finde bei google absolut nichts dazu und ich muss sagen, dass bei mir unter Windows XP auch alles gut funktioniert, nur eben unter Windows 7 nicht. Das muss doch zu lösen sein.
     
  7. ole10

    ole10 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.09
    Zuletzt hier:
    5.03.15
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Elmshorn
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.06.10   #7
    Ich hab das M-Audio Fast track pro jetzt über 5 monate fehlerfrei unter Win 7 benutzt und bin absolut zufrieden. Klasse Qualität, nicht spürbare Latenz und einfache Bedienung ...
    Allerdings kann ich Auskunft darüber geben, wenn der Fehler erscheint, dass das Interface von einem anderem Programm benutzt wird. Das tritt bei mir nur auf, wenn ich z.B. erst ein Mp3 anhabe und dann Cubase starte. Oder wenn ich auch nur Firefox auf habe und da eine Werbung Musik macht. Also Aufnahme Programm als erstes starten. Win Media Player ist das egal der spielt immer ab...
     
  8. JoeyJoeJoe

    JoeyJoeJoe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    3.01.14
    Beiträge:
    47
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.06.10   #8
    Ja - so wie du es beschreibst, wäre es Idealzustand. Bei mir kommt die Fehlermeldung ja sogar, wenn ich gar kein Programm geöffnet habe. Welchen Treiber bzw. Welche Firmware verwendest du ?
     
  9. candide

    candide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.14
    Zuletzt hier:
    28.11.19
    Beiträge:
    6
    Ort:
    SaarLorLux
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.07.14   #9
    Hallo,
    der Thread ist zwar schon 4 Jahre alt, aber für mich aktuell:
    Ich habe ein M-Audio Fast track pro bei ebay erworben und versucht, unter Win7x64 zu installiieren.
    1. Versuch Version 6.0.7 - Driver: 5.10.0.5134 vom 21/12/2010
    Ergebnis: klickende und zirpende Laute aus den Aktiv-Lautsprechern

    2. Versuch: VERSION 6.1.10
    Datei: Install_M-Audio_Fast_Track_Pro_6.1.10.zip
    Dann versucht der Win-Update jedesmal nach Win-Start/Neustart ein Firmware-Update.
    Wenn ich auf next klicke, friert der Bildschirm ein

    Ich habe jetzt bestimmt 1 Tag nur rumgesucht, welche Treiber und was die Foren von M-Audio und Avid so erzählen
    Also die Update-Situation ist demnach für das zugegeben betagte Gerät miserabel -

    Und ich habe beschlossen, keine Zeit mehr dafür zu investieren und ein anderes Gerät anzuschaffen.
    Empfehlungen für diese Preisklasse? Für Win7-x64! Und KEIN M-Audio Teil!!:eek:
    thx
    --
    candide
     
  10. djbobo

    djbobo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.13
    Zuletzt hier:
    20.01.21
    Beiträge:
    1.188
    Kekse:
    1.610
    Erstellt: 21.07.14   #10
    Läuft einwandfrei bei mir mit dem letzten Treiber: www.avid.com/drivers unter Legacy.
    Das Gerät gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr.

    Zirpen klingt nach Erdungsproblem (des Laptops, schon mal ohne Netzteil probiert ?)
     
  11. candide

    candide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.14
    Zuletzt hier:
    28.11.19
    Beiträge:
    6
    Ort:
    SaarLorLux
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.07.14   #11
    Hallo djbobo,
    Dein link geht direkt auf eine M-Audio-Seite und unter Legacy steht der Fast Track Pro nicht mehr, sondern soll unter avid.com gesucht werden
    und da war ich schon und habe die aktuelle Version 6.1.10 runtergeladen. Das ist nur ein hin und her, um den Treiber zu finden und der läuft dann doch nicht - too much time for too old products!
    Und der Fast Track Pro läuft nicht am Laptop, sondern PC - und der sollte kein Erdungsproblem haben.
    Das ist kein Zirpen, sondern die Musik, die gerade abspielt, wird so durch den Fleischwolf gedreht, dass ich nur noch eine Kakophonie höre:weep:
    vg
     
  12. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 23.07.14   #12
    Auch wenn Du schon sehr angep...t von dem Gerät bist: Hast Du es auch über SPDIF (wie JoeJoeJoe) an Deine Lautsprecher angeschlossen ? Was Du beschreibst, könnte auch ein Sync-Problem sein, wenn Du digitale Abhören angeschlossen hast.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. djbobo

    djbobo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.13
    Zuletzt hier:
    20.01.21
    Beiträge:
    1.188
    Kekse:
    1.610
    Erstellt: 23.07.14   #13
    Also mein Link geht doch nicht zu M-Audio, sondern zu Avid:

    Bildschirmfoto 2014-07-23 um 22.45.23.png

    ist der Rechner auf Audio optimiert ? Hintergrund Dienste, Onboard Sound als bevorzugtes Audiogerät usw.
     
mapping