M-Audio Fast Track - Stereoquellen nur rechts

  • Ersteller chrisp2
  • Erstellt am
C
chrisp2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.21
Registriert
30.05.06
Beiträge
182
Kekse
263
Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread um mein "Problem" zu schildern. Ich habe mir schon vor längerer Zeit (ca. Vierteljahr) ein M-Audio Fast Track USB gekauft und bin seitdem aber nicht dazugekommen mich mit dem Recording zu beschäftigen.

Was ich wollte: aus dem Line Out-Ausgang meines Line6 Spider IV Gitarrenverstärkers oder Yamaha Keyboards raus, in das M-Audio Fast Track USB rein und dann mit Ableton Live 7.0.2 aufnehmen.

So mein Problem ist nun: aus dem Gitarrenverstärker und aus dem Keyboard kommen Stereosignale (kann ich ja hören wenn ich mit dem Kopfhörer reingehe), der 6,3mm Eingang des Fast Track sollte auch Stereo sein (so stehts zumindest im Handbuch), aber ich bekomme einfach keine Stereosignale in den Computer. Es scheint nur die rechte Spur anzukommen. Kann ich schon hören ohne die Aufnahmesoftware überhaupt gestartet zu haben, wenn ich den Mix-Regler an der Front auf Input drehe.
Man kann zwar den Eingang des Fast Track per Schalter zwischen Line und Gitarre, so wie ich das verstehe zwischen Stereo und Mono umschalten, aber da passiert bei mir nix.

Hier nochmal genau die Auszüge aus dem Fast Track-Handbuch:

12. Eingangspegelschalter - Über diesen Schalter können Sie den Eingangspegel für den Stereo-Eingang einstellen (13). Beim
Anschluss eines Line-Geräts mit symmetrischer Signalführung müssen Sie den Schalter auf LINE stellen. Beim Anschluss eines Line-
Instruments müssen Sie den Schalter auf GUITAR stellen.
13. Gitarren-Eingang - Line/Instrumenten-Eingang (6,3mm Stereoformat). Stellen Sie den Line-Pegel über den Eingangspegelschalter
(12) ein.

und hier ein Link zum Handbuch, falls das helfen kann: http://de.m-audio.com/images/global/manuals/060508_FastTrack_UG_DE01.pdf

Ich hab auch schon verschiedene Stereo Klinkenkabel ausprobiert und an zwei verschiedenen Computern.
Tja, was mach ich falsch? Hab ich da ein Verständnisproblem oder ist was an dem Fast Track-Kästchen kaputt?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

nachdem Dein Problem doch anders ist, habe ich Deiner Frage einen eigenen Thread gegönnt.

Banjo
 
ok, Danke ;)

---------- Post hinzugefügt um 13:28:54 ---------- Letzter Beitrag war um 13:20:44 ----------

achja und was ich noch hinzufügen wollte: die eingespielten Stereosignale kommen sowohl über Kopfhörer, als auch über die Cinchausgänge auf die Boxen nur aus dem rechten Kanal raus. Bzw wenn ich den Demosong des Keyboards laufen lasse hört man direkt, dass was "fehlt" also die Informationen des anderen Stereokanals scheinen gar nicht anzukommen. Hätte ja sonst sein können, dass alles auf die rechte Seite "umgeleitet" wird.
 
Das ist ein beliebter Klassiker ;)
Ja, die Eingangsbuchsen des Fasttrack sind (Hardwaremässig) Stereobuchsen. Allerdings sind sie nicht für Stereoverbindungen, sondern für symmetrische Verbindungen ausgelegt und liefern ein Mono-Signal. Um beide Kanäle zu nutzen brauchst Du ein Kabel 1x Stereo auf 2x Mono.

Und damits auch was zu lernen gibt, hier noch ein Link zur symmetrischen Signalübertragung: http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Hmmm... Ich seh allerdings grad, dass Dein Fasttrack nur einen Eingang bietet. Also bleibts wohl bei Monoaufnahmen.

Gruss
-Chris
 
Ich würde mal glatt sagen, dass die Anleitung falsch ist oder sagen wir mal missverständlich. Wenn ich das Teil von außen betrachte, dort einen Instrumenten und einen Mikrofoneingang sehen, dann würde ich direkt sagen: Oh, da kann man offenbar kein Line-Stereo aufnehmen. Weil ein Kanal ist halt der XLR-Eingang, der andere Kanal ist der Klinkeneingang. Um Stereo aufzunehmen, müsstest du also mit dem Linken Signal in den XLR-Eingang, mit dem rechten Signal in den Klinken-Eingang.

Das Problem bei beim Handbuch ist, dass man (im deutschen, ich weiß nicht, was im englischen üblich ist. so gesehen dann eine schlechte Übersetzung), dass man oft von "Stereo-Klinke" spricht, wenn man eine Klinke mit zwei Leitern + Masse meint. Also wo an man am Stecker zwei so "trennringe" sieht. Stereo ist aber nur eine Anwendung, also man kann die beiden Leiter nutzen um Stereo zu übertragen. Bei Kopfhörern ist das auch standard. Ansonsten aber benutzt man zumindest im professionelleren Bereich zwei getrennte Kabel für das linke und rechte Signal. Allerding können dann durchaus auch "Stereokabel" genutzt werden. Die dienen dann aber dazu, symmetrisch zu übertragen, das hat nix mit Stereo zu tun. Daher macht es Sinn die neutrale Bezeichnung "TRS-Klinke" zu nutzen (steht für Tip, Ring, Sleeve, beschreibt also einfach den Stecker und sagt nichts über die Nutzung aus). Mit einem TRS-Kabel kann man also entweder ein symmetrisches Mono-, oder ein unsymmetrisches Stereosignal übertragen.

An der Stelle, wo in der Anleiung "6,3mm Stereoformat" steht, sollte also besser "TRS" stehen. Weil es steht dann ja auch davor und nacher in den technischen Daten, dass es im Line-Betrieb ein symmetrisch beschalteter Eingang ist. Und dann kann er überhaupt kein Stereo sein.

Heiß also: Wenn du wirklich mit dem Fast Track stereo aufnehmen willst, dann musst du mit dem Linken Signal an den XLR-Eingang, mi dem rechten an den Klinken-Eingang. Ist aber doof und gar nicht so vorgesehen, weil das ja vom Pegel unterschiedlich ist, das Signal für den Mikrofoneingang wahrscheinlich zu laut ist, du die nicht beide gleiche eingestellt bekommst usw. Du brauchst also eher ein andere Interface, wenn du wirklich stereo aufnehmen willst...

Aber muss das denn sein? Also nicht verwechseln: Stereo heißt, dass du zwei unterscheidliche Signal für rechts und links hast. Das hat nichts damit zu tun, ob das Signal nur aus einer Box zu hören ist. Du musst das Signal dann halt nur als Monosignal behandel. Heißt fürs Direct Monitoring, dass du den Schalter vorne am Interface auf "Mono" schaltest. Und in der Aufnahmesoftware musst du eine Monoaufnahme des rechten Eingangs machen.

EDIT: Ich könnte mich natürlich auch kürzer fassen, dann würde ich auch nicht so lange schreiben.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das Problem bei beim Handbuch ist, dass man (im deutschen, ich weiß nicht, was im englischen üblich ist. so gesehen dann eine schlechte Übersetzung), dass man oft von "Stereo-Klinke" spricht, wenn man eine Klinke mit zwei Leitern + Masse meint. Also wo an man am Stecker zwei so "trennringe" sieht. Stereo ist aber nur eine Anwendung, also man kann die beiden Leiter nutzen um Stereo zu übertragen. Bei Kopfhörern ist das auch standard. Ansonsten aber benutzt man zumindest im professionelleren Bereich zwei getrennte Kabel für das linke und rechte Signal. Allerding können dann durchaus auch "Stereokabel" genutzt werden. Die dienen dann aber dazu, symmetrisch zu übertragen, das hat nix mit Stereo zu tun. Daher macht es Sinn die neutrale Bezeichnung "TRS-Klinke" zu nutzen (steht für Tip, Ring, Sleeve, beschreibt also einfach den Stecker und sagt nichts über die Nutzung aus). Mit einem TRS-Kabel kann man also entweder ein symmetrisches Mono-, oder ein unsymmetrisches Stereosignal übertragen.

Dann scheint das tatsächlich ein Übersetzungsproblem zu sein, wenn ich ins englische Handbuch reinschaue stehts folgendermassen drin:

12. Input Level Switch - Input level selector for the 1/4"; TRS input (13). When connecting a balanced line level input here, the
switch should be set to LINE position. When connecting an instrument, the switch should be set to the GUITAR position.
13. Guitar Input - TRS 1/4"; input for line/instrument level input. The input level is determined by the Line/Instrument Switch (12).
14. Mic Input - Balanced XLR input for connecting a dynamic microphone.

Heiß also: Wenn du wirklich mit dem Fast Track stereo aufnehmen willst, dann musst du mit dem Linken Signal an den XLR-Eingang, mi dem rechten an den Klinken-Eingang. Ist aber doof und gar nicht so vorgesehen, weil das ja vom Pegel unterschiedlich ist, das Signal für den Mikrofoneingang wahrscheinlich zu laut ist, du die nicht beide gleiche eingestellt bekommst usw. Du brauchst also eher ein andere Interface, wenn du wirklich stereo aufnehmen willst...

Das mit den unterschiedlichen Pegeln ist mir auch gleich eingefallen, auf der anderen Seite könnte man ja den Mic-Eingang vorne separat regeln. Aber wie Du schon sagtest, im Sinne des Erfinders ist das nicht.

Aber muss das denn sein? Also nicht verwechseln: Stereo heißt, dass du zwei unterscheidliche Signal für rechts und links hast. Das hat nichts damit zu tun, ob das Signal nur aus einer Box zu hören ist. Du musst das Signal dann halt nur als Monosignal behandel. Heißt fürs Direct Monitoring, dass du den Schalter vorne am Interface auf "Mono" schaltest. Und in der Aufnahmesoftware musst du eine Monoaufnahme des rechten Eingangs machen.

"Müssen" tut es eigentlich nicht. Mir ist ja schon klar, dass ne Gitarre eigentlich ein Mono-Instrument ist, der Gitarrenverstärker selbst ja auch nur einen Lautsprecher hat. Damit hätte ich auch kein Problem wenn der Line Out-Ausgang des Verstärkers auch Mono wäre. Aber so werden halt diverse Effekte wie Chorus, Flanger und sonstige Modulationseffekte bei dem Ausgang schön in Stereo ausgegeben. Und wenn man dann nur noch einen Kanal davon hört, dann klingts einfach scheisse, wie gesagt, da fehlt was.

Also was hab ich für Optionen?
Verstärker gleich über (noch nicht vorhandenes) Mikrofon abgreifen ^^
Geht beim Keyboard natürlich schlechter und ist irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders...

Anderes Interface. Hättet ihr da evtl. gleich paar Vorschläge? So im Bereich bis 200,- EUR. Bzw. auf welche techn. Angaben muss ich denn achten, damit mir nicht nochmal so ein Fehlkauf unterläuft?

Die Variante mit dem zusätzlichen Eingang über XLR...

Gruß
Chris
 
Im Bereich 200€ gibt es da viele - und die haben dann eigentlich auch alle zwei gleichwertige Eingänge, das sieht du dann auch in der Regel schon auf dem Foto. Denn wie gesagt sind Stereo-Eingänge in Form einer einzigen Stereoklinke unüblich, das Interface sollte also zwei Klinkenbuchsen besitzen. Die haben dann alle sogar zwei Mikrofoneingänge. Wobei du natürlich denn auch zwei Line-Signale aufnehmen kannst. Manche haben dazu neben der XLR-Buchse direkt eine Klinkenbuchse, die meisten nutze aber mittlerweile solche Combo-Buchsen, wo man sowohl Klinke wie auch XLR reinstecken kannst.

Da ich keines der Geräte persönlich kenne möchte ich keine echte Empfehlung abgeben. Günstig geht es halt los mit dem Alesis IO2 express oder Steinberg CI-1. Wenn du mit dem Fast Track ansonsten zufrieden warst und bei M-Audio bleiben willst gibt es den großen Bruder Fast Track Pro. Und empfohlen wird hier im Forum in letzter Zeit sehr häufig das Focusrite Saffire 6 USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke. Ich denk ich werds mit dem Fast Track Pro versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben